Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Interview Potrykus / Golden Rice

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ajki, 26. September 2013, 15:26:32

« vorheriges - nächstes »

ajki

Keine Ahnung, ob der deutsche Blog-Artikel mittlerweile geschlossen ist oder ob andere Gründe vorliegen (Wartung oder sowas) - auf jeden Fall krieg ich da derzeit keinen Beitrag unter. Das ist insofern grad' ungünstig, weil durch die Wiederholung der Ausstrahlung der Sendung "Der Wunderreis" auf 3sat es mir interessant scheint, eine weiter Anmerkung beizugeben (und ich das jetzt hier machen muß, solange ich es noch im Paste-Speicher habe, das angestrengte Rumgetippsel ;-) ):

Dacht' ich's mir doch, dass nach der Wiederausstrahlung auf 3sat das Blogthema nochmal hochkommt (und gewiss auch zukünftig bei Wiederholungen noch Aufmerksamkeit bekommen wird).

Was mir im Zusammenhang mit der *Sendung* "Der Wunderreis" (d.h.: nicht mit dem Thema selbst!) hier und anderswo bei Diskussionen fehlt, ist die Beschäftigung der "Ombudsstelle" des SRG Deutschschweiz mit dem Sendungsinhalt. An diese Ombudsstelle hatte sich Herr Potrykus mit einer geharnischten Kritik nach Ausstrahlung gewandt und diese Kritik wurde durch Autor (Mennig) und zuständigem Redakteur des SRF lobenswert (!) intensiv bearbeitet und mit einer schlussbescheidenden Stellungnahme des Ombudsmannes versehen.

"Lobenswert" ist die Bearbeitung durch die verantwortenden Journalisten hier deshalb, weil man aus jüngster Vergangenheit zum Beispiel im Falle des BR gänzlich unzulängliche Stellungnahmen kennenlernen mußte - auch im Fall "Akte Aluminium" oder Ehgartner allgemein haben sich die verantwortenden Sendeanstalten komplett unkritisch verhalten (was leider daran liegt, dass deren allgemein übergeordnete Interesse nun mal die Quote als Erfolgsmesser ihrer Arbeit ist - und "Quote" bringen Räuberpistölchen aller Art nun mal).

Die Bearbeitung kann man auch durchaus Ernst nehmen (meiner Meinung nach). Und in jedem Fall *sollte* man sie ernstnehmen, wenn man in einem vergleichbaren Fall irgendeine wissenschafts- oder ingenieurstechnisch-orientierte Angelegenheit für eine TV-Doku aufbereitet haben möchte. Denn die Stellungnahme sollte auch dem letzten Elfenbeinturmisten klar machen, dass man Würmer nicht mehr in eine Dose zurückbekommen kann, wenn der Deckel mal geöffnet ist (sprich: die Sendung erarbeitet wird). Wo war die stellvertrende Begleitung der Journalisten, als Potrykus erkrankte? Warum verhielten sich die Institutionen auf den Philippinen überraschend unkooperativ, als die Journalisten vor Ort waren? Wo waren Erblindungsfälle auf den Philippinen, als anläßlich der Gelegenheit der Demonstration der Krankheit in dieser Doku die Möglichkeit dagewesen wäre, solche Schicksale auch darzustellen? Und so weiter und so fort...

Ich empfehle dem Psiram-Team, die Bearbeitungsseite des Ombudsmann intern abzuspeichern, weil man ja leider nicht darauf vertrauen kann, dass solche Dokumente verfügbar bleiben.

Zur Stellungnahme des Ombudsmannes mit wesentlichen Auszügen aus der Beschwerdeeingabe von Prof. Potrykus.
every time you make a typo, the errorists win

Groucho

Gerade nachgeschaut: Die Kommentarfunktion ist nach wie vor offen. Einfach nochmal probieren, in den letzten Tagen gabs immer wider mal kurze Ausfälle in der Verbindung.

Bartimaeus

@ajki Danke für den Link.

@Groucho Bei mir hat die Kommentarfunktion auch erst funktioniert, nachdem ich mich eingeloggt habe. Die Verifizierung über "Sweet Captcha" ist kaputt. Die Badesachen haben wohl nicht mehr in den Koffer gepasst.  ;D