Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bioenergetische Meditation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Grey, 15. März 2009, 17:45:53

« vorheriges - nächstes »

Grey

Amüsant zum Thema "Die Versuche die BM wissenschaftlich zu untermauern" sind auch die Studien die im Rahmen des 1. und 2. Theomedizin Kongresses durchgeführt wurden. http://www.theomedizin-kongress.de/Studie-Bericht-2007.pdf "Biomeditation als Unterstützung für Menschen mit chronischen Schmerzen und Atemwegserkrankungen"

Es ist nicht so dass man sich methodischer Unzulänglichkeiten nicht bewusst ist Zitat:"Hervorgehoben sei noch einmal, dass aus verschiedenen methodischen Gründen, u.a. dem Fehlen einer Kontrollgruppe,[..]"(p.11 Studie s.o.) kommt man doch zu erstaunlichen Ergebnissen. So kommt die Studie zu dem Ergebnis:"Zusammenfassend kann man sagen, dass die Patienten eine deutliche Besserung sowohl in Bezug auf ihr körperliches Befinden und ihre Schmerzen als auch auf ihren psychischen Zustand erfahren haben."(p.11 Studie s.o.) Nun kommt aber der Punkt bei dem man sich das Schmunzeln nicht verkneifen kann: "[...] der Einfluss von Faktoren neben der Biomeditation nicht berücksichtigt oder ausgeschlossen werden konnte."(p.11 Studie s.o.) Was lässt sich daraus Folgern? Nun, für mich lässt das nur folgenden Schluß zu. Die Studie besagt nicht weniger als gar nichts, denn die Verbesserungen lassen sich nicht auf die Biomeditation als kausale Ursache zurückführen. Eine subjektiv empfundene Verbesserung ihrer Situation hätten die Patienten auch durch einen 2-wöchigen Aufenthalt in der Karibik erzielt.

Fast noch Interessanter sind die Ergebnisse der Studie von 2008 zum Thema Krebs.
http://www.theomedizin-kongress.de/2.kongress/auswertung-studie-2008.php
Man stellt fest:"Die ersten Ergebnisse und die persönlichen Anmerkungen der Patienten sprechen für leichte, aber spürbare, Verbesserungen des Befindens (in einem beträchtlich kurzen Zeitraum von drei Tagen) und für eine Besserung der psychischen Lage. Dass dies Hoffnung und Zuversicht stärkt, spricht nicht für "Missionierung", sondern stellt vielmehr eine ganz normale, menschliche Reaktion dar. Das Gute daran ist, dass sie der Beginn einer positiven Spirale sein kann, in dem Sinne, dass sich Körper und Psyche gegenseitig stärken"
Wie oben schon geschrieben also wieder nur eine subjektive Verbesserung der pyschischen Lage. Von einer Verbesserung der Krebserkrankung ist hier nirgends die Rede - zumindest offiziell.
Mehr Ergebnisse gibt es zu dieser Studie nicht. Ich denke man ist sich bei den Bios der brisanz einer öffentlichen Verlautbarung im Sinne von "Wir können Krebs heilen" sehr bewusst,

Dazu auch eine Frage im Biomez-Forum ob Krebs geheilt werden kann:
http://www.biomez-forum.de/showthread.php?t=989
Ausweichende Antworten die nicht angreifbar sind.

Die Realtität sieht aber anders aus: Da treten Biosens durchaus mit dem Anspruch auf alles und jeden Heilen zu können. Da heißt es dann dass Lebensmittel durch Zuführen von Energie durch den Biosens mehr Vitamine erhalten, gesünder sind etc. Sehr Bedenklich in diesem Zusammenhang ist dass dem Kranken quasi die Schuld gegeben wird dass er erkrankt ist: Nach der Devise du hast etwas falsch gemacht sonst wärst du nicht krank geworden. Eine psychische Abhängigkeit kann nicht nur als Gefahr bezeichnet werden sondern ist bei vielen Anhängern ganz real. Dazu muss man sich mal anschauen wer die Kurse besucht. Das sind keine erfolgreichen, gesunde und rundum glückliche Menschen sondern meist Kranke (sowohl Psychisch als auch phsyisch), Leute die ein Problem mit ihrem eigenen Dasein haben - denen es an Beachtung fehlt und sich auf diesem Wege Anerkennung suchen. Wenn man sich anschaut wer sich alles als Biosens dazu befähigt sieht anderen Menschen zu helfen und Ratschläge zu geben kann man nur zu dem Ergebniss kommen dass der Bock zum Gärtner gemacht wurde.

Zum Thema Kosten
www.theomedizin.de/vortrag-meissen.pdf
http://www.biomez-forum.de/showthread.php?t=989
Eine Sitzung kostet im Schnitt 40Euro. Festpreise vom Chef vorgegeben gibt es keine, das ist immer Sache des Einzelnen Biosens.
Ergänzung: Die Mitgliedschaft im Europäischer Berufs- und Fachverband für Biosens e.V. kostet inklusive des Bezugs der "Vereinszeitschrift Extrasens" 120Euro p.a.


So mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Wer noch Ergänzungen oder Anregungen hat was dazu noch Interessant wäre - immer her damit

bye
Grey





Daggi

Hallo Grey und herzlich willkommen bei uns !

Ich denke mal dass die Wikiautoren hier mitlesen, und somit den Artikel mit Deinen neuen Hinweisen nach Prüfung erweitern werden. Da es mittlerweile knapp 950 Artikel gibt, wird die Überschaubarkeit immer schwieriger.

Ein paar Tips zu generell Methoden wie diese BM: immer musst Du, bevor Du uns Links nennst, vorab die Daten sichern. Die Erfahrung dass sämtliche problematischen Texte kurz nach Erwähung verschwinden. Das gilt auch für Links. Ich habe beispielsweise gesehen, dass mindestens ein Link beim Esowatch-Wikiartikel zur BM mitlerweile gelöscht wurde.

Ansonsten hoffe ich dass Du auch noch einen kritischen Blick auf die anderen Themen wirfst.

Daggi


Grey

Hallo Daggi,

danke für den Hinweis zum sichern der Quellen. Daran hab ich gar nicht gedacht (nachgeholt) aber man muss ja davon ausgehen dass mitgelesen wird.  ;D

Nach und nach werde ich mir auch die anderen tollen Wiki Artikel durchlesen. Man lernt ja immer was dazu und wundert sich wieviel Schwachsinn auf dieser Welt zu Papier gebracht wird.

bye
Grey

EsoTypo

Zitat von: Daggi am 15. März 2009, 19:40:19
Hallo Grey und herzlich willkommen bei uns !

Ich denke mal dass die Wikiautoren hier mitlesen, und somit den Artikel mit Deinen neuen Hinweisen nach Prüfung erweitern werden. Da es mittlerweile knapp 950 Artikel gibt, wird die Überschaubarkeit immer schwieriger.
...

Neben der Suchfunktion gibt es auch den Weg über die Spezialseite "Kategorien zur "!Hauptkategorie" zu gehen. Von dort sind die Themen hierarchisch organisiert.

tintops

Wenn ihr von Quellen sicher sprecht. Ist das so mit diesem PDF Tool? Oder wie macht ihr das?

T.

Daggi

Also:

erstmal interessante pdfs auf die eigene Festplatte kopieren. Dann kann man auch davon screenshots machen, indem man das Zitat gut lesbar hochzoomt und (bei Windows) die 'Druck' - Taste drückt. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst Du dann den Bildscgirmausschnitt zurecht schneiden und ein Bild draus machen. Die kann man an info@psiram.com schicken zur Einarbeitung.

Bei manchen pdfs kann man auch Textteile oder den ganzen Text in normalen Text umwandeln.

Was für ein pdf-Tool soll das sein, von dem Du sprichst ?

twister

muss mal wieder was fragen: was ist denn Theomedizin? soll das theologische Medizin sein?

und was ist mit Bionsen gemeint?


twister

ah danke für die Links

der Mann sieht ja sehr vertrauenserweckend aus  ;D

schade dass Röntgenblick und Laserauge von dem Blog genommen werden mussten.

das wäre ja auch ne Idee für einen T-Shirt - das Problem damit wäre dann allerdings dass den keiner kennt und somit keiner weiss worums geht.

es könnte aber dann zb. ein Link zu Esowatch.com auf die Rückseite.

Das ist eine grossartige Idee  :P

twister

kann mir jemand per PN sagen, wer das gelayoutet hat?
dann kann ich denjenigen selber fragen, ob ich das für die T-Shirt-Aufdruck-Sammlung aufnehmen darf

WikiSysop

Zitat von: twister am 17. März 2009, 10:45:27
kann mir jemand per PN sagen, wer das gelayoutet hat?
dann kann ich denjenigen selber fragen, ob ich das für die T-Shirt-Aufdruck-Sammlung aufnehmen darf

Da braucht es keine PN. Das war Kalle vom Esowatch-Blog. Ich bin sicher, das er nichts dagegen hat, wenn Du das verwendest.

Grey

NEU NEU NEU
das Fitnessprogramm für den Biosens Jünger

btw. wie lautet eigentlich die weibliche Form von Jünger?

biomez-forum.de nach unten scrollen dort findet man

"Natürlich fit!

Die von Toddo Heidekind und Andrea Meurer speziell für ,,Natürlich fit!" komponierte Musik wirkt positiv und entspannend auf die gesamte Muskulatur. Der sonst übliche ,,Muskelkater" wird schon dadurch abgeschwächt oder tritt gar nicht mehr auf. Das in die Musik integrierte Urelement Luft wirkt befreiend auf den Geist und eröffnet somit dem Menschen die Möglichkeit auf neue Sichtweisen
Im Anschluss an den ca. 40-minütigen Fitnessteil legen Sie bitte die DVD ,,Erlösung von körperlichen Blockaden", die DVD ,,Läuterung der Seele" oder die CD ,,Melodien der Sterne" ein, die von Viktor Philippi für die Biomeditation entwickelt wurden. In beiden DVDs und der CD ist sehr stark die Bioenergie gespeichert, die dann an den während des Fitnessteils angesprochenen Schwachstellen Ihres Körpers arbeiten wird."

Man bedenke: Nie wieder Muskelkater. Also mal im Ernst, das sollten die sich patentieren lassen.  ;D ;D ;D  Kost gerade mal 15Euro http://www.biomez-meurer.de/natuerlich-fit-dvd.php



twister

Zitat von: Grey am 19. März 2009, 21:58:13

Der sonst übliche ,,Muskelkater" wird schon dadurch abgeschwächt oder tritt gar nicht mehr auf. Das in die Musik integrierte Urelement Luft wirkt befreiend auf den Geist und eröffnet somit dem Menschen die Möglichkeit auf neue Sichtweisen


Man bedenke: Nie wieder Muskelkater. Also mal im Ernst, das sollten die sich patentieren lassen.  ;D ;D ;D 


ja das klingt wirklich hervorragend! 

in die Musik integrierte  Luft ... das ist toll! ich beantrage, dass die Luft dann auch noch mindestens 30 Grad hat.  ich stelle mir gerade herrliche Winterabende vor - Heizdecke und Tüte werden überflüssig.

Grossartig!

;D