Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

heuchler und lügner !!!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TeleMakeUs, 05. September 2013, 02:01:35

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Zitatnach wie vor
Das hättest Du bei mir rot ankreuzen müssen, ajki, Unterlassungssünde, wollt'ch nämlich noch gesagt gehabt haben. Nicht nur, daß kaum jemand daran gedacht zu haben scheint, die primären Ursachen solch katastrophalen Geschehens in den verqueren Denkstrukturen der Provokativ-Untersucher zu suchen, nicht einmal ansatzweise wurde nach Klärung daran gedacht angemessen und entsprechend zu agieren (von den Wormsern ist afaik eine einzige Person von Wildwasser gekündigt, aber keine einzige belangt worden).

Doch dieses Thema ist mir etwas zu unappetitlich auf Dauer, gibt ja noch andere Beispiele. Anfang '74 trat ein Mentalist bei 3x9 auf, der bereits '70 mit einer ungemein präzisen Prophezeiung zur Lebenserwartung von Nasser und Hussein die Welt verblüffte, und brachte erst die Nation und dann die ganze Welt in helle Aufregung mit Löffelbiegen und Uhren-Wiederbeleben. Das hat vorgeblich nicht nur bei Tausenden, sondern bei Zigtausenden zu Hause auch funktioniert.
Jeder hat so ein Besteckteil, das damals vom Geburtstag von Tante Murksia geknickt zurückkehrte - ab dem Tag nach der Sendung waren all diese Stücke selbstverständlich genau während ihr krumm geworden. Das mit den Uhren ist ja nur ein Spiel mit Physik (verharztes Öl erwärmen) und Statistik (ein bescheidener Anteil tickt danach ne Zeitlang).
Selbst nach Jahren entwickelt sich bei manchen Menschen die Gewißheit, es sei bei ihnen zuhause auch so gewesen, Mutter sei direkt zur Schublade... Die Bekannte, die mir solches vor 4..5 Jährchen erzählte, war sich auch völlig sicher - blöd nur, daß sie wg eines Wochenend-Ski-Urlaubs ihrer Eltern damals bei uns übernachtete und fernsah.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

ajki

Und das stimmt auch! Jawoll! Meine Omma - irgendein Gott hab' sie selig - hat ganz klar den Beweis gehabt für die Wahrheit der U(h)ristik. Denn als sie (irgendwann mal) nach der Sendung in die Küchenschublade schaute, in der die alte Uhr von meinem Oppa - damals auch schon einige Jahre selig - lag, die vorher JAHRELANG! (Zeuge: meine Omma) NIE! gelaufen gewesen hatte, da lief sie nach der Sendung wieder. So war das seinerzeit.

Und meine Omma hatte immer recht. Zum Beispiel wie das mit den Juden war vor 33. Die *stolzierten* in *auffälliger* Bekleidung *extra* an ihrem mit hartem Zahnarztschweiss geerbtem Häuschen vorbei aus den Villen, die *eigentlich* ihnen (meinem Oppa und meiner Omma) weiter oben am Hang *zugestanden* hätten und die diese *Verbrecher* mit *Schwarzmarktgeschäften* den ehrlichen, aber noch nicht *wachen* Casino-Vereinsmitglieder unter'm pleite gegangenen EuroReichsmarkhintern von anderen Bankjuden haben *wegpfänden* lassen.

Ja, so war das damals.
every time you make a typo, the errorists win

grober_unfug

Morgen,

@TeleMakeUs
Zitat
und jetzt kommt wieder etwas,das mich wirklich verdammt wütend macht,je mehr ich mich damit befasse.
20 (!!!) jahre später erschien dann die meldung das dies alles nur ein "scherz" eines mannes und seiner freunde war.die haben angeblich ein "UFO" aus styropor gebastelt,es angemalt,aufgehängt und fotografiert.
FÜR WIE BLÖD WIRD MAN EIGENTLICH VERKAUFT!!!!!!!!  DIES IST DOCH SOWAS VON LÄCHERLICH--DÜMMER UND DREISTER GEHTS EINFACH NICHT!!!!
Die Sache mit den UFOs ist oft gar nicht so einfach, ein kleines Beispiel vielleicht, gestern Abend war in einer kleinen hessischen Stadt ein Feuerwerk zum Abschluss eines Weinfestes und gegen Ende ist ein Flugzeug (naja man denkt es ist eins aber eigentlich haben alle Anwesenden ja nur die Positionslichter gesehen also ist es streng genommen ein unbekanntes Flugobjekt) über die Stadt geflogen.
Das sah tatsächlich so aus als ob die Maschine mitten durch das Feuerwerk geflogen wäre, einige Leute haben auch diskutiert ob das gefährlich wäre inklusive dem Einwurf das sowas den Piloten garantiert Spaß macht.

Würdest du jetzt mit einem einfachen Fragebogen rumgehen würden dir wahrscheinlich alle Anwesenden bezeugen, dass das UFO durch das Feuerwerk flog und der Pilot dabei seinen Spaß hatte.

Ist das die richtige Antwort auf das was da passiert ist?

Neeh es ist eine vorschnelle Schlussfolgerung die eigentlich ohne viel Basis daherkommt, wir wissen nämlich nicht in welcher Entfernung da etwas geflogen ist, wir wissen nicht wie hoch das Feuerwerk war, wir wissen nicht wie hoch und schnell das UFO war, wir wissen nicht mal ob das nicht ein Spaßvogel mit einem großen Modellflieger war der tatsächlich knapp hinter dem Feuerwerk lang ist, der Klangunterschied zwischen 2-4 Modellturbinen oder einer "richtigen" Turbine der würde den meisten Leuten in dem Moment wahrscheinlich nicht auffallen.

Wir Menschen haben da ein Problem, ohne Anhaltspunkte können wir nicht gut erkennen wie weit etwas entfernt ist (und Geschwindigkeiten gar nicht abschätzen), es ist also überhaupt nicht klar ob das UFO durch das Feuerwerk durch ist oder ob es viel weiter entfernt war und nur durch die Annahmen die unser Hirn beim Betrachten dieser Szene macht in das viel nähere Feuerwerk hinein projiziert wurde*.
Dazu kommt das das UFO relativ schnell aussah, was heissen kann das das UFO langsam und nah am Betrachter flog oder sehr schnell und weit weg war zusammen mit dem Feuerwerk als einzigem Anhaltspunkt (dessen Höhe man wiederum nur schlecht abschätzen kann vor allem unter Einfluss von einigen Vierteln Bergsträßer Wein) wird von unserm Hirn schnell die Annahme gemacht, dass das UFO durch das Feuerwerk geflogen ist.

Was wir aber schon mal wissen ist, dass unser Hirn unterschiedlich weit entfernte Objekte beim Fehlen oder bei falschen Anhaltspunkten in eine Ebene projiziert und dabei aufgrund von Größe und gefühlter Geschwindigkeit auch gerne mal Objekte in falscher Entfernungsreihenfolge einsortiert unsere Wahrnehmung ist da sehr fehleranfällig.
Zudem fliegen in der Gegend aufgrund des nahen Frankfurter Flughafens ständig irgendwelche Flieger kreuz und quer.

Kurz, es ist sehr wahrscheinlich, dass das UFO ein normales Flugzeug war das in sicherer Entfernung vom Feuerwerk geflogen ist und kein schlingerndes UFO auf Automatik oder Geschäftsflieger mit draufgängerischem Pilot** der da mitten durch ist.
Weiter absichern könnte man sich nun indem man bei entsprechenden Stellen nachfragt welche Flieger zu dieser Zeit in der Gegend waren, damit hätte man die Sache höchstwahrscheinlich schon geklärt.
Bei UFO-Sichtungen auf Video ist die Sache noch viel schwieriger, denn da sind schon einige fiese Manipulationen möglich ohne dabei mit Modellfliegern oder analoger/digitaler Bildmanipulation einen schönen Hoax aufzusetzen. Das ist auch ein Grund weshalb Youtube Videos als Beleg für irgendwas nur sehr schlecht zu benutzen sind.


*Künstler zum Beispiel spielen mit diesen Annahmen und bringen es so fertig nur mit einem Bleistift auf einem zweidimensionalen Medium eine dreidimensional wirkende Szenerie vorzugaukeln. Die Mechanismen wie man unser Hirn so täuschen kann sind schon recht gut bekannt. ;-)
**Wobei der Blick in dem Moment echt gut sein muss... 8)

Groucho

Ergänzend zu Grober_Unfug eine persönliche Anekdote: Ja, ich habe auch schon mal UFOs gesehen. Es war mitten am Tag, Heimfahrt nach Hause. Plötzlich sehe ich zwei stark leuchtende Objekte, die am Himmel still standen. Und sich dann plötzlich mit großer Geschwindigkeit horizontal von mir weg entfernten. Dachte mir, ok, jetzt ist es soweit, und als skeptisch denkender Mensch kannst Du das nicht einfach ignorieren, gesehen ist gesehen.

Glüccklicherweise kam ich der Sache nach 3 min auf die Spur, weil ich an der Quelle des Phänomens direkt vorbei fuhr: Es waren Leuchtraketen, und ich sah, wie direkt nochal eine abgefeuert wurde. Ob das nun eine Feuerwehrübung war oder ob Jungs rumgespielt haben, weiß ich nicht, ist auch egal in dem Zusammenhang.

Ursache für die optische Täuschung waren die geografische Situation (Blick Hangaufwärts) und die Fahrt des Autos, beides zusammen ergab diese optische Illusion.

Hätte ich nicht zufällig die Ursache gesehen, würde ich heute noch darüber rätseln, was das war.


Dr. Schmock

Willst Du Klarheit? Stifte Verwirrung. ( Dr. Ici Wenn, selig)

Ja wo ist sie denn die Seite 13.
Von Aberglaubigen geloescht???

:Sandkasten:

Robert

Zitat von: Dr. Schmock am 10. September 2013, 16:39:05
Willst Du Klarheit? Stifte Verwirrung. ( Dr. Ici Wenn, selig)

Ja wo ist sie denn die Seite 13.
Von Aberglaubigen geloescht???

:Sandkasten:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=11919.msg149821#new