Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

heuchler und lügner !!!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TeleMakeUs, 05. September 2013, 02:01:35

« vorheriges - nächstes »

TeleMakeUs

Zitat von: celsus am 07. September 2013, 00:32:22
Zitat von: TeleMakeUs am 07. September 2013, 00:25:00
vielleicht kannst du teil 1 und 2 über diesen link lesen!! SO müsste es doch funktionieren....
http://www.esoterikforum.net/forum/viewtopic.php?f=46&t=11441
und hier ist der dritte teil:
http://www.esoterikforum.net/forum/viewtopic.php?f=46&t=11441&start=12

ich dritten teil laber ich erst über zig andere dinge rum....weil ich eine alte sabbeltasche bin.   :o ;D
(wollte dich nur warnen!!)
bei mir dauert es immer ewig bis ich mal zum punkt komme!!!   :laugh:

Danke, das gebe ich mir dann morgen mal.

Zitat von: TeleMakeUs am 07. September 2013, 00:16:54
der typ hat also eine stiftung.
und warum genau stresst er sich da so rein!? oder will er damit aufzeigen,das übersinnliche fähigkeiten NICHT möglich sind-da noch niemand die million bekommen hat!? denn DAS könnte man ja dann daraus schließen.

James Randi war früher als Bühnenmagier so berühmt wie heute vielleicht David Copperfield. Er hat die unglaublichsten Sachen gemacht und kennt alle Tricks. Und weil er Profi-Trickser ist, kann er auch gut bei anderen Leuten Tricks erkennen.
So wurde er als Skeptiker bekannt, weil er z.B. Uri Geller entlarvt hat. Geller behauptet ja immer, er habe echte übersinnliche Fähigkeiten. Randi hat mehrmals gezeigt, wie Gellers Tricks funktionieren. Geller hat sogar dagegen geklagt und verloren.
Nun gibt es aber noch mehr Leute, die behaupten, sie hätten übersinnliche Fähigkeiten und sind auch selbst absolut davon überzeugt. So kam es, dass Randi dann quasi die Herausforderung angenommen hat und mit Wissenschaftlern zusammen verschiedene Tests entwickelt hat, mit denen man sowas prüfen kann.
Die Leute, die sich testen lassen wollen, können natürlich selbst sagen, unter welchen Bedingungen sie getestet werden möchten. Das Team der Stiftung macht die Tests dann wasserdicht, so dass niemand tricksen kann.
Bei der GWUP läuft es genauso.
Die Wünschelruten-Leute z.B., können kurz vor dem Test prüfen, ob alles in Ordnung ist, ob sie die Wasserbehälter oder Stromleitungen finden - während noch kein Tuch oder Karton darüber gelegt wurde.
Dann wird abgedeckt, der Rutengänger macht den Test, danach kann er noch mal ohne Abdeckung testen.
Bisher war es immer so, dass ohne Abdeckung alles geklappt hat, mit Abdeckung aber nie.
Der Rutengänger hat natürlich Leute aus der Familie oder Freunde dabei, die aufpassen, dass alles seine Ordnung hat.

....das gibst du dir morgen mal.....
hey-du redest ja genauso wie ich !!!!  den spruch bringe ich auch immer oft an.
ich habe schon gemerkt das ich mit dir hier sehr gut posten kann-das ist schön!!!   :grins2:
(obwohl ich mal annehme das du schon etwas älter bist.....oder wollt ihr/du darüber nicht posten!? wenn nicht dann sorry-bin halt immer nur sehr neugierig.)
habe ja vorhin erst darüber gepostet das man mit seinen persönlichen daten im inet vorsichtig sein muß--und jetzt frage ich dich nach deinem alter!!! jep-ich bin schon originell,echt!!!   :o >:(  oh man.....

habe auch schon einiges über geller gelesen.aber bis jetzt weiß ich eben immer noch nicht ob der typ nun schwindelt/trickst oder nicht!?
so viele bücher oder inet-seiten-und alle sagen etwas anderes......
also sind dies jetzt doch nur tricks, die geller da abzieht!?
*genervt ausatmet und gequält lächelt*

sry das die postings meinerseits heute etwas länger dauern-aber ich muss nebenbei noch zocken.nicht das ihr denkt,ich schlafe fast weg beim tippen.....  ;D

TeleMakeUs

Zitat von: Lord Ahriman am 07. September 2013, 00:35:58
Hallo TeleMakeUs, auch von mir ein herzliches Willkommen bei Psiram.
Es ist schön zu sehen, dass dieser anfangs eher nutzlose Thread, richtig Niveau bekommen hat. Hat mir Spaß gemacht mitzulesen.

Zitat von: TeleMakeUs
Zitat von: celsus
Naja, nicht James Randi selbst, sondern die JREF, eine Stiftung, die er gegründet hat.
Inzwischen gibt es eine Menge Möglichkeiten, viel Geld zu bekommen, wenn man übersinnliche Fähigkeiten nachweisen kann.
1 Mio bei JREF, eine Mio bei den belgischen Skeptikern, 10.000 bei der GWUP und sicher noch ein paar weitere.
Und die wollen das Geld wirklich loswerden. Aber niemand will es haben  ;D

ach so...o.k.!!!
Siehe dazu auch:
http://www.psiram.com/ge/index.php/Preisgelder

Es gibt bei der JREF und bei den Belgiern jeweils 1 Mio, macht zusammen 2 Mios.


Zitat von: TeleMakeUs
und warum genau stresst er sich da so rein!? oder will er damit aufzeigen,das übersinnliche fähigkeiten NICHT möglich sind-da noch niemand die million bekommen hat!?
Es gibt 2 Gründe:
Zum einen die Leute, die solche Fähigkeiten behaupten dazu bringen, dass sie es entweder testen lassen oder kneifen.

Zum anderen wäre es DIE Sensation, wenn ein Nachweis gelingen würde. Das würde viele neue Erkenntnisse bringen, die Wissenschaft voranbringen und evtl. entdecken wir Menschen Fähigkeiten, die wir uns bisher immer nur gewünscht haben, aber nie nutzen konnten. Telekinese fänd ich z.B. super praktisch...



hallo lord ahriman!!!

vielen dank für dein liebes willkommen!!!
das freut mich,das es dir spaß gemacht hat diesen thread zu lesen!!!   :D
und ja-das stimmt.der anfang glückte mir wohl nicht so gut.  :-[   :angel:     *rot werd und auf den boden guck*

in unserem forum haben wir auch erst über telekinese gepostet.
dies zu entwickeln muss ja wahnsinnig schwierig sein. wir haben da so einen sehr jungen user der dachte ernsthaft das man dies nur mal so schnell nebenbei erlernen kann......oh man!!! ziemlich naiv!!!
SO gehts natürlich gar nicht.
und ist es nicht auch so,das menschen die dessen fähig sind dies auch gar nicht so "steuern" können!? vielleicht ist dies auch mit einer der gründe damit es noch nicht bewiesen werden konnte!?
vielleicht aber wollen sich solche menschen auch nicht zum "deppen" machen.(aus ihrer sicht gesehen!) sie wollen lieber unerkannt bleiben und ihre ruhe haben.....und auch nicht als eine art versuchskaninchen herhalten müssen.
kann mir sehr gut vorstellen das jemand mit diesen fähigkeiten ein gefundenes fressen für alle wissenschaftler,neurologen,psychologen usw. wäre..
also ich würde da auch lieber meinen mund halten.

habe auch mal gelesen das weltweit ja schon zig versuche unternommen wurden, um bei menschen diese PSI-fähigkeiten zu erwecken!!
natürlich alles im geheimen-meistens unterirdisch und total versteckt vor der öffentlichkeit.

LG
TeleMakeUs

Omikronn

Zitatp.s.:
special thx an celsus,typee und omikronn für eure mühe!!!!
Sorry dass ich erst jetzt wieder aufschlage, und gern geschehen.  :D

Falls du übrigens des Englischen mächtig bist, gibts auf der Webseite der James Randi Educational Foundation ein wenig was zum Test:
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-faq.html
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html

Zu Uri Geller siehe: http://www.psiram.com/ge/index.php/Uri_Geller
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

Zitathabe auch mal gelesen das weltweit ja schon zig versuche unternommen wurden, um bei menschen diese PSI-fähigkeiten zu erwecken!!
natürlich alles im geheimen-meistens unterirdisch und total versteckt vor der öffentlichkeit.
Nun, bezüglich solchen Aussagen kommen in der Regel eindeutige Kommentare, die i.D.R. auf beiden Seiten für böses Blut sorgen.  Viele hier haben sich einfach schon zu oft die mühe gemacht, Zusammenhänge und vor allem logische und semantische Fehler aufzuzeigen und dem Gegenüber zuliebe zu korrigieren, in der Hoffnung dass bei demjenigen ein Erkenntnisgewinn zu verzeichnen wäre. Un das nur damit es hinterher für die Katze war. Da treten dann, nach der gefühlten millionsten Wiederholung davon "Ermüdungserscheinungen" auf.

Der springende Punkt bei der exemplarischen Sache mit der Telekinese ist, dass die Aussage schlichtweg Absurd klingt wenn man sie mal in gewissen Relationen setzt bzw. ein paar Vergleiche zieht die meist nicht auf den ersten Blick auf der Hand liegen, auch wenn sie sehr einleuchtend sind.

Wenn weltweit ja schon zig versuche unternommen wurden, um bei menschen diese PSI-fähigkeiten zu erwecken und das alles im geheimen-meistens unterirdisch und verdammt gut versteckt vor der öffentlichkeit, bräuchte es dafür auch entsprechende Mittel. Da braucht es mal  irgendwer der das ganze koordiniert, überwacht, zeitlich abstimmt und organisiert. Das braucht ziemlich viele personelle Ressourcen, was wiederum bedeutet dass auch entsprechende Geldströme vorhanden sein müssen, damit diese Leute bezahlt werden, abgesehen davon muss eine Möglichkeit existieren dass diese Personen zusammenarbeiten, resp. Kommunikationsmittel deren beschaffung auch wieder Geld kostet. Als wichtigstes dazu kommt noch die Infrastruktur die zielgerichtet für solche Zwecke gebaut werden muss (unterirdische Räume, Labors usw...) Beim Geld wird es dann wirklich schwer, eine solche Menge (da kommen schnell Millionen zusammen) völlig unbemerkt von allen alltäglichen Instanzen wie z.B. Steuerämter und Unternehmensprüfer, bereitzustellen. Auch da braucht es wieder mehrere Leute die involviert sind und haargenau das richtige machen, resp fälschen müssten. Und dann habe ich ja noch die Hierachie vergessen von wegen wer was wie wo sagen, schreiben und/oder unterschreiben darf...

Langer Text kurzer Sinn: Sowas wird schnell beliebig, resp unendlich kompliziert und dementsprechend mit jedem Faktor der hinzukommt unwarscheinlicher. Dies ist übrigens m.A. nach ein ziemlich sicheres Indiz dafür was gelinde gesagt Müll ist und was nicht. Ich überlege bei sowas meist eben dieser Struktur nach. Sobald ich bemerke dass ich immer noch ein Faktor dazuaddieren muss damits noch aufgeht, geht der Alarm im Hinterkopf los.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

TeleMakeUs

Zitat von: Omikronn am 07. September 2013, 01:31:34
Zitatp.s.:
special thx an celsus,typee und omikronn für eure mühe!!!!
Sorry dass ich erst jetzt wieder aufschlage, und gern geschehen.  :D

Falls du übrigens des Englischen mächtig bist, gibts auf der Webseite der James Randi Educational Foundation ein wenig was zum Test:
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-faq.html
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge/challenge-application.html

Zu Uri Geller siehe: http://www.psiram.com/ge/index.php/Uri_Geller


hi omikronn!!

musst dich doch nicht entschuldigen dafür.bist mir doch zu nix verpflichtet.......   :grins2:

jep-bin des englischen mächtig.....
danke dafür!! werde sie mir mal heute nachmittag ansehen.
habe jetzt schon so einige seiten zum lesen......  ;) :D
aber ich lese ja sehr gerne!!

TeleMakeUs

Zitat von: Omikronn am 07. September 2013, 02:08:55
Zitathabe auch mal gelesen das weltweit ja schon zig versuche unternommen wurden, um bei menschen diese PSI-fähigkeiten zu erwecken!!
natürlich alles im geheimen-meistens unterirdisch und total versteckt vor der öffentlichkeit.
Nun, bezüglich solchen Aussagen kommen in der Regel eindeutige Kommentare, die i.D.R. auf beiden Seiten für böses Blut sorgen.  Viele hier haben sich einfach schon zu oft die mühe gemacht, Zusammenhänge und vor allem logische und semantische Fehler aufzuzeigen und dem Gegenüber zuliebe zu korrigieren, in der Hoffnung dass bei demjenigen ein Erkenntnisgewinn zu verzeichnen wäre. Un das nur damit es hinterher für die Katze war. Da treten dann, nach der gefühlten millionsten Wiederholung davon "Ermüdungserscheinungen" auf.

Der springende Punkt bei der exemplarischen Sache mit der Telekinese ist, dass die Aussage schlichtweg Absurd klingt wenn man sie mal in gewissen Relationen setzt bzw. ein paar Vergleiche zieht die meist nicht auf den ersten Blick auf der Hand liegen, auch wenn sie sehr einleuchtend sind.

Wenn weltweit ja schon zig versuche unternommen wurden, um bei menschen diese PSI-fähigkeiten zu erwecken und das alles im geheimen-meistens unterirdisch und verdammt gut versteckt vor der öffentlichkeit, bräuchte es dafür auch entsprechende Mittel. Da braucht es mal  irgendwer der das ganze koordiniert, überwacht, zeitlich abstimmt und organisiert. Das braucht ziemlich viele personelle Ressourcen, was wiederum bedeutet dass auch entsprechende Geldströme vorhanden sein müssen, damit diese Leute bezahlt werden, abgesehen davon muss eine Möglichkeit existieren dass diese Personen zusammenarbeiten, resp. Kommunikationsmittel deren beschaffung auch wieder Geld kostet. Als wichtigstes dazu kommt noch die Infrastruktur die zielgerichtet für solche Zwecke gebaut werden muss (unterirdische Räume, Labors usw...) Beim Geld wird es dann wirklich schwer, eine solche Menge (da kommen schnell Millionen zusammen) völlig unbemerkt von allen alltäglichen Instanzen wie z.B. Steuerämter und Unternehmensprüfer, bereitzustellen. Auch da braucht es wieder mehrere Leute die involviert sind und haargenau das richtige machen, resp fälschen müssten. Und dann habe ich ja noch die Hierachie vergessen von wegen wer was wie wo sagen, schreiben und/oder unterschreiben darf...

Langer Text kurzer Sinn: Sowas wird schnell beliebig, resp unendlich kompliziert und dementsprechend mit jedem Faktor der hinzukommt unwarscheinlicher. Dies ist übrigens m.A. nach ein ziemlich sicheres Indiz dafür was gelinde gesagt Müll ist und was nicht. Ich überlege bei sowas meist eben dieser Struktur nach. Sobald ich bemerke dass ich immer noch ein Faktor dazuaddieren muss damits noch aufgeht, geht der Alarm im Hinterkopf los.


ich verstehe WAS du damit sagen willst.....
je mehr punkte hinzukommen (müssen) um so unwahrscheinlicher ist eine "geschichte" oder behauptung.

aber..... (und jetzt poste ich wohl auch so, wie alle anderen die davon überzeugt sind).....dies könnte doch TATSÄCHLICH SO ablaufen wie du es hier beschreibst!!!
das geldproblem könnte doch durch z.b. reiche privatpersonen die sehr an diesen forschungen interessiert sind. bereitgestellt werden.
oder aber auch durchs millitär....oder anderen "gewisse stellen" die ich hier nicht nennen kann,weil ich nicht mal weiß das sie überhaupt existieren!!
(so wie die MIBs ja auch nicht existent sein sollen.komischerweise wurden sie aber schon von so vielen menschen gesehen.und nicht nur DAS!!!)
ich sah sie übrigens auch,vor ca. 10 jahren.hab das in meinem UFO-thread im eso-forum gepostet.

71hAhmed

Zitat von: TeleMakeUs
habe auch mal gelesen das weltweit ja schon zig versuche unternommen wurden, um bei menschen diese PSI-fähigkeiten zu erwecken!!
natürlich alles im geheimen-meistens unterirdisch und total versteckt vor der öffentlichkeit.
Erst mal ging es darum, diese Fähigkeiten mal definitiv nachzuweisen und dann zu nutzen. Vieles davon haben tatsächlich Militärs und Geheimdienste finanziert, weil sie sich im Kalten Krieg davon Vorteile erhofften (telephatische Kommunikation mit U-Booten, Agenten etc., Gedankenlesen beim Gegner).
Geld und Infrastruktur waren/sind in den Bereichen für derartige Projekte durchaus verfügbar und auch die Geheimhaltung wäre gegeben, obwohl das meiste da nicht sonderlich geheimgehalten wurde.
Hat aber alles nicht so wirklich bis gar nicht geklappt und die materialistischen Techniker mit ihren Maschinen waren schneller und effektiver in der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Ideen und Geräte.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren damals (60/70/80er Jahre) die Ergebnisse für Telepathie und Telekinese günstigstenfalls aus der Abteilung: "es könnte sein, daß da was ist, aber es können genausogut statistische Fehler oder der Versuchsaufbau sein".
Immerhin haben die beteiligten Psychologen, Neurologen und andere dabei einiges über Wahrnehmung und Informationsverarbeitung im Gehirn gelernt.

Ich habe mir da schon immer die Frage gestellt, ob und welche der angeblich vorhandenen Fähigkeiten evolutionär überhaupt Sinn machen (würden):
- Telepathie (auch als unbewusste Verbindung) hätte über die langen Zeiten als Jäger und Sammler ja noch eine gewisse Berechtigung, vor allem, wenn sie als "Notrufsystem" angelegt wäre" und wäre vom Energieverbrauch nicht allzuhoch;
- Telekinese macht schon keinen Sinn mehr, wenn man sich mal ansieht, wie anstrengend das Bewegen von ein paar Streichhölzern schon sein soll, das ergibt also keine effektive Jagd/Verteidigungsmethode;
- Hellsehen bringt auch nichts, entweder steht das Ereignis fest, dann machst du eh nichts dran oder die Zukunft ist nicht festgelegt, dann siehst du nur eine von vielen Möglichkeiten und weisst immer noch nicht, was passiert;

So kann man dann mal die ganze Liste der angeblichen PSI-Fähigkeiten nach Sinn/Unsinn und Energieaufwand in Relation zum Ergebnis durchgehen. Die meisten bringen in dieser Hinsicht keinen Vorteil.

71hAhmed

Zitat von: TeleMakeUs am 07. September 2013, 06:51:26
(so wie die MIBs ja auch nicht existent sein sollen.komischerweise wurden sie aber schon von so vielen menschen gesehen.und nicht nur DAS!!!)
ich sah sie übrigens auch,vor ca. 10 jahren.hab das in meinem UFO-thread im eso-forum gepostet.
Das viele Menschen etwas gesehen/erlebt haben ist eine Sache, eine andere ist, was sie selbst und andere aus der Beobachtung machen.
Nicht alles, was in einem zeitlichen/räumlichen Zusammenhang passiert, hat auch wirklich einen kausalen Zusammenhang, aber Menschen sind gut darin, Muster zu erkennen, auch wenn keine da sind.

gesine2

Zitatso wie die MIBs ja auch nicht existent sein sollen.komischerweise wurden sie aber schon von so vielen menschen gesehen
Das könnte auch daran liegen, daß sie vom Aussehen her kaum von missionierenden Mormonen zu unterscheiden sind, TeleMakeUs.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

celsus

Die Sache mit dem Aufwand und dem Geld, Omikronn, ist zwar ein zulässiges, aber kein besonders starkes Argument, finde ich. Wenn denn die Sache so ein riesiges Staatsgeheimnis wäre, gäbe es vermutlich auch Mittel und Wege, sowas eine Weile geheim zu halten, wie wir ja aktuell gerade erleben.

Aber die Frage ist doch eher, warum sollte man das geheim halten und so einen Haufen Aufwand betreiben?

Wenn es nur um den Nachweis geht - Streichhölzer oder Zahnstocher, vielleicht ein Blatt Papier, dürften sich in den meisten Haushalten finden. Wenn es auf der ganzen Welt nur 10 Leute mit diesen Fähigkeiten gäbe, könnte man das auch leicht als Messfehler wegdiskutieren. Finde ich vom Aufwand der Argumentation leichter als die Geheimhaltungsnummer.

Wenn wir es dagegen mit einem Phänomen zu tun haben, das sich jeder Messung entzieht, im Versuch nicht auftritt und sich unter Beobachtung nicht reprodzieren lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Täuschung handelt.

Dann brauchen wir auch keinen riesigen Aufwand und keine Geheimhaltung.

Fazit:
Es gibt Leute, die von Telekinese berichten.
Sie können das aber nicht nachweisen.
Wenn jemand zuschaut, klappt es nicht.

Und jetzt?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

gesine2

ZitatFazit:
..
Und jetzt?
Da gibt es (mindestens) noch ein anderes Mittelstück, celsus:
ZitatEs gibt Leute, die von Telekinese etc berichten.
Sie können das sogar vorführen.
Bloß wenn der Richtige zuschaut, erkennt er den Trick.

Als Anfang. Nicht nur, aber speziell bei Hydrick hab ich mich naßgemacht vor Grinsen... Allerdings gibt es da auch eine tieftraurige Seite: Mit diesen stupiden Nummern reisen immer noch Blender erfolgreich um die ganze Welt.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

celsus

An Hydrick dachte ich auch sofort. Aber Trickserei lasse ich mal außen vor, weil es mir um Leute ging, die wirklich davon überzeugt sind, sowas zu können.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

frankhorst

hallo an alle!

wie ich sehe haben ihr alle wohl oder übel ein problem damit bei den fakten zu bleiben. mit fakten meine ich die, die von jedem einzelnem menschen überprüfbar sind. mal sehen wer sich hier als spekulant entpuppt und wer nicht. einem spekulanten kann man keinen glauben schenken, weil spekulation= nicht 100 % wissen bedeutet. was nimmst du wahr wenn du morgens in deinem schlafzimmerbett aufwachst? bitte bei den fakten bleiben da spekulationen keine erkenntnis bringen. beantwortet die fragen die ich stellen werde ohne zu spekulieren und euch wird die weltformel bewusst werden, die nur sehr sehr wenigen menschen bekannt ist. bitte nicht nur um eine ecke denken wie die norm und wissenschaftler sondern versuchen um 3 ecken zu denken. hier nochmal die frage....

was nimmst du wahr wenn du morgens in deinem schlafzimmerbett aufwachst?

liebe grüße

sweeper

@frankhorst:

Hallo,
kannst du bitte präziser formulieren:
Zitatmit fakten meine ich die, die von jedem einzelnem menschen überprüfbar sind.
Meinst du, dass jeder einzelne Mensch für sich seine eigenen Fakten (also in deinem Beispiel das, was er sieht) überprüfen kann?
Oder meinst du, dass jeder einzelne Mensch grundsätzlich überprüfen kann, was alle anderen Menschen sehen?
Oder meinst du, dass es grundsätzlich objektiv feststellbar (=überprüfbar)ist, was jeder einzelne Mensch sieht (oder meint zu sehen), wenn er morgens die Augen öffnet?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

71hAhmed

Zitat von: frankhorst am 07. September 2013, 13:34:59
hallo an alle!
was nimmst du wahr wenn du morgens in deinem schlafzimmerbett aufwachst? bitte bei den fakten bleiben da spekulationen keine erkenntnis bringen.
Für diese weltbewegende Frage hast du bereits HIER einen Thread aufgemacht. Bleib bitte mit diesem Thema dort und verteil das nicht überall. Erleichtert das Lesen, Antworten und ggf. bei Nichtinteresse das Ignorieren.

DANKE