Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Survival of the Maddest: Darwin-Artikel kostet den Job

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Hema, 13. März 2009, 13:28:42

« vorheriges - nächstes »

Hema

Aus der Süddeutschen:

ZitatIn der Türkei verliert die Chefin einer Wissenschaftszeitschrift ihren Job, weil sie eine Geschichte über Charles Darwin und seine Evolutionstheorie drucken wollte

[...]

Chefredakteurin Cigdem Atakuman hatte zum Darwin-Jahr 16 Seiten über Charles Darwin und seine bahnbrechenden Forschungen vorbereitet. Heft und Titelbild (der junge Darwin) waren schon fertig, als es in letzter Minute Einspruch gab. Von oben. Der Presse zufolge kippte Professor Ömer Cebeci, Vizepräsident des Rates für Wissenschaft, Technologie und Forschung (Tübitak), die Geschichte. Tübitak ist Herausgeber der Zeitschrift. Darwin flog aus dem Heft, auf den Titel kam eine Geschichte über den Klimawandel, das Märzheft erschien mit einer Woche Verspätung. Chefredakteurin Atakuman wurde mündlich mitgeteilt, sie sei ihres Postens enthoben.

Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/956382/414/2797057/Eine-Kreation-provoziert.html


Da weiß man wieder mal, was unter "Wissenschaft" verstanden wird, wenn Gläubige das Sagen haben: Im Zweifelsfall immer gegen Aufklärung und Wahrheit, wenn sie dem Glauben widersprechen.

Marie

Meinst Du das wäre hier in D besser? Versuch das mal in einer kirschlichen Einrichtung... Du fliegst, aber in hohem Bogen, da kann das wissenschaftlich so korrekt sein wie es will, wenns nicht in die Ideologie passt!

Hema

In einer kirchlichen Einrichtung sicher.

Das hat aber der "Vizepräsident des Rates für Wissenschaft, Technologie und Forschung" entschieden für ein Wissenschaftsmagazin.

Wäre ungefähr so, als würde der Vizepräsident des Wissenschaftsrates Einfluß auf den Leitartikel bei "Bild der Wissenschaft" nehmen. Der Mann, der das zu verantworten hat, ist Chemie-Professor.

Aus dem Standard:
"Ömer Cebeci, Vizevorsitzender von Tübitak, wurde mit den Worten zitiert: "Ich kann Darwin nicht auf dem Titel sehen.""

http://derstandard.at/Text/?id=1234509115454

Das ist, denke ich, eine andere Baustelle und viel gefährlicher.

Marie

OH! Wer lesen kann ist klar im vorteil  :-[ :-X

Aber trotzdem, die Türkei ist nicht umsonst noch nicht in der EU gehört der Chemie Prof einer Konfession an? Ich würde wetten...

Schau-ma-amoi

Zitat von: Hema am 13. März 2009, 13:45:58
In einer kirchlichen Einrichtung sicher.

Das hat aber der "Vizepräsident des Rates für Wissenschaft, Technologie und Forschung" entschieden für ein Wissenschaftsmagazin.

Wäre ungefähr so, als würde der Vizepräsident des Wissenschaftsrates Einfluß auf den Leitartikel bei "Bild der Wissenschaft" nehmen. Der Mann, der das zu verantworten hat, ist Chemie-Professor.

Ich find das gut. Es klärt die Fronten.