Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hüther und die Universität Göttingen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bartimaeus, 16. August 2013, 01:16:21

« vorheriges - nächstes »

Bartimaeus

Hüthers Internetseite auf der Website der Uni Göttingen ist verschwunden:
http://www.psychiatrie-uni-goettingen.de/huether.php
Der Inhalt ist hier gesichert: http://web.archive.org/web/20110903234506/http://www.psychiatrie-uni-goettingen.de/huether.php
Eine Google-Suche hat ergeben, dass er außer in zwei PDF-Dokumenten nicht mehr auf der Website genannt wird.

ZitatSeit 2006 ist er zwar noch unspezifisch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Göttinger Psychiatrischen Universitätsklinik angeführt
http://psiram.com/ge/index.php/Gerald_H%C3%BCther#T.C3.A4tigkeit_an_der_Universit.C3.A4t_G.C3.B6ttingen
Das muss dann auf jeden Fall überarbeitet werden, vielleicht auch noch mehr.

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Bartimaeus

Da hast du recht.
http://www.psychiatrie.med.uni-goettingen.de/content/service/91.html
Hier ist er noch zu finden.
Die Zentralstelle für neurobiologische Präventionsforschung kann ich aber nicht mehr finden.
Ursprünglich war sie hier zu erreichen: http://psychiatrie-uni-goettingen.de/huether-forschung.php

ZitatDiese Zentralstelle verfügt seit Oktober 2011 über eine Homepage, die suggeriert, der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Göttingen anzugehören.[14] Allerdings verweist umgekehrt kein einziger Link oder Ähnliches von der Klinik-Seite auf die Zentralstelle.
Der Abschnitt muss dann vielleicht überarbeitet werden.

Ridcully

Er ist also wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dr. habil. - mit welchem Recht nennt er sich Professor?

Bartimaeus

Ab wann darf man sich denn Professor nennen?
Ist man nach einer Habilitation automatisch Prof?
Vermutlich hat er vor langer Zeit mal ne Vorlesung in Neurobiologie gehalten und nennt sich seit dem Professor.

Ridcully

Nach der Habilitation ist man Dr. habil.. Professor ist ein Amt und kein Titel. Solange er einen entsprechenden Lehrauftrag hat ist er Professor.

sweeper

Zitat von: Bartimaeus am 16. August 2013, 05:52:55
Ab wann darf man sich denn Professor nennen?
Ist man nach einer Habilitation automatisch Prof?
Vermutlich hat er vor langer Zeit mal ne Vorlesung in Neurobiologie gehalten und nennt sich seit dem Professor.

Hier wird er jedenfalls als "Professor für Neurobiologie ind Psychiatrie" bezeichnet - und als verflossener Berater:

http://www.com-unic.de/Unternehmen/team.htm
ZitatUnser Chairman des wissenschaftlichen Beirats war seit 2003:

    Prof. Dr. Gerald Hüther
    Professor für Neurobiologie und Psychiatrie an der Universität Göttingen und Mannheim/Heidelberg
    Buchautor und Berater

    ► mehr zu Prof. Gerald Hüther

Dort heißt es über die universitäre Tätigkeit:
Zitat
Kurzvita Professor Gerald Hüther

Gerald Hüther (geb. 1951) hat in Leipzig Biologie studiert und wurde dort promoviert. Von 1979 bis 1989 arbeitete er am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen an Hirnentwicklungsstörungen. Er hat sich 1988 am Fachbereich Medizin der Universität Göttingen habilitiert und erhielt die Venia legendi für Neurobiologie. Als Heisenberg-Stipendiat der DFG baute er 1989 bis 1994 eine Abteilung für neurobiologische Grundlagenforschung an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Göttingen auf, die er seitdem leitet.

Das lässt sich ja wohl relativ leicht feststellen - ob es diese Abteilung in der genannten Form gibt und ob Hüther sie leitet.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Ridcully

Das mag ja sein, die Abteilung kann er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter leiten. Vor allem, wenn sie nur aus ihm bestehen sollte.  :laugh:

Nur macht ihn das noch nicht zum Professor, dazu braucht er einen Lehrauftrag. Er selbst schreibt:

ZitatProf. Dr. Gerald Hüther zählt zu den bekanntesten Hirnforschern Deutschlands. Er ist Professor für Neurobiologe an der Universität Göttingen.
http://www.gerald-huether.de/wissenschaftlich/lebenslauf-von-prof-dr-gerald-huether/vita-fuer-medianpartner-von-prof-dr-gerald-huether/index.php

Da erwartet man eine Tätigkeit in der Lehre in dem Bereich, wenn er nicht gerade ein Forschungssemester einlegt. Tatsächlich findet sich im Vorlesungsverzeichnis immerhin eine Veranstaltung mit seiner Beteiligung. Allerdings fällt die minimal aus:

ZitatMo.    12:00 bis 14:00    wöch.

Zugeordnete Personen    Zuständigkeit
Heutelbeck, Astrid, PD Dr. med.   
Heineke, Dieter, Prof. Dr.   
Roessler, Markus, PD Dr. med., DEAA   
von Boetticher, Antje, Dipl.-Psych.   
Raddatz, Dirk, Prof. Dr. med.   
Schnuch, Axel, Prof. Dr. med.   
Bahrs, Ottomar, Dr. disc. pol.   
Hüther, Gerald, Prof. Dr.   
Ellrott, Thomas, PD Dr.   
Ziebolz, Dirk, PD Dr. med. dent.   
Kaczerowsky Flores de Sousa, Anna   

M.Bio.202.2: Aktuelle Themen der Gesundheitslehre    Master of Education → Biologie →Kompetenzbereich Fachwissenschaft →M.Bio.202 Humanphysiologie und Gesundheitslehre
Master → Physik →Master - Wahlmodule (12 C nicht-physikalisch + 12 C math.-nat. Bereich) →M.Bio.202 Humanphysiologie und Gesundheitslehre
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Biologie und Psychologie

14.1.2013 Sucht Prof. Dr. Hüther

Also zwei Stunden (nicht Semesterstunden!) Lehre im ganzen Semester und das nicht mal an seiner Fakultät. "Master of Education" nennt sich heute das was früher ein Lehramtsstudium war. Das mag vielleicht formell reichen, um sich weiter Professor zu nennen, aber vom Umfang und Inhalt und Publikum her ist "Professor für Neurobiologe" schlicht gelogen.


PS - als Funktionen führt die Uni Göttingen auf:

ZitatEinrichtung    Funktion
Interdisziplinäres Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)    Vorstand
Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie    sonstige Funktionen - Neurobiologisches Labor

Quelle: http://univz.uni-goettingen.de

PPS - zwar hat die Uni Göttingen ein Neurobiologisches Labor, nur taucht er da nicht auf: http://www.baehrlab.med.uni-goettingen.de/staff.html

sweeper

@Ridcully:

Sehe ich das richtig?

Zitat14.1.2013 Sucht Prof. Dr. Hüther

In welchem VV soll das denn auftauchen?
Das ist doch ein klinisches Thema  - für Psychiater oder Klinische Pharmakologen.
Da hat dieser Herr doch nichts verloren...

Das gehört eigentlich den zuständigen Abteilungen gemeldet.

*...von allen guten Geistern verlassen...*
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Ridcully

Wie gesagt, das ist ein Vortrag in einem Seminar zur Gesundheitslehre in der Lehrerausbildung.

sweeper

Zitat von: Ridcully am 16. August 2013, 13:40:35
Wie gesagt, das ist ein Vortrag in einem Seminar zur Gesundheitslehre in der Lehrerausbildung.

Um so schlimmer.
Beispiel für die klinische Qualifikation von einem der sonst genannten Dozenten:

http://www.zari.med.uni-goettingen.de/de/abteilung-anaesthesiologie/gf-notfallmedizin

Zum Thema Sucht dozieren ohne medizinische Qualifikation?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Ridcully

Für mich sieht das so aus als ob sie ihm jedes Semester irgendeinen Alibilehrauftrag zuschanzen damit er sich weiter Professor nennen kann.

sweeper

Zitat von: Ridcully am 16. August 2013, 13:53:20
Für mich sieht das so aus als ob sie ihm jedes Semester irgendeinen Alibilehrauftrag zuschanzen damit er sich weiter Professor nennen kann.

Kann durchaus sein.
Aber dies ist ja - gerade in der Lehrerausbildung - ein brisantes und praxisrelevantes Thema, zu dem er außer irgendwelchen grob verkürzt dargelegten Neurotransmittergeschichten keinerlei Hintergrundwissen mitbringt.
Ich wittere da juristischen Klärungsbedarf.

Das müsste man seinem Abteilungsleiter mal stecken - oder gleich anzeigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dieses Thema mit Wissen und Genehmigung der Uniklinik beackert.
Die müssen sich die Haare raufen, wenn das rauskommt.

Problem bei diesen Unis und ihren im Umfeld angesiedelten Instituten: da weiß keiner mehr vom anderen.
Siehe die Meldung von Prof Jahn (MPI) im Blog:

http://blog.psiram.com/2012/09/gerald-huther-eine-ubersicht-fur-journalisten/#comment-21931

So viel zur Forschertätigkeit von G.H.
Die Kliniker kennen ihn mit Sicherheit noch weniger und haben keine Ahnung, wo und womit er sein Unwesen treibt.

edit:
und wenn das mal jemand recherchieren mag - die Sache mit dem Heisenberg-Stipendiatentum und/oder einer Habilschrift scheint auch mysteriös zu sein. Dazu muss man vermutlich die Bibliothek des entsprechenden MPI durchforsten, um einen alten Tagungsband zu finden, den Hüther mal rausgegeben hat.
Womöglich ist das das einzige, was ihm dieses DFG-Heisenberg-Stipendiat beschert hat...und damit irgendwie wohl den Zugang zu einer Stelle in der Psychiatrischen Klinik.

Ob seine damaligen Publikationen für eine kumulative Habil gereicht haben könnten, durchblicke ich nicht.


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Zitat von: Ridcully am 16. August 2013, 13:53:20
Für mich sieht das so aus als ob sie ihm jedes Semester irgendeinen Alibilehrauftrag zuschanzen damit er sich weiter Professor nennen kann.

Wer sind SIE?
Ist es schon so weit?

Ich denke eher, Hüther selbst sucht sich selbst immer wieder eine Nische und heftet sich eine Weile an einen gutgläubigen, nichtsahnenden Multiplikator.
Hüthers Qualifikationen werden nicht überprüft, weil jeder darauf vertraut, dass es mit diesem "renommierten Hirnforscher" schon seine Richtigkeit hat - und man hofft vielleicht (wie Precht  :grins ) dass man Seite an Seite mit dieser akademischen Konifere das eigene Renommée auch noch etwas steigern kann.

Und wenn der Schwindel auffliegt, ist es jedem furchtbar peinlich - deshalb redet keiner drüber.
Ein Postel-Mechanismus, wie er schöner nicht sein könnte...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

ZitatSiehe die Meldung von Prof Jahn (MPI) im Blog:

Soweit ich weiß, war Hüther früher auch als Neurowissenschaftler an einem MPI. Es wäre interessant, was er dort gemacht hat, an welchen Veröffentlichungen er beteiligt war und warum er dort weg ist. Zu den ersten beiden Fragen könnte dieser Prof. Jahn doch einmal in der dortigen Bibliothek recherchieren.