Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kritik an Waldorflehrern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Marie, 11. März 2009, 12:13:48

« vorheriges - nächstes »

MrBaracuda

Hab gestern die letzten Minuten gesehen und meine Güte. *schüttel*

twister

kann mal jemand in ein paar Sätzen erzählen, was die Quintessenz war?

ich habs leider nicht gesehen

MrBaracuda

Zitat von: twister am 11. März 2009, 18:38:42
kann mal jemand in ein paar Sätzen erzählen, was die Quintessenz war?

ich habs leider nicht gesehen

Die Quintessenz ist wohl die, dass die Hälfte der Waldorf-Lehrer keine "klassische" Ausbildung im Vorfeld absolvierten und auch nicht absolvieren werden, sondern etwas durchlaufen was Aussteiger als etwas bezeichneten, was man in einer geschlossenen Anstalt vorfinden würde. Die nannten das glaube ich treffend Gruppentherapie und so sahen die Einblicke dann auch aus, in denen man die angehenden "Lehrer" in Gruppen tanzen und singen sah. "Standardfächer" wie Mathe werden wohl nur nebenbei etwas angegangen. Die Abschlussarbeiten sind entsprechend mies, was dem geneigten Zuschauer ein "klassischer" Lehrer dann auch erzählte. Der würde das was er dort als Abschlussarbeiten sichten durfte wohl irgendwo während der Oberstufe einordnen, wenn ich mich denn nicht irre. Das Schulgesetz enthält darüber hinaus extra für Waldforschulen eine Ausnahme, die diese mistige Schulform überhaupt erst möglich macht. Ein "Schulgesetzexperte" (oder so) konnte dann wie es schien auch nur den Kopf schütteln.

Aber wie gesagt, ich habe den Beitrag nicht ganz gesehen; denke aber den größten Teil gesehen zu haben.

MrBaracuda

http://forum.psiram.com/index.php?topic=1165.0

Zitat von: Xxxx am 11. März 2009, 11:12:55
Gestern kam endlich ein Waldorf-Beitrag in Frontal 21 unter dem Titel: "Kritik an Waldorf-Lehrern". Der Beitrag war jedoch komplett gekürzt und nur wenige Minuten lang. Außerdem wurde er vor der Sendung nirgends beworben, weder im Newsletter von Frontal 21, noch im Teletext.

Andreas Lichte wurde kurz gezeigt und namentlich genannt, ansonsten hat man ihn aber nicht reden lassen.

Hier gibt es ein Manuskript zur Sendung:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7009269,00.pdf



Skrzypczajk


Marie

Zitat von: Skrzypczajk am 18. März 2009, 08:30:57
Bin durch den Blogeintrag auf das hier gestoßen:

http://www.ich-biographieberatung.de/?p=917

Ja, ja dass die Wahrscheinlichkeit an Schulen, die sich die Schüler im Rosinenpickverfahren aussuchen und Schulgeld erheben, für solch ein Ereigniss wesentlich geringer ist wird natürlich nicht erwähnt. Das liegt natürlich am zartrosagelb des Herrn Steiner  :fresse:

celsus

Ohne Worte.



Kein Link, da die Badische Zeitung für Links Leistungsschutzgeld haben will.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Warze

Ich verzichte darauf, zu lachen. Ich knabbere dafür an der Tischplatte.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...