Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quarks und Co

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conni, 10. März 2009, 20:23:31

« vorheriges - nächstes »

Conni

Von Ranga Yogeshwar habe ich ja bisher viel gehalten. Heute geht es um Irrtümer in der Medizin. Und der lädt ausgerechnet den Grönemayer ein  :o

Derrick

Seit seiner Sendung über ADHS im letzten Jahr ist der bei mir unten durch. Der Schmidt hat sich mal auf seinem Holunderdebil-Forum damit gebrüstet, als "Experte" dazu beigetragen zu haben.
Vielleicht kann ja der Yogeshwar nichts für die Recherchen seiner Redaktion, aber er hält zumindest den Kopf dafür hin.

Übrigens, ich gucke gerade die Quarks-Arena, die bleiben wohl auf heute dem Teppich. Das ist das Mindeste...

Conni

Ich gucke das auch und der Grönemayer bleibt zum Glück auch auf dem Teppich, obwohl, als er bei dem Jod mit "natürlichen Mitteln" anfing, schwante mir Schlimmes.

Marie

Ja, vom Yogeshwar war ich auch sehr enttäuscht, weil eigentlich hatte das was er machte immer Hand und Fuss, und gut verständlich erklären kann er auch.

Hema

Da es eher unwahrscheinlich ist, dass er die Kommentare hier liest, schreibt ihm das doch:

ranga@yogeshwar.de

Oder nutzt das Gästebuch:

http://www.yogeshwar.de/7.0.html

Roland K.

Hallo, geht´s noch?

Ihr habt hier doch alle einigermaßen Ahnung von Biochemie, oder? Was der Yogeshwar in den letzten Jahren über Seneszenz und Telomerase gebracht hat, ist mindestens 30 Jahre hinter den aktuellen Forschungsergebnissen. Ist das keinem aufgefallen?

mfg
Roland K.

Hema

Na ja, die Sendungen gehörten gerade wegen Yogeshwars gutem Ruf bislang nicht zum "Pflichtprogramm": das war nach meiner Einschätzung keine Sendereihe, die man "kontrollieren" mußte und lernen konnte man auch meistens wenig. Ich hab sie insofern selten und nur bei gegebenem Anlass verfolgt. Ich vermute, die anderen hier sind ähnlich verfahren. ;)

cohen

Zitat von: Roland K. am 13. März 2009, 12:05:12
Ihr habt hier doch alle einigermaßen Ahnung von Biochemie, oder? Was der Yogeshwar in den letzten Jahren über Seneszenz und Telomerase gebracht hat, ist mindestens 30 Jahre hinter den aktuellen Forschungsergebnissen. Ist das keinem aufgefallen?

Um was geht es eigentlich?
Es gibt ein Archiv. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1026/01_altern.jsp
Sollte mir d was auffallen?

Die Seite zur aktuellen Sendung sieht doch auch ganz gut aus:
Die größten Erkältungsirrtümer

Roland K.

Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass die Hayflick-Grenze

http://de.wikipedia.org/wiki/Hayflick-Grenze

einmal folgenderweise ,,erklärt" wurde. Y. kopierte eine Buchseite, danach diese Kopie, danach diese Kopie der Kopie u.s.w., bis die Seite nicht mehr lesbar war. Dann kam als ,,Erklärung", dass unsere DNA genauso wie die Buchseite nach einigen Kopien einfach nicht mehr ablesbar wäre.

Dass alle Einzellerarten angesammelte Zellschäden hauptsächlich dadurch ,,reparieren", dass sie sich teilen, und die Tochterzelle weitgehend schadensfrei ist (oder stirbt), hat sich im WDR anscheinend bis heute noch nicht durchgesprochen. Ebensowenig, dass die Zellen eines alten Menschen hauptsächlich deshalb so viele Schäden angesammelt haben, weil ihre Mitoserate mit abnehmender Telomerlänge immer kleiner wird.

Kinderarzt

Es gibt keine "Erkältungen".

Das sind alles Infektionen.

GeMa

"Ist das keinem aufgefallen?"
Nö - ich schau mir den nicht an.
@Conni
Gab´s schön Werbung für Grönemeyers Spritzen?  ::)

cohen

Zitat von: Roland K. am 13. März 2009, 14:46:34

einmal folgenderweise ,,erklärt" wurde. Y. kopierte eine Buchseite, danach diese Kopie, danach diese Kopie der Kopie u.s.w., bis die Seite nicht mehr lesbar war. Dann kam als ,,Erklärung", dass unsere DNA genauso wie die Buchseite nach einigen Kopien einfach nicht mehr ablesbar wäre.

Wikipedia:
Hayflick-Grenze
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hayflick-Grenze ist die begrenzte Anzahl von Zellteilungen, denen sich eine Zelle unterziehen kann, bevor das Telomer ihrer DNA zu kurz für weitere Teilungen wird und sie sich selbst tötet (Apoptose).
...
In jedem Zellverband des menschlichen Körpers finden sich sogenannte Stammzellen, von denen viele nicht von der Hayflick-Grenze beschränkt werden. Sie bilden das Enzym Telomerase oder nutzen andere Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Länge der Telomere. Die Telomerase ist auch in Tumorzellen aktiv, was zu deren unkontrollierter Zellteilung führt.

WDR Quarks & Co:

Die Theorie von den Telomeren

Eine derzeit diskutierte Theorie beschreibt einen anderen Prozess des Alterns Sie geht davon aus, dass die Anzahl der möglichen Zellteilungen begrenzt ist. Bei jeder Zellteilung trennen sich die DNA Stränge in den Chromosomen der Zelle und verdoppeln sich. Die Enzyme, die für diese Verdoppelung zuständig sind, lassen auf Grund ihrer chemischen Struktur am Ende der DNA-Stränge bei jeder Zellteilung ein Stück weg. Anfangs — davon geht diese Theorie aus — nehmen weder Erbinformation noch Zelle dabei Schaden. Der Grund: Die Enden der DNA Stränge, die so genannten Telomere, enthalten gar keine Erbinformation. Aber irgendwann sind die Telomere am Ende und erste Gene werden gekappt. Da die Zelle dann nicht mehr richtig funktioniert, begeht sie eine Art programmierten Zelltod und stirbt. Auch das ist eine Art Abnutzungserscheinung — auch, wenn sie den Gen-Informationsträger, die DNA der einzelnen Zelle betrifft.

Ist doch in Ordnung. Da steht nichts von einem Buch mit Kopien.

cohen

Web-TV: Die Quarks-Arena

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, hat der Grönemeyer nur das Verbinden von Wunden erklärt.

Conni

Zitat von: cohen am 17. März 2009, 10:03:48
Web-TV: Die Quarks-Arena

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, hat der Grönemeyer nur das Verbinden von Wunden erklärt.

Ja, der ist nur zum Thema zu Wort gekommen. Anderes wurde mit keiner Silber erwähnt.

ZUm Glück, dabei schwante mir schon übles, als der in die Sendung kam.

Roland K.

Zitat von: cohen am 17. März 2009, 09:54:14
Zitat von: Roland K. am 13. März 2009, 14:46:34

Wikipedia:
Hayflick-Grenze
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hayflick-Grenze ist die begrenzte Anzahl von Zellteilungen, denen sich eine Zelle unterziehen kann, bevor das Telomer ihrer DNA zu kurz für weitere Teilungen wird und sie sich selbst tötet (Apoptose).
...
In jedem Zellverband des menschlichen Körpers finden sich sogenannte Stammzellen, von denen viele nicht von der Hayflick-Grenze beschränkt werden. Sie bilden das Enzym Telomerase oder nutzen andere Mechanismen zur Aufrechterhaltung der Länge der Telomere. Die Telomerase ist auch in Tumorzellen aktiv, was zu deren unkontrollierter Zellteilung führt.

WDR Quarks & Co:

Die Theorie von den Telomeren

Eine derzeit diskutierte Theorie beschreibt einen anderen Prozess des Alterns Sie geht davon aus, dass die Anzahl der möglichen Zellteilungen begrenzt ist. Bei jeder Zellteilung trennen sich die DNA Stränge in den Chromosomen der Zelle und verdoppeln sich. Die Enzyme, die für diese Verdoppelung zuständig sind, lassen auf Grund ihrer chemischen Struktur am Ende der DNA-Stränge bei jeder Zellteilung ein Stück weg. Anfangs — davon geht diese Theorie aus — nehmen weder Erbinformation noch Zelle dabei Schaden. Der Grund: Die Enden der DNA Stränge, die so genannten Telomere, enthalten gar keine Erbinformation. Aber irgendwann sind die Telomere am Ende und erste Gene werden gekappt. Da die Zelle dann nicht mehr richtig funktioniert, begeht sie eine Art programmierten Zelltod und stirbt. Auch das ist eine Art Abnutzungserscheinung — auch, wenn sie den Gen-Informationsträger, die DNA der einzelnen Zelle betrifft.

Ist doch in Ordnung. Da steht nichts von einem Buch mit Kopien.

"Aber irgendwann sind die Telomere am Ende und erste Gene werden gekappt." ?!!

Das ist eine extreme Außenseiterposition. Es ist legitim Außenseiterpositionen darzustellen, wenn man auch den Main-Stream darstellt, und das ist bei Y. im WDR bis heute nicht der Fall gewesen. Die Zelle sammelt ganz einfach Schäden als Folge des Stoffwechsels an. Bei der Mitose entsteht eine weitgehend fehlerfreie Tochterzelle und eine fehlerbehaftete Tochterzelle, welche in Vielzellern anschließend Apopotose begeht. Ist die Mitoserate aufgrund kurzer Telomere sehr klein geworden, sammeln sich bis zur nächsten Mitose viele Fehler an. Dadurch nimmt die Funktion der Zellen ab und somit die Organkraft. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser einfache Zusammenhang bis heute nicht von Y. verstanden worden ist.

Die Aktion mit den Kopien der Kopien war vor der Jahrtausendwende, aber mindestens 10-15 Jahre nach den bahnbrechenden Arbeiten von Elizabeth Blackburn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Blackburn

Natürlich sind die Berichte des WDR über die aktuelle Seneszenzforschung mit der Zeit besser geworden. Dennoch ist das von Dir gefundene Zitat bezeichnend.

mfg
Roland K.