Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Naturheilzentrum Bottrop

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 05. Juni 2013, 15:36:02

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Manchmal......
http://www.derwesten.de/staedte/bottrop/kinderaerzte-zweifeln-an-akupunkturtherapie-fuer-zweijaehrigen-luis-aus-bottrop-id8029788.html?ciuac=true

ZitatDer zweijährige Luis kann nicht sprechen und stehen. Deshalb soll der Junge nach dem Willen seiner Mutter im Naturheilzentrum Bottrop behandelt werden. Die Therapie kostet 15.000 bis 20.000 Euro. Doch Kinderärzte meinen, dass es auch schulmedizinische und für die Mutter kostenlose Therapien gibt

ZitatDie Heilpraktiker und Betreiber des ,,Naturheilzentrum Bottrop", Christian Rüger und Farid Zitoun, weisen in einer Reaktion auf den Artikel ,,Zweifel an der Spendentherapie" darauf hin, dass sie seit Jahren in bestem Einvernehmen und engem Kontakt zu Neurologen und Internisten stehen. Rüger: ,,Der Artikel verstärkt die klassische Polarität zwischen der Schulmedizin und den Heilpraktikern. Schade. Das sollte eigentlich überwunden sein."

KranzFonz

Zitat,,Wir verstehen uns als Alternative, und schon eine erste Behandlung hat nach Beobachtungen der Mutter leichte Verbesserungen gezeigt", sagt Christian Rüger.

Fehlt eigentlich nur noch der Satz "Wer heilt hat Recht".

MrSpock

Interessant ist der Kommentar der Mutter:

"Schulmedizin wo sie nötig ist und Alternativmedizin wo sie möglich ist

von SonnenscheinLuis | #3


Liebe Kommentatoren, liebe Leser,

hier geht es nicht um ein Ausschlussverfahren, sondern vielmehr um das Ausschöpfen aller Möglichkeiten für mich. Dies scheint eine Seite völlig falsch verstanden zu haben. Es geht doch gerade darum seinen Blick zu weiten & eben auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Und von den guten Erfahrungen anderer konnten meine Mama & ich uns nach der 1. Anbehandlung im NaBo selber überzeugen.

Es scheint jedoch noch weiteren Klärungsbedarf zu geben. Die Krankenkasse ist nicht bereit die Behandlung zu übernehmen, egal ob sie hilft o. nicht. Im Krankenhaus zahlen wir nicht direkt, denn dies wird von der Krankenkasse getan, die wir wiederum bezahlen. Also nix da mit im KH ist es umsonst...

Die Kosten ergeben sich übrigens für einen Therapiezeitraum von über 1 Jahr als Gesamtsumme. Das ist mehr als gerechtfertigt für mehrmalige, mehrwöchige Therapieaufenthalte finden wir.

Danke für alle Unterstützer bis hierher.

für Luis, von seiner Mama geschrieben"

Es ist leider immer wieder dieselbe Leier: Die Schulmedizin kann nicht helfen, also werfe ich mein Geld den seriösen wissenschaftlichen Koryphäen in den Rachen. Das passiert mit der völligen Überzeugung, das Beste für sein Kind zu tun. Das zeigt, wie wichtig Aufklärung ist und wie wichtig Psiram ist!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

susanna

Kommentar der Mutter (unter dem Artikel):

Zitathier geht es nicht um ein Ausschlussverfahren, sondern vielmehr um das Ausschöpfen aller Möglichkeiten für mich. Dies scheint eine Seite völlig falsch verstanden zu haben. Es geht doch gerade darum seinen Blick zu weiten & eben auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Und von den guten Erfahrungen anderer konnten meine Mama & ich uns nach der 1. Anbehandlung im NaBo selber überzeugen.

Es scheint jedoch noch weiteren Klärungsbedarf zu geben. Die Krankenkasse ist nicht bereit die Behandlung zu übernehmen, egal ob sie hilft o. nicht. Im Krankenhaus zahlen wir nicht direkt, denn dies wird von der Krankenkasse getan, die wir wiederum bezahlen. Also nix da mit im KH ist es umsonst...

Die Kosten ergeben sich übrigens für einen Therapiezeitraum von über 1 Jahr als Gesamtsumme. Das ist mehr als gerechtfertigt für mehrmalige, mehrwöchige Therapieaufenthalte finden wir.

Danke für alle Unterstützer bis hierher.

für Luis, von seiner Mama geschrieben

Man bekommt wirklich eine Stinkwut auf die Herren vom "Naturheilzentrum", wenn man diese Gutgläubigkeit sieht. Die in gewohnter Weise jammern: ,,Der Artikel verstärkt die klassische Polarität zwischen der Schulmedizin und den Heilpraktikern. Schade. Das sollte eigentlich überwunden sein."

Ach was.

Ein Hoch auf die klassische Polarität zwischen Medizin und professionellem Schwurbel.

susanna

Sorry fürs Doppelposting, Mr Spock.
Den Rat, dass während des Ladens eine neue Antwort eingestellt wurde und man die zuerst lesen sollte, beherzige ich nächstes Mal vielleicht doch...

MrSpock

 :prosit Null Problemo!

Und ich beschäftige mich demnächst genauer mit der Zitate-Funktion!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Der Mutter kann man keinen Vorwurf machen, in solchen psychischen Ausnahmesituationen ind nur wenige in der Lage zu begreifen, dass Fahnenstangen auch ein Ende haben können.

Umso widerlicher sind diese Menschenfreunde, die genau damit spekulieren. Sie wissen und kennen diese Mechanismen.

Mich wundert übrigens, dass von denen nicht welche an Notaufnahmen mit einem Bauchladen an Amuletten rumstehen. Komplementär, ganzheitlich, und man darf ja nichts unversucht lassen.
Wäre doch eine super Geschäftsidee.

zwingenberger

Zitat
Wäre doch eine super Geschäftsidee.

Vor allem wäre das, ins Parodistische gewendet, eine nette Aktionsidee; so ähnlich wie die 10/23-Sache...

bayle

ZitatWie genau sich Luis entwickeln kann, können die Zwei genauso wenig voraussagen wie jeder andere Arzt. ,,Aber egal was passiert, es wäre ein Riesenerfolg", sagen Zitoun und Rüger.

Das sind mitleidige Samariter. Mir kocht der Blut.

Und die Kirche wirft sich als Heilsbringer in Pose:
ZitatDie Evangelische Kirche hat eigens ein Spendenkonto eingerichtet, das die Fortführung der Therapie mit absichern soll

Ratiomania

Zitat von: Belbo am 05. Juni 2013, 15:36:02
[...]Rüger: ,,Der Artikel verstärkt die klassische Polarität zwischen der Schulmedizin wirksamer Medizin und den Heilpraktikern unwirksamen Humbugs. Schade. Das sollte eigentlich überwunden sein."

/fixed

Wobei Rüger natürlich recht hat, dass einige schon lange die Grenzen von beidem überwunden haben.

Ich bin auch dafür, dass man die klassische Polarität zwischen unbescholdenen Bürger und Schwerverbrecher nicht zementieren sondern - im Gegenteil - überwinden sollte!  ;)

MrSpock

Animiert durch den guten Blog-Artikel habe ich ein paar denkwürdige Zitate aus Erfahrungsberichten zu diesem Zentrum eingesammelt:

ZitatWir haben dann eine Erstvorstellung gebucht ( 1/2 Tag für über 400 € Gebühr , keine Mögl. der Anerkennung durch die KK ) , wir sind im Zwiespalt , ob wir uns versuchsweise auf eine Behandlung einlassen sollten . Grund : die persönliche Endbesprechung war freundlich ausgedrückt eine Zumutung für uns , das Konzept wurde uns auch nicht besonders einsichtig / auf der anderen Seite kommen die Patienten von weit her zu diesen Heilpraktikern, auch wenn das unter viel Rummel in der Regenbogenpresse geschieht .
ZitatDie Preise sind schon sehr happig, aber bis jetzt waren allerdings fast alle Therapien, die ich mit Alexander gemacht habe ebenfalls sehr teuer, vorallem die, die von der Krankenkasse nicht bezahlt wurden. Man hat allerdings die Möglichkeit, die Kosten von der Steuer abzusetzen und bekommt da zumindest einen Teil wieder zurück. Ob die Kosten generell gerechtfertigt sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
ZitatUnsere Tochter leidet unter starker Sprachbehinderung und von einer Bekannten wurde uns das Naturheilzentrum in Bottrop wärmstens empfohlen. Wir ließen uns auf einen Ersttermin für sage und schreibe 460,00 Euro ein.
Nach den ganzen Untersuchungen fand dann ein Abschlußgespräch, wenn man es so nennen kann, statt. Niemand erläuterte mir die Auswertungen
und nach mehrmaligen Fragen, wurde mir mitgeteilt, daß noch niemand so viel gefragt hätte, wie ich. Ich hätte mich gerne mit Eltern in Verbindung gesetzt, die einen ähnlichen Fall haben und hier in Therapie sind. Leider wurde mir dies abgelehnt, mit der Begründung, daß das Naturheilzentrum sich nicht verkaufen müßte. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, da gute Therapien auch mit Sicherheit weiterempfohlen werden können. Lediglich wurde folgende Therapie vorgeschlagen:
Weizenmehl, sämtliche Milch- und Fleischprodukte zu unterlassen und
ein 14tägiger Akupunktur-Aufenthalt im Naturheilzentrum für täglich 335,00 Euro ohne Übernachtung und Verpflegung. Da es hier um eine stolze Summe handelt, hätte man doch vorher gerne ein paar Informationen. Habe meinem Logopäden und meiner Ärztin das sogenannte Abschlußgespräch mitgeteilt, auch diese waren sehr skeptisch. Im Sekretariat des Naturheilzentrums wurde mir mitgeteilt, daß es bei diesem 14tägigen Aufenthalt nicht bleiben würde, also mit großer Wahrscheinlichkeit noch weitere folgen werden.
ZitatNachdem wir uns auf die teure Behandlung einlassen wollten und auch die Terminabsprachen bereits tel. erfolgten, kam mit der Bestätigung der Termine per Post eine Zahlungsaufforderung. Wir sollten, was in keinem Gespräch erwähnt wurde, fast 4 Monate im Voraus 5.390 € für den ersten 14-tägigen Behandlungsblock und jeweils 3 Anzahlungen von 500 (1.500 €) für die im darauffolgenden Jahr geplanten weiteren 3 Behandlungsblöcke bezahlen ! Die Restzahlungen sollten dann ebenfalls zwei Monate vor dem jeweiligen Behandlungstermin komplett bezahlt werden.

Erschreckend daran ist zu lesen, wie zutiefst verzweifelten Eltern mit schwerstkranken Kindern hier "geholfen" wird.
Zitatunsere Tochter Denisé ist Wachkomapatientin seit sie 2008 verunfallte und 12 jahre alt. Ich persönlich finde jeder muss seine Statuten selbst aufstellen dürfen sowie wir für unsere Kinder die Einrichtungen selbstbestimmt auswählen können.
Ich schau mir grade den Aufwand an mit dem hier über eigene Vorstellungen diskutiert wird und bin enttäuscht.
Meinem Mann und mir ist es egal wenn Denisé geholfen wird. Ich möchte meine Kraft in die Behandlung oder alternativen investieren für meine Tochter und mich nicht damit aufhalten, das mir die Vorgaben nicht passen. In der Schweiz sagt man dem "mühsam"!
Erika, Dir lege ich nahe vielleicht mal darüber nachzudenken welche Optionen oder Chancen Dir geboten wurden.
Ich verstehe die Argumente des Naturheilzentrum Bottrop und sehe auch was ich für meine Investition bekomme. Keine Massenabfertigung, keine Wartezeiten und ein Instiutut welches seinesgleichen sucht. Hier stimmt aus unserer Erfahrung der Inhalt. Wir waren in der Ukraine und in Österreich noch nirgends wurden wir so erst genommen und noch nirgendwo seit dem schrecklichen Unfall haben wir soviel Aufmerksamkeit erfahren dürfen.
Wieviel haben die wohl Investieren müssen um uns die Behandlung in dieser Form bieten zu können?
Ja, Du hast recht eine Wartezeit von (bei uns waren es 8 Monate) fanden wir auch ärgerlich aber durch die Terminabsprachen bzw. Zeiträume für Denisé haben wir Planungssicherheit und was mir wichtig ist Individualität.
Der Service dort ist wirklich einmalig wobei deshalb gehen wir nicht nach Bottrop sondern wegen der Erfolge und der ausgezeichneten Betreuung.
Wir waren bereits 3 mal in dieser Einrichtung und ich habe den Eindruck, dass es den Heilpraktikern weniger um Profit als um die guten Awendungen geht. Dies gilt nicht nur für die Patienten sondern auch für die Angehörigen.
Mein Mann hat gestern einen neuen Computer bestellt. Dieser muss übrigens auch im voraus bezahlt werden.

Ich wünsche allen viel Licht und Liebe
Leider lässt sich die Foren-Schreiberin nicht über medizinische Heilerfolge aus.

Quelle: http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic2672-0-asc-10.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

@Mr.Spock:

Danke für die Zusammenstellung und für den Quellenlink! Da fragt man sich schon, ob es auf irgendeinem Weg möglich ist an Informationen zu kommen, wie diese versprochenen Heilerfolge im Einzelfall dann aussahen...

Bemerkenswert:
Obwohl viele Menschen doch zu Scharlatanen gehen, weil sie sich dort subjektiv besser aufgehoben fühlen als bei Ärzten, die ihnen im vorgegebenen KK-Takt 10 bis 15 Min. Sprechzeit pro Termin anbieten können, fällt die Bilanz für die Bottroper Quacks in puncto Kundenzufriedenheit gar nicht gut aus.
Zitatdie persönliche Endbesprechung war freundlich ausgedrückt eine Zumutung für uns
ZitatNach den ganzen Untersuchungen fand dann ein Abschlußgespräch, wenn man es so nennen kann, statt. Niemand erläuterte mir die Auswertungen und nach mehrmaligen Fragen, wurde mir mitgeteilt, daß noch niemand so viel gefragt hätte, wie ich.
ZitatWir sollten, was in keinem Gespräch erwähnt wurde, fast 4 Monate im Voraus 5.390 € für den ersten 14-tägigen Behandlungsblock und jeweils 3 Anzahlungen von 500 (1.500 €) für die im darauffolgenden Jahr geplanten weiteren 3 Behandlungsblöcke bezahlen !

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Gerne!  :grins2:

Über Heilerfolge konnte ich nichts finden. Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder wurden die Patienten zum Schweigen verdonnert oder es gibt schlicht keine. Denn welche betroffenen Eltern würden dies nicht kundtun?

Wenn das Thema Zufriedenheit fällt, dann nur in Hinsicht auf das exklusive Ambiente (das bekomme ich für weniger Geld im Hilton oder Kempinski) und auf die zeitaufwändige Zuwendung. Über Erfolge ist nichts zu finden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 25. November 2013, 17:19:47
Über Heilerfolge konnte ich nichts finden. Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder wurden die Patienten zum Schweigen verdonnert oder es gibt schlicht keine. Denn welche betroffenen Eltern würden dies nicht kundtun?
Vielleicht könnte man den Psiram-Blogbeitrag mit einem entsprechenden Aufruf versehen, dass man sich bei info-ät-psiram.com melden kann?

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Hier noch weitere Meldungen aus dem wahren Leben:

ZitatWir genossen ausgezeichneten Tee- und Kaffee spezialitäten in der Lounge und auch das all inklusiv Packet, das nicht nur als selbstverstänlicher Service angeboten wurde sondern auch noch vorzueglich schmeckte.

ZitatEs wurde sich an alle konkreten Absprachen und verbindlichen Rückrufermine gehalten. Das Team an der Rezeption zeichnet sich durch sehr viel Einfühlungsvermögen aus. Auch ist das besonders persönliche Engagement und die humorvolle Art hervorzuheben

ZitatNun bin ich äußerst neugierig auf meinen Ersttermin wenn dieser ebenfalls so professionell ist. dann bin ich wohl überzeugt (ich werde berichten)
Das war vor 3 Jahren.

Quelle: http://www.golocal.de/bottrop/heilpraktiker/naturheilzentrum-bottrop-5MhZ0/
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.