Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Evolutionspsychologie / GBS / Sabine Paul

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 30. Mai 2013, 11:23:16

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Ein guter Artikel beim hpd, der sich mit Biologismus auseinander setzt:

ZitatSchmidt-Salomon schreibt in seinem Essay, man müsse bei der Evolutionären Psychologie (5) ,,biologische Fakten von ideologischen Mythen trennen". Dem könnte ich eigentlich hundertprozentig zustimmen – nur kann ich leider nicht erkennen, dass das im Rahmen seiner Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) tatsächlich geschieht. Auf dem Festakt zum Darwin-Jahr sangen Thomas Junker und Sabine Paul ein einziges Loblied auf die Evolutionspsychologie und ihr ,,Darwin-Code" wird in der Szene kritiklos verschlungen. Die zum Darwin-Jahr gestartete Website ,,Evo-Magazin" sollte die ,,weltanschaulichen Konsequenzen der Evolutionstheorie" in den Mittelpunkt stellen – darunter verstand die Redaktion vor allem die evolutionäre Betrachtung des menschlichen Verhaltens. Im Umfeld der gbs – so zumindest meine persönliche Erfahrung – ist kaum jemand bereit, die Evolutionäre Psychologie ernsthaft zu hinterfragen.

http://hpd.de/node/15885?page=0,0