Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Moralisierung der "Jahrhundertflut" beginnt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 10. Juni 2013, 21:09:09

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

ZitatDass man, soweit dies möglich ist, hochwassersicher bauen sollte, Retentionseäume freilässt, keine Frage. Augstein jedoch ging es um die Schuldfrage - jemand, der eine

vom allgemeinen Konsens der Wissenschaftler abweichende Meinung äußert (!), ist Schuld an einem Naturereignis. Dies ist schon eine mittelalterlich-magische Denkweise, wenn man

bedenkt, dass früher beispielsweise nach großen Pestepidemien sich ähnliche Mechanismen der Schuldzuweisung  in Gang setzten, indem Hexen oder Juden daran Schuld sein sollten.

Der Unterschied ist, damals gab es Progrome, heute nicht, doch das UBA-Pamphlet zeigt mir, dass es bereits zu persönlichen Diffamierungen kommt. Wir sollten uns

vergegenwärtigen, die Meinungsfreiheit umfasst auch falsche Meinungen, damit müssen wir leben und das gehört zu einer Gesellschaft wie der unseren. Anders wäre es langweilig,

alles Ja-Sager, kein Widerspruch, keine anderen oder neuen Ideen, Stillstand.

Eigentlich dachte ich, die Menschen wären inzwischen weiter und können eine Meinung von einer Handlung unterscheiden und dies wiederum von Ereignissen, die man gemeinhin als

höhere Gewalt bezeichnet.
Bezeichnend ist, dass Teenager in meinem Umfeld ein höheres Argumentationsniveau als Augstein, welcher ein gestandener Journalist ist, hinkriegen.

Und dazu sollen wir alle mal wieder durch Wachstum untergehen. Ich kann das langsam nicht mehr lesen und hören... Dass Wachstum nicht unendlich zu haben ist, ist eine
Binsenweisheit welche immer wieder angeführt wird. Dass die Menschen aber auch von etwas leben sollen und wollen, wird gerne unter den Tisch gekehrt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: Omikronn am 11. Juni 2013, 14:13:56
Und dazu sollen wir alle mal wieder durch Wachstum untergehen. Ich kann das langsam nicht mehr lesen und hören... Dass Wachstum nicht unendlich zu haben ist, ist eine
Binsenweisheit welche immer wieder angeführt wird. Dass die Menschen aber auch von etwas leben sollen und wollen, wird gerne unter den Tisch gekehrt.

"Wachstum" ist eh so ein Begriff, der bei Spardenkern schnell zu Kurzschlüssen führt. Wachstum nur als physikalische Größenordnung zu betrachten (immer mehr), ist halt grundfalsch. Wachstum bedeutet in erster Linie Effizienzsteigerung. Mein Smartphone ersetzt z.B. eine ganze Kiste an diversen Elektrogeräten. Wieviele Menschen konnte ein Landwirt mit der gleichen Fläche vor 100 Jahren versorgen, wieviele heute? Gibt tausend Beispiele.

sumo

nicht nur, daß Augstein da zwei Dinge verknüpft, die nicht zwingend zusammengehören (Flut und Klimawandel) und das dann als Wahrheit verkündet, sondern Augstein tut dies aus der Warte eines Salonlinken (SalonINTELLEKTUELLER schreibe ich bei ihm nicht, da ist er mir zu encephalphob), der mit einem nicht unbeträchtlichen Vermögen gesegnet ist und ihm deshalb jegliches Gefühl für materielle Not abgeht. (nun ist das ein Zeichen vieler Salonlinker, die gerne von der roten Kanzel herab predigen).
Augstein ist zusätzlich aber noch von jeglichem naturwissenschaftlichen Wissen unbeleckt, und das ist für mich besonders widerlich, weil er sich zu einem Thema äußert, welches tiefgründig mehr Wissen erfordert als täglich/wöchentliches SPIEGEL-Lesen....

Nogro

Der Klimawandel war es nicht, in Wirklichkeit war natürlich HAARP schuld:
http://terraherz.at/2013/06/10/hochwasser-in-europa-durch-haarp-ausgeloest-n-tv-liefert-den-beweis-fuer-die-waffe-haarp/
(Komisch, die Seite hat eine WOT "gut" Bewertung)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Robert

Dann sorgen wir mal für ein paar Rottöne. Mal sehen, was Conrebbi, Honigmann und Kopp noch auf Lager haben. :stricke

Omikronn

Zitat"Wachstum" ist eh so ein Begriff, der bei Spardenkern schnell zu Kurzschlüssen führt. Wachstum nur als physikalische Größenordnung zu betrachten (immer mehr), ist halt grundfalsch. Wachstum bedeutet in erster Linie Effizienzsteigerung. Mein Smartphone ersetzt z.B. eine ganze Kiste an diversen Elektrogeräten. Wieviele Menschen konnte ein Landwirt mit der gleichen Fläche vor 100 Jahren versorgen, wieviele heute? Gibt tausend Beispiele.
Danke, das merke ich mir. Ich glaube, dass bei den meisten vieles durcheinander gebracht und zu einem merkwürdigen Bild zusammengekleistert wird. Meiner Ansicht nach, wird mit diesem Wort mindestens der Tante-Emma Laden um die Ecke mit dem Wesen einer Börsennotierten Aktiengesellschaft und mit dem prinzip des Zinses zusammen vermengt und dann auf ökologische und/oder gesellschaftliche Problemstellungen angewandt, ... was zu bekannten ergebnissen führt.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

general winter

Baumwolle im Elbtal, das wär's. In den Anfangsjahren der DDR soll es tatsächlich Versuche gegeben haben, bei Dresden Zitrusfrüchte im Freiland anzubauen. Im tiefliegenden Elbtal ist das Klima etwas milder als im höher gelegenen Umland.
Im Zweifel für die Freiheit.