Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kirchentag oder Parteitag?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 08. Mai 2013, 14:53:21

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

Lesenswert - wieder einmal - ein Artikel im Cicero: http://www.cicero.de/salon/kirchentag-heerschau-aller-weinerlichen-betroffenen-und-empfindsamen/54365

Wer jemals eine Stadt im Kirchentags-Ausnahmezustand erlebt hat, stöhnt auf: genauso isses.

Seltsamer Eindruck: wenn man nur ein paar Zeilen ändert oder weglässt, könnte man den Artikel genausogut einem Bundesparteitag der Grünen untelegen.

Groucho

Zitat von: zwingenberger am 08. Mai 2013, 14:53:21
Lesenswert - wieder einmal - ein Artikel im Cicero: http://www.cicero.de/salon/kirchentag-heerschau-aller-weinerlichen-betroffenen-und-empfindsamen/54365

Wer jemals eine Stadt im Kirchentags-Ausnahmezustand erlebt hat, stöhnt auf: genauso isses.

Seltsamer Eindruck: wenn man nur ein paar Zeilen ändert oder weglässt, könnte man den Artikel genausogut einem Bundesparteitag der Grünen untelegen.

Genau. Guter Artikel, hab ich gestern schon gelesen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Infantilisierung der Gesellschaft weiter voranschreitet ...

Superkalifragilistisch

Guter Artikel

ZitatUnsere Erde sei aus der Balance. Ihr mache das Angst. ,,So viel Müll. So viel Ungerechtigkeit. So viel Bomben. So viel Gezocke. So viel Gewissenlosigkeit." Und damit es auch der Letzte versteht: ,,So viel – was kein Mensch braucht".

Man fragt sich manchmal tatsächlich, ob die Kirche überhaupt darüber nachdenkt, daß sie ein Alleinstellungsmerkmal braucht. Sie ist wirklich arm dran, wenn sie sogar schon die Diskurse der aus ihr hervorgegangenen weltverneinenden Ideologien auf ihren Kirchentagen durchbetet - und es vielleicht selbst nicht einmal merkt.

Die Kirche kann die Nachfrage nach Schuldgefühl schon lange nicht mehr bedienen.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Landratte

Zitat von: Superkalifragilistisch am 08. Mai 2013, 16:07:10
Man fragt sich manchmal tatsächlich, ob die Kirche überhaupt darüber nachdenkt, daß sie ein Alleinstellungsmerkmal braucht.

Braucht man sich nicht fragen, tut sie nicht.

Belbo zwei

Zitat von: zwingenberger am 08. Mai 2013, 14:53:21
Lesenswert - wieder einmal - ein Artikel im Cicero: http://www.cicero.de/salon/kirchentag-heerschau-aller-weinerlichen-betroffenen-und-empfindsamen/54365

Wer jemals eine Stadt im Kirchentags-Ausnahmezustand erlebt hat, stöhnt auf: genauso isses.

Seltsamer Eindruck: wenn man nur ein paar Zeilen ändert oder weglässt, könnte man den Artikel genausogut einem Bundesparteitag der Grünen untelegen.

Irgendwie nicht verwunderlich das der Autor und die Besucher des Kirchentages nicht so richtig zusammen passen wollen. Lustig die Vorstellung wer wohl alles auf einem von ihm oraganisierten Kirchentag eingeladen worden wäre und welche workshops das Angebot abgerundet hätten....
Zitat
Britische Distinktion kann man kaufen. Abgefüllt in Flakons. Die traditionsreichen englischen Herrendüfte, hierzulande wenig bekannt, verströmen Gentleman-Appeal, weiß mmo-Autor Alexander Grau. Er hat den Berliner Lothar Ruff besucht, der vergessene Duftklassiker in die Gegenwart rettet.

Groucho

Zitat von: Belbo am 09. Mai 2013, 14:53:00
Zitat von: zwingenberger am 08. Mai 2013, 14:53:21
Lesenswert - wieder einmal - ein Artikel im Cicero: http://www.cicero.de/salon/kirchentag-heerschau-aller-weinerlichen-betroffenen-und-empfindsamen/54365

Wer jemals eine Stadt im Kirchentags-Ausnahmezustand erlebt hat, stöhnt auf: genauso isses.

Seltsamer Eindruck: wenn man nur ein paar Zeilen ändert oder weglässt, könnte man den Artikel genausogut einem Bundesparteitag der Grünen untelegen.

Irgendwie nicht verwunderlich das der Autor und die Besucher des Kirchentages nicht so richtig zusammen passen wollen. Lustig die Vorstellung wer wohl alles auf einem von ihm oraganisierten Kirchentag eingeladen worden wäre und welche workshops das Angebot abgerundet hätten....
Zitat
Britische Distinktion kann man kaufen. Abgefüllt in Flakons. Die traditionsreichen englischen Herrendüfte, hierzulande wenig bekannt, verströmen Gentleman-Appeal, weiß mmo-Autor Alexander Grau. Er hat den Berliner Lothar Ruff besucht, der vergessene Duftklassiker in die Gegenwart rettet.

Mal wieder Niveau-Limbo spielen? Vatertag zu langweilig?

Belbo zwei

Zitat von: Groucho am 09. Mai 2013, 15:41:50
Zitat von: Belbo am 09. Mai 2013, 14:53:00
Zitat von: zwingenberger am 08. Mai 2013, 14:53:21
Lesenswert - wieder einmal - ein Artikel im Cicero: http://www.cicero.de/salon/kirchentag-heerschau-aller-weinerlichen-betroffenen-und-empfindsamen/54365

Wer jemals eine Stadt im Kirchentags-Ausnahmezustand erlebt hat, stöhnt auf: genauso isses.

Seltsamer Eindruck: wenn man nur ein paar Zeilen ändert oder weglässt, könnte man den Artikel genausogut einem Bundesparteitag der Grünen untelegen.

Irgendwie nicht verwunderlich das der Autor und die Besucher des Kirchentages nicht so richtig zusammen passen wollen. Lustig die Vorstellung wer wohl alles auf einem von ihm oraganisierten Kirchentag eingeladen worden wäre und welche workshops das Angebot abgerundet hätten....
Zitat
Britische Distinktion kann man kaufen. Abgefüllt in Flakons. Die traditionsreichen englischen Herrendüfte, hierzulande wenig bekannt, verströmen Gentleman-Appeal, weiß mmo-Autor Alexander Grau. Er hat den Berliner Lothar Ruff besucht, der vergessene Duftklassiker in die Gegenwart rettet.

Mal wieder Niveau-Limbo spielen? Vatertag zu langweilig?



*gähn* ...zwingt Dich ja niemand das Aufeinanderprallen der gutmenschelnden Birkenbtock-und der hochnäselnden Windsorknotenwelt amusant zu finden....
...erschreckend finde ich eher dass seit einem unserer Blogbeiträge der gemeine Durchschnittslibertäre die Hasspolemik zum Mittel der ersten Wahl in der Auseinandersetzung erhoben hat...., und das dann auch noch irgendwie als liberal empfindet....

Gethen


Zitat von: Belbo am 09. Mai 2013, 15:48:42
[...] der gemeine Durchschnittslibertäre [...] als liberal [..]

Du solltest vielleicht doch nicht grob übern Daumen peilen, sondern mal ein Fremdwörterlexikon aufschlagen. Falls das nicht gerade den kippelnden Blumenständer stützen muss.


Belbo zwei

Zitat von: Gethen am 09. Mai 2013, 16:28:18

Zitat von: Belbo am 09. Mai 2013, 15:48:42
[...] der gemeine Durchschnittslibertäre [...] als liberal [..]

Du solltest vielleicht doch nicht grob übern Daumen peilen, sondern mal ein Fremdwörterlexikon aufschlagen. Falls das nicht gerade den kippelnden Blumenständer stützen muss.

...ich weiss ja nicht welchen Ständer Du gerade stützen must, ich habe das schon so geschrieben wie ich das gemeint habe....

Gethen

Zitat von: Belbo am 09. Mai 2013, 17:08:13
...ich weiss ja nicht welchen Ständer Du gerade stützen must,

Danke der Nachfrage, ich komme noch ohne Stützen aus.


Zitatich habe das schon so geschrieben wie ich das gemeint habe....

Dann weißt du nicht, was du meinst. Aber das wenigstens mit aller Kraft.



Landratte

Zitat von: Gethen am 09. Mai 2013, 17:18:43
Zitat von: Belbo am 09. Mai 2013, 17:08:13
...ich weiss ja nicht welchen Ständer Du gerade stützen must,

Danke der Nachfrage, ich komme noch ohne Stützen aus.


Zitatich habe das schon so geschrieben wie ich das gemeint habe....

Dann weißt du nicht, was du meinst. Aber das wenigstens mit aller Kraft.

Und was meint Ihr nun?

MrSpock

Zurück zumThema: Der Artikel ist sehr lesenswert, allerdings beschreibt er m. E. nicht nur die Situation einer kirchlichen Institution, sondern vielmehr die Entwicklung unserer Gesellschaft insgesamt.

Persönlich habe ich den Eindruck, das gerade die Vielfalt unserer Gesellschaft durch die Gleichschaltung diverser Verhaltensrichtlinien unterdrückt werden soll. Dies findet vornehmlich in den Bereichen Umwelt(schutz), Verteidigung und Sozialpolitik statt. Durch zumindest umstrittene Vorschriften, welche den Klimaschutz angeblich fördern sollen, finden wir uns de facto in einer Ökodiktatur wieder. Kritische Fragen werden mit einer Vehemenz abgebügelt und ruck-zuck findet man sich selber plötzlich in einer radikalen Klimagegner-Ecke wieder. Man reibt sich verwundert die Augen. Schließlich möchte man nur - möglichst wissenschaftlich fundiert - den Vorschriften und damit verbundenen Techniken auf den Grund gehen. Aber genau das ist nicht erwünscht! Erwünscht ist: Maul halten und mitmarschieren! Das ist chic, das ist modern! Kommt noch der religiöse Faktor hinzu, haben wir den perfekten Gutmenschen!

Stimmen wir dann noch in das hohe Lied der "sozialen Gerechtigkeit" mit ein, so enden wir dann in einer Gesellschaft, wo persönlicher Einsatz, Leistung und Erfolg keinen Nährboden mehr finden. Leistung darf sich nicht mehr lohnen, nur dann sind wir alle gleich und es gibt keinen Neid und keine Missgunst mehr. Hätten wir schon immer so gedacht und gehandelt, dann säßen wir wahrscheinlich noch heute in Höhlen und wir wären immer noch nicht in der Lage, Feuer zu machen.

Neugier, Pioniergeist und Ehrgeiz sind in der schönen, bunten Welt einfach fehl am Platze!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Yadgar

Hi(gh)!

Vorweg: ich war nicht auf dem Kirchentag - und ich hätte mit meiner zwischen Religionsskepsis und Sehnsucht nach Transzendenz schwankenden Einstellung auch gewisse Berührungsängste.

Aber solche Polemiken gegen "linksgrüne Kuschelideologien" (oder so ähnlich), die der Autor hier vom Stapel lässt, habe ich unzählige Male auf Welt Online, Politically Incorrect und sonstigen rechten bis rechtsextremen Meinungstoiletten gelesen, und mir kommt es so vor, als wäre es dem Autor nicht in erster Linie an authentischem Christentum, sondern einfach an populistischen Rundumschlägen gegen "Linksgrün" gelegen... und die Reaktionen in der Kommentarspalte passen zielgenau, da grölt das gleiche Kommentariat Beifall, das auf Welt Online Thilo Sarrazin und Eva Herman als die letzten aufrechten Kämpfer gegen Political Correctness und Gutmenschentum feiert.

Und wieso sollen eigentlich "Rationalität" und "Jenseitsbezug" logisch zusammengehören? Was für ein Protestantismus wäre denn eher nach Herrn Graus Geschmack? Immerhin bezieht er sich zum Schluss anerkennend auf Friedrich Schleiermacher, der durchaus kein Verfechter der lutherischen Orthodoxie, sondern ein liberaler Theologe war.

Der Pietismus ist übrigens ein weites Feld, das reicht von rigidem Fundamentalismus (mit z. B. Rock- und Kopftuchpflicht für Frauen) bis zum "Linkspietismus" eines Christoph Friedrich Blumhardt, der sich in wilhelminischer Zeit als einer der ganz wenigen protestantischen Prediger in der sozialistischen Arbeiterbewegung engagierte...

Insgesamt kommt mir der Artikel oberflächlich und wie gesagt polemisch vor...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Superkalifragilistisch

Passend zum Thema

http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13424808/Zen-Meditation-bei-Katholiken-Esoterik-bei-Protestanten.html

ZitatElemente anderer Religionskulturen werden in den Alltag christlicher Kirchen integriert. Diese sind offenbar nicht mehr spirituell genug


ZitatUnd wieso sollen eigentlich "Rationalität" und "Jenseitsbezug" logisch zusammengehören
Die "Rationalität" hat ihren "Jenseitsbezug" längst aufgegeben und richtet ihre Erlösungsabsichten aufs "Diesseits" - natürlich in positiv-wissenschaftlicher Terminologie: Erlösung von Krieg, Hunger, Tod, Zerstörung. Zunahme des Glücks, Fortschritt, Perfektibilität, Austreibung des "Fleisches" zur vollkommenen "Vergeistigung" des Menschen  ...
Äh, das ist ja nun mal der Punkt. Daß selbst die Kirche mit derlei säkularisierter Religion nicht mehr konkurrieren kann.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Belbo zwei

Das die Kirchen sich anderer Gebräuche bedienen ist ja ein alter Hut, warum sollte gerade hier ein System aus Angebot und Nachfrage nicht zur Optimierung des Gläubigen/ Priesterverhältnisses führen.....?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern#Brauchtum