Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleines Gentechnik-Bingo

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 06. Mai 2013, 11:57:20

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Auflösung? Kommentar 12. Falls ich nichts vorher überlesen habe.


Robert

Zitat von: The Doctor am 06. Mai 2013, 17:37:54
Zitat von: Robert am 06. Mai 2013, 14:13:09
und irgendwas zum Plattmachen von Spinnmilben....

Wenn Du von der Pflanze später noch etwas ernten möchtest, hätte ich ein Hausmittel parat: die Pflanze in einen grossen Müllsack stellen, dann die Öffnung so zusammenraffen, dass eine mundgrosse Öffnung zurückbleibt, dort den Rauch von 5-10 Zigaretten (nicht auf Lunge geraucht, damit möglichst viele "Inhaltsstoffe" erhalten bleiben) einblasen und die Öffnung zubinden. 6-8 Stunden stehen lassen, dann den Müllsack wieder entfernen. Diese Behandlung überlebt keine Milbe!

Ne, ernten ist nicht vorgesehen, reine Zierpflanzen, die sich bei der Überwinterung immer solches Viehzeug einfangen, deshalb ist Bi58 besser - ein "richtiges", weil "chemisches" Gift. :-D

Nogro

Zitat von: Omikronn am 06. Mai 2013, 19:44:57
ZitatKommentar Nr.18!
Mist, ich war aber nahe dran.  :grins2:
Mist, Groucho hat recht, man muß eben alles lesen (Nr.12)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

The Doctrix

Ich habe dieses Verfahren wiederholt an Himbeerstauden mit gutem Erfolg (und ohne unerwünschte Nebenwirkungen) ausprobiert.

Okay, und auch an ein paar Hanfpflanzen - aber da stört der Rauch nicht wirklich...    ;D
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Nogro

Zitat von: The Doctor am 06. Mai 2013, 22:43:34
...aber da stört der Rauch nicht wirklich...    ;D
Ohne Rauch gehts auch:
ZitatBei leichtem Befall sollten Sie die Pflanze in die Badewanne stellen und die Blätter mit einem nicht zu weichen Wasserstrahl von oben und unten gründlich abspritzen. Stecken Sie den Topf vorher in eine Kunststofftüte und binden Sie diese oben zu, damit die Erde nicht zu stark durchnässt.
Stülpen Sie anschließend eine transparente Mülltüte über die Pflanze und binden Sie diese so zu, dass im Bereich der Krone kein Luftaustausch stattfinden kann. Lassen Sie die Pflanze nun mit umhüllter Krone mindestens eine Woche auf der Fensterbank stehen und gießen Sie sie normal. Unter der Folie entsteht eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, die die erwachsenen Spinnmilben absterben lässt. Nach spätestens zehn Tagen sollte die Pflanze spinnmilbenfrei sein. Eventuell müssen Sie diese Behandlung noch einmal wiederholen, denn die Eier werden mit dieser Methode meist nicht vollständig vernichtet.
http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/spinnmilben-an-zimmerpflanzen-bekaempfen-18343
Jedenfalls bei Zimmerpflanzen und es dauert länger
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Ratiomania

Zitat von: mossmann am 06. Mai 2013, 12:09:08
Monsanto ist trotzdem scheisse

:blank:

Das darf man gerne so sehen. Genauso wie man die Telekom für doof finden darf.

Beides hat leider nichts substantielles mit den Technologien und der potent. Nutzen/Schadens-Diskussion zu tun.

Zitat von: Robert am 06. Mai 2013, 14:13:09
Ich hätte gerne ein Insektizid, das Schildläuse zuverlässig und hundertprozentig killt, und irgendwas zum Plattmachen von Spinnmilben....

Diese Truppe:



...haben letztes Jahr unser Geißblattbestand mit dichtem Blattlausteppich systematisch "abgeerntet".

Und vorsicht mit "100%iger Vernichtung" - wer die gesamte Gebietspopulation erschwischt/auf eine kritische Menge reduziert, vernichtet meist gleich die nächste Generation der spezialisierten Fressfeinde (falls vorhanden).

Robert

Ist mir schon klar, Rato. Ich will das Zeug von meinem Olivenbäumchen, dem Oleander und den Zitruspflanzen weg haben, und das 100%.