Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Faszination Wissen: Homöopathie - Medizin oder Mogelpackung? BR heute abend

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 22. April 2013, 06:51:59

« vorheriges - nächstes »

ajki

Herr Dr. Frei unterhält dankenswerterweise eine kleine Homepage, über die seine bahnbrechenden Studien der dankenden Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Ganz besonders forscht er zu den Möglichkeiten, endlich die harten Bedingungen von randomisierten Doppelblind-Studien durch entsprechende methodische "Anpassungen" für Studien auf dem Feld des Feinstofflichen zugänglich zu machen. Mit großem Erfolg, wie er in seiner letzten Studie "beweist":
Zitat von: FreiOne of the major problems in homeopathic research is to choose a treatment method which is reliable and reproducible. Homeopathic RCTs are only possible if the study team has a high expertise and excellent results in the treatment of the condition to be studied. This webinar introduces Polarity Analysis, the treatment method developed for use in the Swiss ADHD-RCT. Thanks to the method, it was possible to demonstrate a significant difference between placebo and homeopathic medicines.

Ich plane eine Methode zu entwickeln, astrologische Erkenntnisse in RCT härtestens zu testen und für gültig zu erklären. Mindestens der Nobelpreis wird mir winken.
every time you make a typo, the errorists win

bayle

Zitat von: Noddy am 23. April 2013, 09:41:37
Interessant fand ich auch, das Argument mit der Metastudie. Das habe ich schon öfter gehört... 'hätten die mehr Studien einbezogen, wäre das Ergebnis positiv für die H.' Dummerweise kann ich dieses Argument nicht mit Fakten auseinander nehmen, weil ich natürlich nicht alle diese Studien kenne, auch nicht im Detail, und warum eben nur die besagten Studien für relevant erachtet wurden...
Wenn es hier um die ,,Kritik" an der Shang-Metaanalyse geht, die hat Ulrich Berger schon zweimal auseinander genommen:
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2013/02/14/cam-media-quatsch-professor-walachs-marchenstunde/
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2008/12/10/neue-evidenz/

eLender

Mal wieder eine typische Gefälligkeitsdoku des BR. Warum der sich so als Promoter der HP versteht, ist mir echt ein Rätsel. Immerhin konnte mit dem Autor kommuniziert werden, vorsichtshalber aber auf den gestrigen Tag beschränkt:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/faszination-wissen/liveblog/fawi-liveblog-100.html

Mit Edzard Ernst wollte der nicht sprechen, da er "schlechte Forschung" betreibt. Aber mit Linde hat er geredet und mit Stephan Baumgartner (http://www.skeptiker-blog.ch/2011/06/zu-besuch-bei-homoopathen.html) sowieso, hat der doch eindeutig und naturwissenschaftlich die Prinzipien der HP belegt. Und weil der so gute Wissenschaft betreibt, ist der jetzt auf dem Lehrstuhl für Medizintheorie, Integrative und Anthroposophische Medizin der Universität Witten/Herdecke gelandet (http://www.uni-wh.de/university/staff/details/show/Employee/baumgartner/). Scheinbar aber nicht als Professör sondern nur als wiss. Mitarbeiter. Ist ja schliesslich Wasserlinsen-Mediziner und kein Humanmediziner.

Merke: Willst du die Wirksamkeit der HP "nahelegen", rede nur mit Leuten, die alternativ, anthroposophisch oder beides sind, meide jeden Kritiker und behaupte am Schluss nur dies: Ich will gar nicht sagen, dass die HP funktioniert, ich lege lediglich dar, dass sie nicht widerlegt werden konnte.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Robert

In eLenders erstem Link schreibt der Autor auf die Frage, wo die ADHS-Studie zu finden ist:

ZitatMeines Wissens ist diese Studie nicht in einem Journal veröffentlicht worden.

Blöd, dass er nun in der Bweispflicht steht......

sweeper

Hier gibts ne amüsante Diskussion zu den "Segnungen" von Homöopathika bei ADHS - allerdings erst in den Kommentaren:

http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/01/11/internet-schadet-homoopathie-wirkung/

Es meldet sich der DZVHÄ mit einem gewissen Sendungsbewusstsein zu Wort...
(Der Blogger gehört zu den erfahrensten Klinikern in Sachen ADHS - v.a. was die medikamentöse Therapie betrifft.)

Zitatdzvhä 16.01.2012 um 10:10   

Sind Sie Wissenschaftler? Wie schaffen Sie es, die hier differenziert und transparent dargestellte aktuelle Situation in der Homöopathieforschung zu ignorieren? http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=2737
Um statt dessen pauschal von "Quacksalberei" zu schreiben. Das macht auf mich keinen aufgeklärten Eindruck. Insbesondere die Versorgungsforschung – per Definition die Erforschung von Heilmethoden unter alltäglichen Praxisbedingungen – belegt die Wirksamkeit der Homöopathie (signifikant gegenüber Placebo, siehe Studien von Prof. Witt der Charite Berlin). Das ist selbst unter Kritikern anerkannt.
Ihre plakativen und hinkenden Vergleiche mit "Knochenbrechern" und "Schröpfern" greifen in diesem Kontext zu kurz bzw. daneben.
Hier geht es – im Gegensatz zu Ihrem Vorurteil – nicht um "Lobby-Arbeit", sondern um Aufklärung durch eine differenzierte Darstellung des Status quo in der Homöopathieforschung. Doch Sie wissen ja sicherlich: "Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil" (Albert Einstein).
LG aus Berlin Mitte

:aetsch:

Antwort:

Zitat
    Dr Martin Winkler Autor des Beitrages12.01.2012 um 21:43   

    Ich lass mal spasseshalber ihre Werbung stehen.

    Es ist natürlich so nicht richtig. Keine dieser "Studien" ist reproduzierbar. Besonders die Berner-ADHS-"Studie" nicht. Mal ganz davon abgesehen, wie die Beurteilung der Effekte erfolgte.

    Ich bin aber zu müde, nun auf die Pro und Contra-Aspekte einzugehen. Wir hatten vor vielen Jahren schonmal so eine "Diskussion" http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/3772/711540/Hom__opathie+f__r+ADS-ler+Schweizer+Studie.html

    Im Endeffekt hilft ein Streit da wenig. Immer wieder wird dann "Erfahrungsmedizin" gegen grundlegende wissenschaftliche Kriterien gesetzt.

    Ich finde ja den Zeitartikel "Heilkraft aus dem Nichts" schön : http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/04/Alternative-Medizin-Homoeopathie

    Ich beschäftige mich seit 1999 intensiver mit ADHS. Auch oder gerade im Bereich Selbsthilfegruppen. In all den Jahren habe ich schlicht keine begeisterten Eltern oder erwachsene Patienten erlebt, die durch Homöopathie bei ADHS einen Effekt hatten. Einige berichteten bei Husten oder Schnupfen bzw. grippalen Effekten über Wirkungen. Ich selber habe Globuli bei meinen Kindern beim "Zahnen" eingesetzt.

    Da fast alle ADHS-Eltern nun Homöopathie ausprobieren (bzw. Zappelin als Misch-Masch-Präparat) müsste es sich doch in den Foren wenigstens mal einzelne Eltern finden lassen, die über dauerhafte Effekte berichten. Das passiert aber nie. Wirklich nicht.

    Schade. Ich würde so gerne an Homöopathie glauben.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Maxi

Hier ist das mit der Shang-Studie recht gut erklärt.
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2013/02/14/cam-media-quatsch-professor-walachs-marchenstunde/
ZitatZur Erinnerung: Shang hatte von den 110 gefundenen Homöopathie-Studien zuerst die methodisch schwachen eliminiert, woraufhin 21 Studien übrig blieben. Aus diesen hatte Shang dann die verlässlichen, weil "großen" Studien herausgefiltert, von denen es nur 8 Stück gab. Diese 8 großen und hochqualitativen Homöopathiestudien ergaben in der Metaanalyse einen Effekt, der sich nicht statistisch signifikant von jenem des Placebos unterschied. Seither ist vielen Homöopathen regelrecht zum Heulen zumute. Aber, so Walach, dass es gerade 8 große Studien sind, ist ganz entscheidend.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

ajki

Zitat von: eLender am 23. April 2013, 12:27:04
... Merke: Willst du die Wirksamkeit der HP "nahelegen", rede nur mit Leuten, die alternativ, anthroposophisch oder beides sind, meide jeden Kritiker ...

In der grundstürzenden Studie aus 2005 werden den Transparenzregeln folgend die Unterstützer der Studie brav und löblich genannt:

Zitat von: Frei et. al., Homeopathic treatment of children with attention-deficit
hyperactivity disorder, 2005
This study was financed by grants of the following foundations and institutions:
Gertrude von Meissner Foundation, Basel,
Software AG Foundation, Darmstadt,
Hans Eggenberger Foundation, Zürich,
SNE Foundation, Solothurn,
Fondation Homéopathie Pierre Schmidt, Genève,
PanMedion Foundation, Zürich,
Spagyros AG, Gümligen,
Gudjons Laboratory, Stadtbergen,
Swiss Federal Railways (SBB), Berne.

Schön, dass auch ein kleines Privatinstitut durch die segensreiche Förderung gemeinnütziger Unterstützer und Freunde im harten wissenschaftlichen Grundlagenbereich nicht unter die Räder gerät.
every time you make a typo, the errorists win

Maxi

Oh, bayle, ich seh gerade, du hattest den Beitrag zur Shang-Metaanalyse bei Kritisch gedacht ja schon verlinkt. Naja, doppelt hält besser.
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detritus/alternativmedizin/2013-04-23/die-hom-opathischen-wissensfeinde-vom-bayerischen-rundfunk

ZitatDie homöopathischen Wissensfeinde vom Bayerischen Rundfunk
von Martin Ballaschk, 23. April 2013, 15:44

Eine Wissenssendung sollte informieren, denkt man. Dass auch das Gegenteil geht, beweist "Faszination Wissen" vom Bayerischen Rundfunk.

,,Dafür, dass da mit einem Nichts kuriert wird, macht dieses Nichts ganz schön viel Arbeit" – Moderator Gunnar Merger

Wenn es um Homöopathie geht, scheint es bei Einigen auszusetzen: mit religiösem Eifer wird die geliebte Wundermedizin verteidigt. Der öffentlich finanzierten Rundfunk hat mit Herbert Hackels Sendung "Medizin oder Mogelpackung?", die gestern (22.03.) zu sehen war, diesen Personen haltloses Argumentationsfutter geliefert....
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

bayle


eLender

Zitat von: Robert am 23. April 2013, 12:39:35
In eLenders erstem Link schreibt der Autor auf die Frage, wo die ADHS-Studie zu finden ist:

ZitatMeines Wissens ist diese Studie nicht in einem Journal veröffentlicht worden.

Blöd, dass er nun in der Bweispflicht steht......

Und ein paar Kommentare weiter schreibt dann jemand, die Studie sei veröffentlicht (mit Link). Dies zeigt eigentlich nur die Dummheit des Autors, die ihm noch nicht mal peinlich ist. Seines Wissens gibt es wahrscheinlich auch gar keine negativen Studien zur HP. Wer so gut recherchiert will auch noch ernst genommen werden?

Zitat von: ajki am 23. April 2013, 13:38:19
Zitat von: eLender am 23. April 2013, 12:27:04
... Merke: Willst du die Wirksamkeit der HP "nahelegen", rede nur mit Leuten, die alternativ, anthroposophisch oder beides sind, meide jeden Kritiker ...

In der grundstürzenden Studie aus 2005 werden den Transparenzregeln folgend die Unterstützer der Studie brav und löblich genannt:

Zitat von: Frei et. al., Homeopathic treatment of children with attention-deficit
hyperactivity disorder, 2005
This study was financed by grants of the following foundations and institutions:
Gertrude von Meissner Foundation, Basel,
Software AG Foundation, Darmstadt,
Hans Eggenberger Foundation, Zürich,
SNE Foundation, Solothurn,
Fondation Homéopathie Pierre Schmidt, Genève,
PanMedion Foundation, Zürich,
Spagyros AG, Gümligen,
Gudjons Laboratory, Stadtbergen,
Swiss Federal Railways (SBB), Berne.

Schön, dass auch ein kleines Privatinstitut durch die segensreiche Förderung gemeinnütziger Unterstützer und Freunde im harten wissenschaftlichen Grundlagenbereich nicht unter die Räder gerät.

Komisch, die fett markierte Stiftung hat auch die Wasserlinsen-Studie vom Baumgartner finanziert. Scheint sich auf besondere Bereiche der "Wissenschaft" spezialisiert zu haben.

Immerhin schreibt die Carstens-Stiftung, ihres Zeichens ja eher Promoter der HP:

ZitatEinschätzung
Die Studie ist gekennzeichnet durch ein qualitativ hochwertiges Versuchsdesign und eine detaillierte Versuchsbeschreibung. Die beobachteten Effekte sind zwar sehr klein, statistisch aber signifikant. Ein Kritikpunkt ist die Verwendung von einfach potenziertem (oder gar unpotenziertem) Wasser als Kontrolle bzw. die Verwendung von unpotenziertem Wasser in der systematischen Negativkontrolle. Unabhängige Wiederholungen müssen diese Ergebnisse nun bestätigen.
http://www.carstens-stiftung.de/artikel/homoeopathische-grundlagenforschung.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Robert


Conina

Blabla:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/faszination-wissen/fawi-homoeopathie-reaktion-100.html

Zitat
Faszination Wissen Stellungnahme zur Sendung "Homöopathie - Medizin oder Mogelpackung"

Die Sendung "Faszination Wissen Homöopathie - Medizin oder Mogelpackung" hat im Netz auf verschiedenen Blogs und in Sozialen Netzwerken erhebliche Kritik ausgelöst. Im Folgenden wollen wir zusammenfassend zu dieser Kritik Stellung nehmen.
Stand: 24.04.2013 ...

Ein bisschen Kritik war bei denen sogar angekommen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Die Tiroler Tageszeitung verabschiedet sich auch vom Wissenschaftsjournalismus, Kathrin Stiller und Gerhard Sallaberger /http://www.drsallaberger.at/) was für Schwurbler
http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Freizeit%C3%BCberblick/Leben/6462816-6/k%C3%BCgelchen-die-keinen-kalt-lassen.csp



ZitatVon Kathrin Siller

Innsbruck – Rund um die Homöopathie herrscht seit Jahren eine Art Glaubenskrieg: Die einen schwören auf die Tropfen, Pulver und Globuli, die anderen verteufeln sie und sprechen von Placebo. Wir haben uns mit den häufigsten Fragen rund um das kontroverse Thema an den Homöopathen und Mediziner Gerhard Sallaberger gewandt.

1Welches Heilungsprinzip steht hinter der Homöopathie? Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen. Beispiel: Wenn ich im gesunden Zustand Belladonna zu mir nehme, zeige ich Vergiftungssymptome: geweitete Pupillen, scharlachrote Haut, Halsschmerzen, Mundtrockenheit, Herzklopfen, einen Erregungszustand etc. Im Krankheitsfall bedeutet das umgekehrt, dass ein Homöopathikum mit Belladonna genau die oben genannten Symptome heilen kann.

2Wie kommt der Patient zur passenden homöopathischen Arznei? Homöopathie ist eine Erfahrungsmedizin. Entscheidend ist, nicht nur die Symptome aus dem Weg zu räumen, sondern die Wurzel des Übels zu beseitigen. Deshalb berücksichtigt der Homöopath alle Symptome, selbst jene, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, z. B. ein schmerzendes Knie, Sonnenunverträglichkeit plus unreine Haut. Sie können schließlich auf eine gesundheitliche Schwäche zurückgehen. Ausgenommen sind akute Probleme wie z. B. eine Vergiftung.

3Macht es dann überhaupt Sinn, sich selbst z. B. ein Homöopathikum gegen Kopfweh in der Apotheke zu holen? Für einen Laien nicht, denn das Mittel muss zum Zustand des Patienten passen. Gegen Kopfweh gibt es über 700 verschiedene Arzneien.

Ein anderes Beispiel: Für zahnende Babys bieten Apotheken Zahnungsglobuli an. Allerdings gibt es fast 100 Mittel, die bei einer schwierigen Zahnung helfen können abhängig von vielen Symptomen, die ein Kind dabei haben kann.

4Ist es schwierig, das richtige homöopathische Mittel zu finden? Der Erfolg ist zu einem großen Teil vom Patienten abhängig. Voraussetzung für den Heilungserfolg ist also, sich selbst bzw. sein Kind sehr genau zu beobachten, d. h. alle Beschwerden und auch psychische Aspekte zu berücksichtigen.

5Homoöpathiegegner sind überzeugt, dass in den Globuli gar nichts von dem Ausgangsstoff enthalten ist. Was ist dran an der Kritik? Homöopathen gehen davon aus, dass die Globuli offensichtlich nicht wie herkömmliche Medikamente auf chemischem, sondern auf physikalischem Weg wirken. Äußere Einflüsse können – wie Biophysiker nachgewiesen haben – Wasser in seiner Struktur verändern. Das soll auch während des Verschüttelns und Verdünnens bei der Herstellung eines Homöopathikums passieren.

6Kritiker behaupten, es gäbe keine verlässlichen Studien. Stimmt das? Laut Sallaberger stimmt das nicht. Es gäbe zahlreiche Studien in renommierten Zeitschriften, die u. a. belegen, dass Homöopathie bei Heuschnupfen, Rheuma oder Durchfall­erkrankungen helfen kann. Am AKH in Wien gab es eine Studie an der Intensivstation, die zum Ergebnis kam, dass Patienten, die zusätzlich homöopathisch behandelt wurden, eine höhere Überlebenschance hatten.

7Können homöopathische Mittel Nebenwirkungen haben? Niedrigpotenzen (Urtinktur bis D22) von Schwermetallen wie Blei oder Arsen können bei längerem Gebrauch zu Vergiftungssymptomen führen. Und Hochpotenzen von Schlangengiften z. B. haben nach zu häufiger Wiederholung schon bleibende Herzrhythmusstörungen hervorgerufen.

8Sprechen Kinder auf Homöopathie besser an als Erwachsene? Ja. Der Grund: Sie sind noch nicht so vielen Einflüssen ausgesetzt, die das Krankheitsbild beeinflussen können (z. B. Amalgam, Impfungen). Für Kinder gibt es daher nur ein paar hundert Arzneien, für Erwachsene über 2000.

9Wie schnell gibt es Heilungserfolge? Hat man erst einmal das richtige Mittel gefunden, ist der Erfolg vor allem von der Schwere der Krankheit abhängig. Bei akuten Beschwerden kann sich die Homöopathie laut Sallaberger mit der Wirksamkeit von Antibiotika messen, bei chronischen Erkrankungen kann der Heilungsprozess dementsprechend länger dauern.