Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist das ein Heilungsversprechen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von dunderdobrazil, 13. April 2013, 14:21:25

« vorheriges - nächstes »

dunderdobrazil

Hallo liebe Rationalisten,

zur persönlichen Erbauung und Erzeugung angenehmer Gänsehautgefühle ziehe ich mir des Öfteren gerne eine geballte Eso-Ladung rein. Besonders angetan haben es mir gedruckte Flugblätter, die in den Drehständern in unmittelbare Nähe von Bio-Läden oder Apotheken ausgelegt sind. Diese "Werke" haben aufgrund des knappen Platzes kein "Kleingedrucktes", die auf die Nichtakzeptanz der Verfahren seitens der etablierten Wissenschaft hinweist, wie es bei den meisten Internet-Eso-Seiten im Disclaimer der Fall ist.

In dem beigefügten Faltblatt (gefunden am 30.3.2013 im Einkaufszenter Wolfsburg, Porschestrasse) werden Anwendungsgebiete für Eso-Therapien aufgezählt, ohne einen Hinweis auf die mögliche Nichtwirksamkeit. Meiner Meinung nach impliziert dieses Flugblatt ein Heilungsversprechen, welches aber nicht zu halten ist.

Kann man da als nichtbetroffender Normal-Bürger, der selber kein Konkurrenzunternehmen in dem Bereich hat, dagegen vorgehen? Oder muss man nachweisen, dass man aufgrund der unangemessenen Heilungsversprechen in seiner geschäflichen Tätigkeit als Arzt, Apotheker usw. geschädigt ist?

gesine2

Zitatmuss man nachweisen, dass man .. geschädigt ist?
Nein, das nicht, dunderdobrazil, aber daß es ein Heilversprechen ist, sollte sicher sein. Ob da ein in den Flyer geschlonztes, alleinstehendes 'Heilung' ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis - die Bezeichnung Naturheilpraxis an sich reicht ja auch nicht.

Doch davon völlig unabhängig kannst Du gerne andere Fundstücke einstellen, ob nun justiziabel oder nicht - sowas lager ich ungemein gerne ein. Komm ja unausweichlich auch immer an solchen Blattstreutempeln vorbei, aber dran denken, periodisch die Auslegware zu inspizieren -- gaaanz selten :(

dunderdobrazil

Zitat von: gesine2 am 13. April 2013, 14:48:22
Zitat
Doch davon völlig unabhängig kannst Du gerne andere Fundstücke einstellen, ob nun justiziabel oder nicht - sowas lager ich ungemein gerne ein.

Mach ich doch gerne:
-Beautywell Gesichts-Energienawendung basierend auf "uralte Weisheiten aus chinesischer Medizin, Kinesiologie, Chakrabalanding, schamanischer Energiearbeit ..."

Ab hier ist Schluss mit Anhängen. geht gleich weiter.

Groucho

Ich sehe nichts, was da außerhalb des Rechtlichen wäre.

dunderdobrazil

Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame, hier meine gesammelten Werke "ob justiziabel oder nicht".
-Metamorphose mit energ. Heilen: "An der Innenkante der Füße sind alle Schicksalsschläge Unfälle und Traumen ... gespeichert."

dunderdobrazil

-PraNeoHom: "Den Gesichtsbemalungen ... der Aborigines...wohnt eine Heilkraft inne, die sich
heute wissenschftlich erklären läßt

-PraNeoHom: "Den Gesichtsbemalungen ... der Aborigines...wohnt eine Heilkraft inne, die sich
heute wissenschftlich erklären läßt

dunderdobrazil

-Heilpraktikerschule Regensburg, Vortäge und Veranstaltungen 2012: "Wie kann man mit dem Bewußtsein von Organen in Kontakt treten?"

dunderdobrazil

Praxis für klassische Homöopathie: "Akute Krankeheiten: die klassische Homöopathie ist eine wirkungsvolle Methode, Krankehiten zu heilen... Wir werden die Behandlung von Krankheitserscheinungen wie z.B. ...Fieber, Durchfall, Erbrechen, Halsentzündung besprechen. "

gesine2

Zitatnichts, was da außerhalb des Rechtlichen wäre
Bei der Beautywell-Sache erst recht nicht -- aber mal vom Sprachlichen her: Ist der Name etwa eine Anspielung auf den Jungbrunnen? Denn [adj] kann 'well' ja so genutzt nicht sein...

Generell, dunderdobrazil, insbesondere aber für solch große Dateien, halte ich es für sinnvoller, einen Bilderhoster zu nutzen und hier im Forum nur zu verlinken.
Frau Freund hilft einem nur sich selbst zu heilen, die Körbler-Zeichen-Heilerin sagt 'wirkt wie Nosode der Homöopathie' - setzen sich also freiwillig auf Niveau Placebo, die Ausbilderschule heilt per se nicht und in Regensburg ist nur ein Vortragsabend. Merke: Allgemeine Texte bzw Vorträge unterliegen nicht denselben Beschränkungen wie die direkte Bewerbung eigener Mittel und Fähigkeiten.