Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Völlige Aussparung der Esoterik rund um das Thema Tabak

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Merni, 09. April 2013, 13:09:11

« vorheriges - nächstes »

Merni

Hallo zusammen,

ich wollte einmal anfragen, weshalb Psiram das Esoterik Thema Tabakrauchen eigentlich vollkommen ausspart? Während sich in der Wiki auch zu so gut wie jedem wichtigen Eso Schwurbler ein Beitrag findet (ich finde das super!), wird dieses Thema völlig ausgespart soweit ich mitbekommen habe. Für einen Außenstehenden entsteht da der Eindruck, dass hier Psiram selbst ein kleines Befangenheitsproblem hat.

Persönlichkeiten und Themen für die Wiki gäbe es wohl mehr als genug, die auch schon ausführlich Stoff geliefert haben. Die Dokumente der Tabakindustrie alleine belegen etwa schon eine weitreichende geplante Verwirrung und Irreführung der Bevölkerung. Und etwa auch in unseren Breiten wird auf diesem Gebiet auch heute noch ordentlich gerührt. Als da etwa in unseren Breiten Günter Ropohl, Beda Stadler oder  Romano Grieshaber wären, die sich auf diesem Gebiet wirklich sagenhafte Pseudowissenschaft leisten. Ein kleiner Auszug:


In allen Kreisen gibt es Raucher. Aber ich bin der Ansicht, dass ein Kritiker darüber erhaben sein sollte, es aus irrationalen Gründen wie Sucht oder persönliche Präferenz zu verteidigen. Zumindest ist er in meinen Augen kein Kritiker mehr, wenn er darüber nicht erhaben ist. Wie gesagt... es schaut echt sonderbar aus, dass Psiram dieses Thema komplett ausspart.

Nichts für ungut, wollte ich nur mal los werden.

Merni

Groucho

M.W. greift man halt Themen auf, zu denen es sonst nicht viel oder gar keine seriöse Infos und/oder Beurteilungen gibt.

Dass Rauchen nicht gesund ist, dürfte jedem hinlänglich bekannt sein

zwingenberger

@ Merni:

Tabakrauchen ist nicht unbedingt das, was man unter einem irrationalen Überzeugungssystem versteht - so wenig wie Autofahren mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Abstand (wegen der Kombination aus Selbst- und Fremdgefährdung, nicht wahr). Zum Thema für Psiram kann das werden, wenn auf irgend einer Seite so etwas wie Verschwörungstheorien hochkommen. Bei Grieshaber und seiner WHO-Gespensterseherei könnte man da schon mal grübeln, aber zur Zeit ist das bei Joseph Kuhn bei den SB ganz gut aufgehoben - jedenfalls so lange Grieshaber sichtbar kampagnenunfähig ist. Den Unsinn macht so einfach keiner mit.

Nicht alles, was ungesund ist, ist ein Thema für Psiram. Dafür gibt es Gesundheitslexika. Und nein, ich habe selbst nie geraucht, abgesehen von zwei, drei Fluppen in der Zeit der Menschenversuche - so mit 16, 17, wenn man ausprobiert, was alles reingeht.  ;)

Robert

Und wie sieht es beim Alkohol aus? Rotwein soll ja auch sehr gesund sein, nach Ansicht der Winzerlobby?

Psiram als Suchtberatungsstelle?

:rofl

The Doctrix

Zitat von: Robert am 09. April 2013, 14:24:38
Rotwein soll ja auch sehr gesund sein, nach Ansicht der Winzerlobby?

Auch aus medizinischer Sicht - solange in kleinen Mengen genossen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

sumo

naja, Alkohol ist ebenfalls nicht irrational oder esoterisch. Wer Alkohol trinkt, der weiß (zumindest theoretisch), was für Folgen das hat.
Ob es bei maßvollem Genuß zu gesundheitsfördernden Effekten kommt, wird ja schon bei Pollmer thematisiert, in einem seiner zahlreichen Bücher habe ich mal was darüber gelesen.
Ebenso ist es beim Rauchen. Tabak ist nicht irrational, nicht esoterisch. Jeder Mensch weiß, daß rauchen schädlich ist, das steht auf jeder Fluppenschachtel und auf jedem Plakat, das wird auch nicht bestritten. Wer dann raucht, der tut das entweder, weil er bereits süchtig ist, oder weil ihm die Folgen egal sind(nennt der Raucher dann Genuß)
Daran ist nichts esoterisch.

Arokh

Naja, man muss zumindest zugeben dass es auch beim Rauchen diverse Verschwörungstheorien gibt, nach dem Motto Rauchen sei in Wirklichkeit nicht gesundheitschädlich und Krebs löst es schon mal gar nicht aus, schützt sogar davor usw.
http://www.neue-medizin.de/html/rauchen_und_krebs.html
http://de.sott.net/article/1629-Rauchen-schutzt-vor-Lungenkrebs
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/01/25/jenseits-der-propaganda-nikotin-und-rauchen-ein-erster-blick-hinter-den-schleier/

Also, das hört sich für mich schon extrem nach einem irrationale Glaubenssystem an und unterscheidet sich eigentlich kaum von diversen anderen Themen. Vielleicht sollte da wirklich mal etwas ins Wiki.

Belbo zwei

....es soll ja sogar Menschen geben die sich total sexy finden wenn sie in der Öffentlichkeit an einem Aluminiumröhrchen mit Raumerfrischerausdünstungen  saugen....  ;D

Robert

Klar, es gab Studien, die von der Tabakindustrie manipuliert wurden und deren Verfasser, die sog. "Dr. Marlboros",  nicht unabhängig waren - was ich aber eher als Wissenschaftsbetrug bezeichnen würde und nicht als irrationales Überzeugungssystem.


The Doctrix

Zitat von: Belbo am 10. April 2013, 14:55:44
....es soll ja sogar Menschen geben die sich total sexy finden wenn sie in der Öffentlichkeit an einem Aluminiumröhrchen mit Raumerfrischerausdünstungen  saugen....  ;D

:rofl :rofl :rofl :shisha:
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!