Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nahrungsergänzungsmittel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 04. April 2013, 13:09:53

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Gibt es nicht ohnehin zu fast jedem Ergänzungsmittel bereits etliche Studien, die sich damit beschäfftigen, ob diese einen positiven Effekt haben? Von daher erübrigen sich doch die ganzen Mutmaßungen von wegen, dass wir alle unter Mangelerscheinungen leiden.
"The Cochrane Collaboration" scheint diesbezüglich bereits so einige Studien ausgewertet zu haben:
- http://summaries.cochrane.org/CD007176/antioxidant-supplements-for-prevention-of-mortality-in-healthy-participants-and-patients-with-various-diseases
- http://summaries.cochrane.org/CD000980/vitamin-c-for-preventing-and-treating-the-common-cold
- http://summaries.cochrane.org/CD007470/vitamin-d-supplementation-for-prevention-of-mortality-in-adults

eLender

Mal wieder Zeit, ne Leiche aus dem Keller zu holen!

Gab neulich eine Meldung, Multivitaminpräparate würden die Merkfähigkeit im Alter deutlich verbessern. Habe ich nur kurz überflogen und für den üblichen Sensationsjournalismus gehalten. Jetzt ploppt aber die Meldung bei Edzard Ernst auf, und der hält die dahinter stehende Studie für (halbwegs) valide. Und den Edzard nehme ich schon Ernst, nichwa:

ZitatThe authors concluded that daily multivitamin supplementation, compared with placebo, improves memory. Multivitamin supplementation holds promise as a safe and accessible approach to maintaining cognitive health in older age.

These findings are surprising, not least because similar studies have thus far failed to demonstrate such effects. A 2013 trial, for instance, concluded that, in male physicians aged 65 years or older, long-term use of a daily multivitamin did not provide cognitive benefits.
https://edzardernst.com/2023/06/multivitamin-multimineral-supplement-might-improve-memory/

Bin gleich in die nächste Pharma gedüst, um mich mit Pillen einzudecken. Als ich angekommen war, hatte ich allerdings schon wieder vergessen, was ich eigentlich kaufen wollte ::)

Ist aber auch nicht schlimm, der Effekt ist relativ klein, man wird seine Schlüssel trotzdem immer wieder verlegen.

Und weil wir gerade beim Thema sind. Aktuell flattert mir beim Radfahrengucken immer mal so eine nervige Werbung auf die Linse. Da geht es um das ultimative Nahrungsergänzungsmittel für den ambitionierten Hobby-Goldmedaillen-Gewinner. Das Zeugs nennt sich AG1 und soll voll natürlich und unbedingt effektiv sein. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Medwatch hat sich das grüne Pulver mal genauer angesehen:

ZitatAG1, eine Art Universal-Mittel für Sportler:innen und sowieso ,,für jeden" – jedenfalls ist dies das Ziel des Herstellers.1 Athletic Greens, eine Firma mit Sitz in Irland, vertreibt es über das Internet im Monatsabo und will ,,fundamentale Ernährung einfacher" machen.2 In reichweitenstarken Podcasts ist das Produkt sehr präsent. Der Hersteller setzt dabei auf eine Universal-Formel. Auf die Unterstützung von Promis – und auf Werbeaussagen, die Experten nicht immer als zulässig einstufen.
...
Natürlich landen alle Gespräche bei einer Empfehlung für das Produkt. ,,Tja, was hätte ich gerne meinem jüngeren Selbst gesagt", fragte sich Beisenherz in seinem Podcast ,,Apokalypse & Filterkaffee" (Episode vom 8. Mai 2023) – und kommt auf Antworten wie: ,,Du musst nicht mit 'nem Fünf-Liter-Kanister Wodka-O durch die Gegend laufen" oder ,,Denk doch mal über eine vernünftige Ernährung nach". Weil er sportlich aktiv ist, sei es jedenfalls ,,wichtig, die tägliche Nährstoffversorgung so zu boosten" – ,,... dann haue ich mir das [AG1, Anm. MedWatch] rein und dann fühle ich mich schon bedeutend besser und habe das Gefühl, ich habe Verantwortung für meine Gesundheit übernommen."
https://medwatch.de/ernaehrung/nahrungsergaenzungsmittel-ag1-imabo-modell/

Ziemlich guter Artikel! Auffällig ist das Marketing mit der C-Prominenz. Man zweifelt tatsächlich immer mehr an der Unabhängigkeit selbst halbwegs seriöser Gestalten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ben.124

Leute, was sagt ihr denn zu Lecithin bei Leber-Problemen* beispielsweise? Ich hab da echt gute Erfahrungen mit gemacht, aber bin mir jetzt irgendwie unsicher nachdem ich euren Thread gelesen hab.. Aber insgesamt gibt es Schrott-Nahrungsergänzungsmittel, aber auch ganz gute, oder? Wie bei allem im Leben halt. Weiß nicht, ob ich das so pauschalisieren würde? Meine Frau hat krassen Eisenmangel gehabt und die Präparate haben ihr super geholfen. Deshalb wollte ich auch mal Lecithin ausprobieren damals und hab es bisher nicht bereut. Kann da mal jemand drauf schauen? Hab jetzt keine Studie, sondern eine Infoseite.

*der Link wurde durch unseren Servicesbot korrigiert. Gerne geschehen :police: