Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Betz fehlt ...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 14. Februar 2013, 18:11:31

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: The Doctor am 19. Juni 2013, 11:58:57
Zitat von: MrSpock am 19. Juni 2013, 10:15:46
Zitat von: The Doctor am 18. Juni 2013, 19:11:51
Zitat von: MrSpock am 16. Juni 2013, 21:40:56
Jetzt würde ich gerne mal Dein Kopfkino sehen bei folgenden Stichworten:

Fuck mother earth - Shades of Grey - Bilitis - Claudia Roth  :teufel

Glaube mir: das willst Du nicht wirklich!

Ich fürchte, dann fliegt mindestens einer von uns aus dem Forum!  :police:

Nur aus dem Forum?

Oder mehr. Dr. Mollath!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Hildegard

Betz hat einen Wikipedia-Eintrag, vermutlich von ihm selbst diktiert.  Momentan versuchen einige Leute, den realistischer zu gestalten. Einen Textvorschlag, der in Wikipedia wohl so nicht freigegeben wird, haben sie in die offene Gwup-Gruppe gekippt. Ich kippe ihn weiter, weil ich ihn gut finde. Wie man darin erfährt, war Betz sogar fürs Goldene Brett nominiert, damit doch definitv ein Kandidat fürs Wiki.

Zitat
Robert Theodor Betz (* 23. September 1953 in Troisdorf) ist ein deutscher Psychologe und Autor. Betz entwickelte die sogenannte ,,Transformations-Therapie". Sein psychotherapeutischer Ansatz wird nicht maßgeblich von wissenschaftlichen Fakten bestimmt, sondern basiert vorrangig auf der Grundlage von esoterischen Annahmen. Zentrales These seines Ansatzes ist seine Behauptung, dass sich die Menschheit derzeit in einer Zeit des Wandels befände, an die das von ihm so genannte "Goldene Zeitalter" anschlösse. Nur diejenigen träten in das "Goldene Zeitalter" ein, die sich vorher "transformiert" hätten. Er lebt in München und auf Lesbos.

Betz führt zahlreiche Seminare durch und gestaltet Therapieausbildung. Er hielt Vorträge in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Seine Arbeit beruht nach eigener Aussage auf einer ,,christlich-spirituellen Grundhaltung". Seine Veröffentlichungen enthalten esoterische Botschaften aus der so genannten "Geistigen Welt", die Betz durch sein Medium Andrea Schirnack (Aschau im Chiemgau) erhält und die durch den so genannten "Maria Strahl" "gechannelt" werden. Betz' zentrales Thema ist es, daran zu erinnern, dass die Menschen ,,von Natur aus göttliche Wesen voller Liebe sind und sie zu unterstützen, Frieden, Freiheit, Freude und Gesundheit, kurzum ganzheitliches Lebensglück, zu erschaffen und aus ihren ,alten Schuhen' auszusteigen".

Mit seiner ,,Transformations-Therapie" will Betz Menschen in die Lage versetzen, Leidenszustände aller Art zu ,,transformieren". Insbesondere sollen festgefahrene emotionale Begrenzungen wie Ängste, Wut und Ohnmacht gelöst werden. Laut Betz trägt die Verantwortung für sein individuelles Schicksal (Krankheit, Naturkatastrophen, politische Ungerechtigkeit, Vergewaltigung etc.) immer der Einzelne. Er macht sich erst durch das Annehmen des Geschehenen innerlich frei. Betz selbst bietet in dieser Therapieart 8-monatige Ausbildungen an.

Von ihm stammt die Bezeichnung des ,,Arsch-Engels" für Menschen, die dem Einzelnen als Spiegel zeigen, welche negative Eigenschaften und Verhaltensweisen er selbst besitzt.

Im Jahresbericht 2012 der infoSEKTA (Fachstelle für Sektenfragen, Schweiz) wird Robert Betz' psychotherapeutischer Ansatz in einem Artikel von Regina Spiess und Jürg Treichler ("PsychologInnen auf esoterischen Abwegen", Seite 19 ff.) kritisch hinterfragt.

2012 wurde Robert Betz als potentieller Preisträger für das "Goldene Brett vorm Kopf" nominiert, das in Wien zum zweiten Mal "an Personen oder Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum vergeben (wurde), welche im jeweils vergangenen Jahr durch unwissenschaftliches Vorgehen auf besonders kuriose, täuschende oder gar gefährdende Art auf sich aufmerksam gemacht haben."

Hier noch ein aktuelles Video (Juni 2013) von ihm, das die obigen Aussagen zu seiner Therapie bestätigt. Ich kann das leider nicht komplett anschauen, weil die Kotztüten aus sind.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ji7VXe-zOg8
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]