Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bewertung medizinischer Studien bei anthroposophischer Medizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Julitschka, 21. Januar 2013, 14:49:45

« vorheriges - nächstes »

Julitschka

Hallo meine lieben Skeptiker,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich suche jemanden, der sich in der anthroposophischen Medizin auskennt. Ich bräuchte Informationen zur Forschungssituation in Deutschland und die Qualität der Forschungsergebnisse, die dabei rumkommen. Warum ich das ganze brauch, möchte ich an dieser Stelle noch nicht erläutern. Gerne aber in einem Gespräch. Ihr kennt das. ;-)
Vielen Dank!

Grüße,

Julitschka

The Doctrix

Zitat von: Julitschka am 21. Januar 2013, 14:49:45
Hallo meine lieben Skeptiker,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich suche jemanden, der sich in der anthroposophischen Medizin auskennt. Ich bräuchte Informationen zur Forschungssituation in Deutschland und die Qualität der Forschungsergebnisse, die dabei rumkommen.

Kurz gesagt: wenige Studien, die von der AM finanzierten sind qualitativ meist schwach, die qualitativ besseren ergeben stets: wirkt nicht besser als Placebo.

Zitat
Warum ich das ganze brauch, möchte ich an dieser Stelle noch nicht erläutern. Gerne aber in einem Gespräch. Ihr kennt das.

Äh, nein, eigentlich nicht. Was sollen wir bitteschön kennen?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Julitschka

Ok, also ich bräuchte schon mehr Informationen. ;-) Es geht darum eine fundierte Bewertung aufzuzeigen, wenns geht mit Metastudien und Quellen etc.

Ich möchte hier an der Stelle den Grund meiner Recherche nicht erläutern, weil ich damit etwas vorhabe, was ich noch nicht veröffentlichen oder ankündigen möchte.

Grüße,

Julitschka

ca55i0peia

Schon mal in der Bibliothek vorbeigeschaut und den Schlagwortkatalog durchgegangen? Die Quellenangaben auf Internetseiten (im psiram-wiki gibts zb ja auch einen Eintrag, unten finden sich Literaturangaben)? Das wäre das, was ich unter Recherche verstehe..

Elfenstaub

Hier wäre ein guter Start. Dann würde ich mir den "Schweizer Homöopathiereport/studie" ansehen die im Rahmen der Neubewertung und Abstimmung zur Alternativmedizin in der Schweiz gemacht wurde. Da geht es auch um Anthro-Medizin. Das Ding ist in diversen Blogs zerissen worden, da fänden sich dann gute Ansätze.

Um wirklich dahinter zu steigen, warum die Jungs und Mädels unbedingt Mistel in Krebskranke kippen wollen und andere wunderliche Dinge tun, wirst Du um den guten alten Rudi wohl auch nicht herum kommen :-)

Edit: Hier kommt man zu einer langen Version dieses ominösen Reports.
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

The Doctrix

Ich habe vor 1 Woche einen Krebspatienten an die Misteltherapie verloren. Ist zwar nur ein Einzelfall, aber nicht minder exemplarisch. Dem guten Mann sind locker ein paar Monate Rest-Lebenszeit geraubt worden.    >:(
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

ca55i0peia

Ist zwar nicht Deutschland, sondern international, aber hier solltest du ausreichend Literatur finden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

Doc: Leider sind das ja  keine Einzelfälle..    >:( mich macht es immer so wütend (traurig, hilflos), zu sehen, wie die Verzweiflung totkranker Menschen für kommerzielle Zwecke ausgenutzt wird!

hic fuit

Man kann ja auch beim Feind und seinen Verwandten anfragen; z.B. tut die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr ja recht seriös:
http://www.biokrebs.de/gfbk
Inwiefern diese Gesellschaft von Anthros betrieben wird oder nicht (und damit ggf. als Quelle ausscheidet), kann ich leider nicht sagen.