Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Cicero - Deutschlands wichtigste Intellektuelle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 20. Dezember 2012, 15:03:35

« vorheriges - nächstes »

Conina

Wer liest schon Föjitong?  ::)

ZitatErfolgreichste Newcomerin ist die frühere Bischöfin und EKD-Vorsitzende Margot Käßmann: Neu im Ranking schaffte sie es auf Anhieb auf Platz 26. Ebenfalls hoch platzierte Newcomer sind Charlotte Roche, Königin der skandalträchtigen Selbstvermarktung,  auf Rang 67

Da ist ein kaputter Blumenkübel interessanter.  :laugh:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky


zwingenberger

Nichts gegen Cicero, die gehören zu den good guys. In der aktuellen Ausgabe habe ich zum Beispiel gelernt, wie man Katholiken und Protestanten unterscheiden kann:

ZitatWährend der Katholik die Sünde mit in seine Kirche trägt, sein schlechtes Gewissen im Beichtstuhl zurück- und die Institution schließlich erleichtert verlässt, geht der Protestant in der Regel gut gelaunt in die Predigt, um sie dann voller Schuld und Scham wieder zu verlassen.

http://www.cicero.de/salon/religion-hat-der-politik-nichts-verloren/52926

Forbidden

Ja, ja der inetellektuellste Hirnforscher von allen...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 20. Dezember 2012, 15:15:48
ZitatWährend der Katholik die Sünde mit in seine Kirche trägt, sein schlechtes Gewissen im Beichtstuhl zurück- und die Institution schließlich erleichtert verlässt, geht der Protestant in der Regel gut gelaunt in die Predigt, um sie dann voller Schuld und Scham wieder zu verlassen.

Das ist nun wirklich sehr kompakt formuliert, Respekt!

Forbidden

Na ja, bei den Katholen predigt der Priester (der selbst drei Kinder hat, für die die Kirche die Unterhaltszahlungen leistet) dass ausserehelicher Geschlechtsverkehr eine Totsünde ist. Hebt auch nicht unbedingt die Stimmung...


zwingenberger

Zitat von: Forbidden am 20. Dezember 2012, 15:22:14
Na ja, bei den Katholen predigt der Priester (der selbst drei Kinder hat, für die die Kirche die Unterhaltszahlungen leistet) dass ausserehelicher Geschlechtsverkehr eine Totsünde ist. Hebt auch nicht unbedingt die Stimmung...

...regt aber manche Phantasie an, womit wir wieder bei der guten Laune wären.

Forbidden

Zitat von: zwingenberger am 20. Dezember 2012, 15:30:43
Zitat von: Forbidden am 20. Dezember 2012, 15:22:14
Na ja, bei den Katholen predigt der Priester (der selbst drei Kinder hat, für die die Kirche die Unterhaltszahlungen leistet) dass ausserehelicher Geschlechtsverkehr eine Totsünde ist. Hebt auch nicht unbedingt die Stimmung...

...regt aber manche Phantasie an, womit wir wieder bei der guten Laune wären.

Schwein  :P ;D

bayle

Zitat von: Forbidden am 20. Dezember 2012, 15:22:14
Na ja, bei den Katholen predigt der Priester (der selbst drei Kinder hat, für die die Kirche die Unterhaltszahlungen leistet) dass ausserehelicher Geschlechtsverkehr eine Totsünde ist. Hebt auch nicht unbedingt die Stimmung...

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Die einzige Predigt, die ich mir jemals in einer Kirche angehört habe, war in italienisch, und ich habe kein Wort verstanden. Ich habe nur bemerkt, dass sie mit viel Pathos und Tremolo war, weshalb sie auch mir ans Herz gegriffen hat. Das war in der Florentiner Kirche S. Maria del Carmine, und ich hab mir das angetan, weil ich die Brancacci-Kapelle mit den Masaccio-Fresken sehen wollte. Kann ich nur jedem empfehlen! :grins2:

zwingenberger

Zitat von: Forbidden am 20. Dezember 2012, 15:33:28
Zitat von: zwingenberger am 20. Dezember 2012, 15:30:43
Zitat von: Forbidden am 20. Dezember 2012, 15:22:14
Na ja, bei den Katholen predigt der Priester (der selbst drei Kinder hat, für die die Kirche die Unterhaltszahlungen leistet) dass ausserehelicher Geschlechtsverkehr eine Totsünde ist. Hebt auch nicht unbedingt die Stimmung...

...regt aber manche Phantasie an, womit wir wieder bei der guten Laune wären.

Schwein  :P ;D

War mal Katholik. Ich weiß, wovon ich rede. ;D

Forbidden

DAs ist jetzt zwar OT:

http://www.derwesten.de/wp/wp-info/strenge-sitten-im-gymnasium-der-piusbruderschaft-id391009.html

Dieses Gymnasium hatten wir doch mal in einem Blog!? Irre:

Zitatdas Land Nordrhein-Westfalen zahlt: jährlich 450 000 Euro.

ZitatSie dürfen keine Hosen tragen, sie dürfen kein Fernsehen schauen, sie dürfen keine Popmusik hören - und sie müssen freiwillig viel beten.

zwingenberger

Zitat von: bayle am 20. Dezember 2012, 15:35:08
Zitat von: Forbidden am 20. Dezember 2012, 15:22:14
Na ja, bei den Katholen predigt der Priester (der selbst drei Kinder hat, für die die Kirche die Unterhaltszahlungen leistet) dass ausserehelicher Geschlechtsverkehr eine Totsünde ist. Hebt auch nicht unbedingt die Stimmung...

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Die einzige Predigt, die ich mir jemals in einer Kirche angehört habe, war in italienisch, und ich habe kein Wort verstanden. Ich habe nur bemerkt, dass sie mit viel Pathos und Tremolo war, weshalb sie auch mir ans Herz gegriffen hat. Das war in der Florentiner Kirche S. Maria del Carmine, und ich hab mir das angetan, weil ich die Brancacci-Kapelle mit den Masaccio-Fresken sehen wollte. Kann ich nur jedem empfehlen! :grins2:

Also möglichst in einer Sprache, die man nicht versteht...

Hm, wenn man drei romanische Sprachen (Latein mitgerechnet) erlernt hat, ist das nicht so einfach. Portugal vielleicht, da verstehe ich auch nur Estacao. Und in den Niederlanden und in Skandinavien predigt man weder katholisch - abgesehen von der Provinz Brabant - noch furioso.

P.Stibbons

Zitat von: Conina am 20. Dezember 2012, 15:10:39
Wer liest schon Föjitong?  ::)

ZitatErfolgreichste Newcomerin ist die frühere Bischöfin und EKD-Vorsitzende Margot Käßmann: Neu im Ranking schaffte sie es auf Anhieb auf Platz 26. Ebenfalls hoch platzierte Newcomer sind Charlotte Roche, Königin der skandalträchtigen Selbstvermarktung,  auf Rang 67


Da ist ein kaputter Blumenkübel interessanter.  :laugh:

Vom iPhone  - ich hoff, man kann's trotzdem lesen..

Neulich im Gespräch mit einem Bekannten, der die Interna der Göttinger Uni wohl gut überblickt:

Der meinte in Bezug auf Hüther, der Uni sei die Sache wohl so peinlich, dass sie sich nicht öffentlich von ihm distanzieren will...  ::)

Keine Ahnung, ob die Einschätzung stimmt.
Pleuger an der Viadrina hat ja wohl auch einen Schweigebefehl bezüglich CAM- Masterstudiengang verhängt.

bayle

ZitatHm, wenn man drei romanische Sprachen (Latein mitgerechnet) erlernt hat, ist das nicht so einfach.

Wie is mit Kirchenslawisch? Muss ja nicht unbedingt katholisch sein. Russisch-orthodox ist auch was für den Kreislauf, fünf Stunden stehen ...