Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterikforum

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AlteWeser, 26. Mai 2008, 20:23:11

« vorheriges - nächstes »

AlteWeser

Moin zusammen,

ich hatte im Esoterikforum mitdiskutiert zum Thema "Orbs" und dabei Experimentierfreude geweckt (worauf in Stolz bin!). Ein paar Leute waren tatsächlich an Erklärungen interessiert, die abseits von Übersinnlich und Co. laufen.
http://www.esoterikforum.net/forum/viewtopic.php?t=3568

Ein kritisches Wort zur dort vertretenen Meinung zur Mathematik und dort gemachten Äußerung brachte mir  folgenden Vorwurf ein:

"Wenn du Dich mit Computertechnik ein bischen auskennen würdest, dann wüßtest du daß die Prozessorentechnik den unscharfen Bereich zwischen 0 und 1 miteinbezieht, was die Mathematik an die Du glaubst nicht tut !. Nur darum ist es überhaupt möglich einen Computer zu bauen etc.. "

Dem konnte ich amüsiert entgegnen, dass ich Softwareentwickler für eingebettete System bin und mich ziemlich gut mit Prozessoren, deren Architektur und Programmierung auskenne. Das war wohl mein Todesurteil für das Forum.

Nun bin ich aus dem Forum rausgeflogen, sämtliche Artikel von mir sind gelöscht. Ich war zwar immer sachlich und freundlich, aber auch kritisch. Das kann man dort wohl nicht ab....

Gibt es ähnliche Erfahrungen??

Viele Grüße

AlteWeser


cohen

Na ja, schreib mal mit Sachverstand in einem Impfgegnerforum oder als Homöopathiegegner im (mittlererweile gelöschten) Bublathforum beim ZDF!

Das ist immer dasselbe.

rincewind

Zitat von: AlteWeser am 26. Mai 2008, 20:23:11

Nun bin ich aus dem Forum rausgeflogen, sämtliche Artikel von mir sind gelöscht. Ich war zwar immer sachlich und freundlich, aber auch kritisch. Das kann man dort wohl nicht ab....

Gibt es ähnliche Erfahrungen??

Moin AlteWeser,

das ist quasi eine Standarderfahrung. Eine Erfahrung, die so zuverlässig funktioniert, dass man sie als Gradmesser für die Irrationalität eines Forums einsetzen kann.

Esoteriker können nicht argumentieren. Der Esoteriker blendet aus. Denn er ist im Denken nicht offen für Ergebnisse, sondern sein Denken dreht sich nur darum, wie er sein gewünschtes Ergebnis rationalisieren kann. Daher ist das Ausblenden - in dem Falle Löschen von Beiträgen - in sich logisch.

rincewind





AlteWeser

Dabei wird in dem Forum soooooo viel von Liebe und guten Gedanken geredet.

Alles nur Show??  Mit der Liebe ist es zuende, wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Auch wenn man sie sachlich und freundlich begründet. Das hat etwas absolutistisches an sich  :P

AlteWeser

Thomas

Zitat von: AlteWeser am 27. Mai 2008, 09:01:26
Alles nur Show??  Mit der Liebe ist es zuende, wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Auch wenn man sie sachlich und freundlich begründet. Das hat etwas absolutistisches an sich  :P

Genau so isses. Alles Heuchelei.


AlteWeser

Ich war aber auch gemein, von Weltraumtechnik zu schreiben. Ich wusste ja, dass er von Mond- und Marslandungen nichts hält.

Dabei dachte ich doch nur z.B. an die GPS-gestützten Navigationssystem in unseren Autos....

AlteWeser


Nachtrag:
Aber seine Behauptungen zeugen doch etwas von Realitätsverlust, ich glaube, das wäre behandlungsfähig.

cohen

So kann man sich nur verhalten, wenn man in einer satten, gesunden und reichen Realität, gut geschützt durch Wohnung und Kleidung, eine eigene Irrealität zurechtfantasiert.

Wahrscheinlich werden manche Leute eben nach einer gewissen Zeit der Gehirnwäsche durch Werbung, Frauenzeitschriften, Lebensberatungsliteratur usw. so.

Sich mit solchem Unsinn wichtig zu machen, ist ja auch viel einfacher, als sich in ein Thema echt einzuarbeiten. Vorurteile und Halbwissen sind bequem.

NeueWeser

In der Digitalelektronik gibt es durchaus "Unschärfe". Das liegt daran, daß es keine echte Digitalektronik gibt, sondern nur extrem hochgezüchtete Hochfrequenztechnik. Für die Mathematik, die REAL angebildet wird, spielt das aber eine extrem untergeordnete Rolle. Esoteriker verstehen von alledem sowie nichts.

FlipFlops sind eine Welt für sich. :-)

NeueWeser

Zitat von: cohen am 26. Mai 2008, 20:47:04
Na ja, schreib mal mit Sachverstand in einem Impfgegnerforum oder als Homöopathiegegner im (mittlererweile gelöschten) Bublathforum beim ZDF!

Das ist immer dasselbe.

WAS!? Das Bublath-Forum beim ZDF ist GELÖSCHT? Darf ja wohl nicht wahr sein!

rincewind

Zitat von: NeueWeser am 28. Mai 2008, 18:43:02

WAS!? Das Bublath-Forum beim ZDF ist GELÖSCHT? Darf ja wohl nicht wahr sein!

Ohne nachzuschauen: Würde mich nicht wundern. Die Administration hat sich bei dem Thread extrem unprofessionell verhalten, ist Bublath letztlich sogar in den Rücken gefallen durch einseitige Zensur. Links sind nicht erlaubt (aus "rechtlichen Gründen" Haha.) Die Leute waren/sind mit solchen Themen journalistisch offensichtlich überfordert.

rincewind

AlteWeser

Zitat von: NeueWeser am 28. Mai 2008, 18:41:31
In der Digitalelektronik gibt es durchaus "Unschärfe". Das liegt daran, daß es keine echte Digitalektronik gibt, sondern nur extrem hochgezüchtete Hochfrequenztechnik. Für die Mathematik, die REAL angebildet wird, spielt das aber eine extrem untergeordnete Rolle. Esoteriker verstehen von alledem sowie nichts.

FlipFlops sind eine Welt für sich. :-)


Mir genügt, wenn der Controller das macht, was im Datenblatt steht. Wie die Nullen und Einsen mit welcher Flankensteilheit umgesetzt werden, interessiert mich als Anwender nicht ;-)

Erschreckend finde ich allerdings, dass der Administrator im Esoterikforum solchen Müll in technischen Fragen von sich gibt und gleichzeitig das Forum frei von Sachkenntnis hält. So ist er der König.

AlteWeser (Leuchturm in der Außenweser, was ist NeueWeser? ;-) )



cohen

Zitat von: NeueWeser am 28. Mai 2008, 18:43:02
WAS!? Das Bublath-Forum beim ZDF ist GELÖSCHT? Darf ja wohl nicht wahr sein!

Im Aktenschrank von Transgallaxys lebt es weiter.

NeueWeser

Zitat von: cohen am 28. Mai 2008, 21:44:26
Zitat von: NeueWeser am 28. Mai 2008, 18:43:02
WAS!? Das Bublath-Forum beim ZDF ist GELÖSCHT? Darf ja wohl nicht wahr sein!

Im Aktenschrank von Transgallaxys lebt es weiter.

Da lebt so einiges. :-)

Heute wurde nach langen Jahren mal wieder ein Prof. allerhöchster Kajüte gegrillt.

http://www.transgallaxys.com/~kanzlerzwo/showtopic.php?threadid=3888

Ich habe es ausprobiert. Das Paßwort für Janet Jackson Superboobs ist übrigens [verrate ich noch nicht]. :-)

Jalla

Zitat von: AlteWeser am 26. Mai 2008, 20:23:11
Gibt es ähnliche Erfahrungen??
Zu Hauf, leider. Ich habe diese Erfahrung bereits in vielen Impfkritiker- und AIDSLeugner-Foren machen müssen, auch und besonders dort, wo man sich mit angeblicher "Offenheit nach allen Seiten hin" brüstete. Sobald man beginnt, die einvernehmlichen Grundannahmen zu hinterfragen und sich nicht mit nichtssagenden Floskeln abspeisen läßt, ist es vorbei mit der Offenheit.