Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Purple Tentacle

Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Bereits seit Jahren muss man sich bei jeglicher Nachricht als allererstes fragen: Ist der Inhalt Fact, Fake oder Fiction.

Mein Bauchgefühl sagt: Ich traue Netanjahu eine Menge Schweinereien zu; die hier zur Diskussion stehende aber eher nicht. Aber ... [siehe Signatur] ...
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 10:39:26Möglichkeit 3: Die Nachricht stimmt nicht.
Sie wird weltweit in seriösen Quellen berichtet.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am Gestern um 11:57:36
Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 10:39:26Möglichkeit 3: Die Nachricht stimmt nicht.

Sagt aber nichts darüber aus, dass sie stimmt. Siehe auch Agenturprivileg.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 12:03:17
Zitat von: Peiresc am Gestern um 11:57:36

Sagt aber nichts darüber aus, dass sie stimmt. Siehe auch Agenturprivileg.

Deutsche WP:
ZitatDie Zeitung verfügt zudem über landesweites Renommee aufgrund ihrer anspruchsvollen Kommentierung des israelischen Kulturlebens und wird auch international als Leitmedium eingestuft.[5]

Englische WP:
ZitatAs of 2022, Haaretz has the third-largest circulation in Israel.[7] It is widely read by international observers, especially in its English edition, and discussed in the international press.[8] According to the Center for Research Libraries, among Israel's daily newspapers, "Haaretz is considered the most influential and respected for both its news coverage and its commentary."[9]

Was sind deine Maßstäbe für Seriosität?

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am Gestern um 12:32:18Was sind deine Maßstäbe für Seriosität?

Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich bezweifle nicht, dass Haaretz/Spiegel/etc korrekt berichtet haben und auch eine hohe Seriosität besitzen. Ich kann jedoch nicht verifizieren, ob die Behauptung von Schlomi Eldar und Ruth Yuval über Netanjahu und den 7.10., auf die sich Haaretz/Spiegel/etc. beziehen, korrekt ist. Darum geht es mir, bevor ich ein Urteil fälle.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 13:10:25
Zitat von: Peiresc am Gestern um 12:32:18Was sind deine Maßstäbe für Seriosität?
Ich kann jedoch nicht verifizieren, ob die Behauptung von Schlomi Eldar und Ruth Yuval über Netanjahu und den 7.10., auf die sich Haaretz/Spiegel/etc. beziehen, korrekt ist. Darum geht es mir, bevor ich ein Urteil fälle.
Das wirst du nie wirklich verifizieren können. Insofern wirst du auch nie ein Urteil fällen können. Dass die isr. Regierung grundsätzlich informiert war oder zumindest hätte informiert sein können, ist auch nichts Neues. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber es hieß schon recht bald nach dem Anschlag, dass die Regierung und/oder Geheimdienst- und Militärstellen zumindest damit rechneten, dass die Hamas konkret was im Schilde führt. Der Vorwurf der Untätigkeit an Netanyahu ist also schon älter als diese Meldung. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 14:17:41dass die Hamas konkret was im Schilde führt
Die Hamas führt(e) doch immer etwas im Schilde. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier in gewissen Maße
das Problem mit dem Hirtenjungen schlagend wurde.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: Max P am Gestern um 14:17:41Das wirst du nie wirklich verifizieren können. Insofern wirst du auch nie ein Urteil fällen können. Dass die isr. Regierung grundsätzlich informiert war oder zumindest hätte informiert sein können, ist auch nichts Neues. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber es hieß schon recht bald nach dem Anschlag, dass die Regierung und/oder Geheimdienst- und Militärstellen zumindest damit rechneten, dass die Hamas konkret was im Schilde führt. Der Vorwurf der Untätigkeit an Netanyahu ist also schon älter als diese Meldung.

Wenn du die Behauptung für bare Münze nehmen, nur zu. Ich tue es nicht. Dafür haben für meinen Geschmack zu viele Journalisten in der letzten Zeit einen Griff ins Klo getan, weil sie es schick finden, eine Agenda zu verfolgen.
(At Bhaal Temple)

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:10:06Wenn du die Behauptung für bare Münze nehmen, nur zu. Ich tue es nicht. Dafür haben für meinen Geschmack zu viele Journalisten in der letzten Zeit einen Griff ins Klo getan

Das ist er, der Generalablass. Unwiderlegbar und universell verwendbar.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am Gestern um 15:28:06Das ist er, der Generalablass. Unwiderlegbar und universell verwendbar.

Das ist sie, die Killerphrase. Wirkt garantiert diskussionsfördernd.  :stirn

(At Bhaal Temple)

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 16:16:04diskussionsfördernd
Mit Verlaub, die Diskussion war vorher zuende.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am Gestern um 16:21:57
Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 16:16:04diskussionsfördernd
Mit Verlaub, die Diskussion war vorher zuende.
Mit Verlaub, Herr Oberlehrer, dann hättest du deine Bemerkung auch für dich behalten können. Da ich nicht dich sondern Max P angesprochen hatte.
(At Bhaal Temple)

Peiresc

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 11:52:15Mein Bauchgefühl sagt: Ich traue Netanjahu eine Menge Schweinereien zu; die hier zur Diskussion stehende aber eher nicht

Ich erinnere mich dunkel, dass Netanjahu in der Anfangsphase des aktuellen Krieges in der israelischen Öffentlichkeit scharf dafür kritisiert wurde, dass seine Kriegführung nicht darauf ausgerichtet sei, die Geiseln zu retten. Details weiß ich nicht mehr.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 18:02:49Da ich nicht dich sondern Max P angesprochen hatte

Frage am Rande: wie schaffst du es, vor dir zu verbergen, dass die Angelegenheit dieselbe ist?

Purple Tentacle

Zitat von: Peiresc am Gestern um 19:15:49Ich erinnere mich dunkel, dass Netanjahu in der Anfangsphase des aktuellen Krieges in der israelischen Öffentlichkeit scharf dafür kritisiert wurde, dass seine Kriegführung nicht darauf ausgerichtet sei, die Geiseln zu retten.

Und mir fällt gerade dunkel ein, dass Netanjahu hemmungslos eine "Vernichtung" der Hamas unterlassen hat, weil er eine Gregenkraft zum Westjordanland haben. (Ich bin gerade zu faul, dass genauer zu recherchieren.)

Was die nebenbei laufende Meta-Diskussion angeht:

Man beachte die drei letzten Bilder. ;)
Ach, was weiß denn ich ...