Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ganzheitliche Zahnmedizin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maxi, 03. Oktober 2012, 17:47:52

« vorheriges - nächstes »

Maxi

Seit einiger Zeit bekomme ich Werbeblättchen von denen in die Praxis geschickt:

http://www.netz-werk-medizin.de/

Habe sie am Anfang weggeworfen, aber jetzt, wo ich sehe, wie hartnäckig die Werbung machen und auch aus Sorge, dass da doch Kollegen, die noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben, angelockt und gehirngewaschen werden, würde ich vorschlagen, dieses "Netz-Werk" ins Wiki zu stellen.
Was meint ihr?
Maxi
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

The Doctrix

Da empfehle ich doch gleich einmal spontan diesen Artikel:

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/08/28/ganzheitliche-zahnheilkunde/

(inkl. der verlinkten Unter-Artikel)

:muel
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

glatzkopf

ich muss jetzt auch gleich zum Zahnarzt.
Und draußen regnet es Bindfäden  :P

Belbo zwei

In Deinem Fall wohl eher Zahnseide...  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 03. Oktober 2012, 20:34:43
Da empfehle ich doch gleich einmal spontan diesen Artikel:

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2012/08/28/ganzheitliche-zahnheilkunde/

(inkl. der verlinkten Unter-Artikel)

:muel

Kenn wa doch.  ;D Aber der Bertelsen ist wirklich gut, kann man auch ein zweites mal lesen.

Maxi

ZitatAber der Bertelsen ist wirklich gut, kann man auch ein zweites mal lesen.
Also mir ist der Bertelsen eher suspekt, der Artikel ist ja sehr launig geschrieben, aber lest euch mal die Kommentare von ihm durch (kommen weiter unten). Er wurde darauf angesprochen, wieso er auf seiner HP behauptet, Amalgam sei schädlich, obwohl es dafür keine Belege gibt, da hat er auf das toxcenter vom Daunderer verwiesen. Selber schreibt Bertelsen, Quecksilberionen würden sich in den Körper einschleichen. Das ist doch Schwachsinn.
Auch weist er auf seiner HP darauf hin, dass er 2 Jahre in einer ganzheitlich ausgerichteten Praxis gearbeitet hat, da lockt er doch ein bestimmtes Klientel mit an, oder?
Er wurde nach seiner Schilderung, wie eine Patientin durch einen Fehler seines Chefs von mehreren Kommentatoren gefragt, wieso er nach der fahrlässigen Tötung der Patientin nicht zur Polizei gegagen sei und eine Aussage gemacht hat, dazu antwortet er nix.
Das ist alles irgendwie nicht stimmig, der Mann ist nicht ganz koscher. Er kriegt viel Aufmerksamkeit, weil er auf dem blog von Ulrich Berger schreiben darf, aber irgendwas stinkt da.
Lest es euch mal durch und sagt eure Meinung. Es gibt auch noch einen älteren Beitrag "Die Attraktivität homöopathischer Behandlungen", auch da sind wieder die Kommentare von ihm interessant.

Das war jetzt OT, aber ich wollte auf die Beiträge von The Doctor und Dr. Ici Wenn antworten.

Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Maxi am 04. Oktober 2012, 12:36:18
Das war jetzt OT, aber ich wollte auf die Beiträge von The Doctor und Dr. Ici Wenn antworten.

Das ist schon sehr interessant, was Du da geschrieben hast, Maxi ...

bayle

ZitatAlso mir ist der Bertelsen eher suspekt

Ist mir auch so gegangen.

The Doctrix

Zitat von: Maxi am 04. Oktober 2012, 12:36:18
Auch weist er auf seiner HP darauf hin, dass er 2 Jahre in einer ganzheitlich ausgerichteten Praxis gearbeitet hat, da lockt er doch ein bestimmtes Klientel mit an, oder?

Ja, und dann kann er diese Patienten aufklären und korrekt behandeln. Ist doch super.

ZitatEr wurde nach seiner Schilderung, wie eine Patientin durch einen Fehler seines Chefs von mehreren Kommentatoren gefragt, wieso er nach der fahrlässigen Tötung der Patientin nicht zur Polizei gegagen sei und eine Aussage gemacht hat, dazu antwortet er nix.

Wenn Du nichts beweisen kannst, ist eine solche Aussage nicht ungefährlich - das kann als falsche Verdächtigung ausgelegt werden und kommt dann als Bumerang schnelle zurück, als Du "Parodontoseprophylaxe" sagen kannst.

Ich habe selber mitbekommen, wie Ober- und Chefärzte Patienten durch Behandlungsfehler um die Ecke gebracht haben. Aber nur ein einziges Mal kam es danach überhaupt zu Ermittlungen - und ich flog unter einem Vorwand achtkantig raus. Man wird da mit der Zeit vorsichtig.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Für mich bezieht sich die Suspektheit auch eher auf den Umgang mit dem Amalgam. Das mit der "Mitarbeit in einer ganzheitlichen Praxis" ist doch wohl eher Marketing als ein frommes "bait and switch". Was den Todesfall angeht: Entweder Oder. Entweder man hält es durch, mit Name und Adresse, oder man hält die Klappe. Sonst, so scheint es mir, ist es eher Reklame, ich der furchtlose Aufklärer - aber es bleibt folgenlos.

ZitatMan wird da mit der Zeit vorsichtig.

Ich hatte Glück. Ich musste zwar Dinge anstellen, die ich für sinnlos gehalten habe, aber nie Sachen, die ich für gefährlich gehalten hätte - das wäre meine rote Linie gewesen. Es ist nicht mein Verdienst, dass ich sie nicht überschreiten musste.