Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hirschhausen und Akkupunktur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Binky, 06. September 2012, 20:18:29

« vorheriges - nächstes »

Conina

Das meine ich doch auch.
Zitat von: Conina am 07. September 2012, 05:01:37
Die Aldehyddehydrogenase, die die zweite Stufe des Ethanolabbaues macht, kommt in asiatischen Populationen seltener vor.
Was ist schlimm daran, wenn man diesen Fakt allen Ernstes bringt?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

hellesköpfle

http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=413107
Betrachtet man die Gerac-Studie, erkennt man für bestimmte Beschwerden eine positive Wirkung der Akkupunktur. Allerdings hat es weniger mit der Art und Weise der Akkupunktur zu tun, sondern mehr mit Erzeugung von Schmerzen. Die Nadeln gerade im Rückenbereich erzeugen über Nervenbahnen und das Gehirn eine Schmerzempfindung durch das körpereigene Stoffe (Endorphine) ausgestossen wird, das  den Schmerz reduziert. Vielleicht funktioniert das auch durch auspeitschen oder Zigaretten auf den Rücken ausdrücken.

Wirsing

Ups.... genaues lesen hilft  ;D. Aber Hirschhausen meinte halt die ADH. Das ist zwar ein feiner aber doch m.E. nicht unwesentlicher Unterschied insbesondere da die ADH selbst z.T. sogar besser arbeitet.

Conina

Zitat von: Wirsing am 07. September 2012, 09:54:47
Ups.... genaues lesen hilft  ;D. Aber Hirschhausen meinte halt die ADH. Das ist zwar ein feiner aber doch m.E. nicht unwesentlicher Unterschied insbesondere da die ADH selbst z.T. sogar besser arbeitet.

OK. Hirschhausen hat also Alkoholdehydrogenase statt Aldehyddehydrogenase gesagt?

Das kriegt doch nur ein Bruchteil des Publikums überhaupt mit und verstehen tut´s sowieso kaum jemand.

Die exakte Formulierung ist sogar noch unverständlicher für OttO-Normalzuschauer, weil der mit Aldehyd nix anfangen kann.

Ich kenne das Video "dritter Bildungsweg" nicht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Wirsing

Zitat von: Conina am 07. September 2012, 10:34:57

Das kriegt doch nur ein Bruchteil des Publikums überhaupt mit und verstehen tut´s sowieso kaum jemand.

Die exakte Formulierung ist sogar noch unverständlicher für OttO-Normalzuschauer, weil der mit Aldehyd nix anfangen kann.

Genau das stört mich ein wenig. Die Zuhörer von Quacksalbern bekommen Teile eben auch nicht mit oder verstehen es nicht ganz. Auch Schwurbler verwenden gerne wissenschaftliche Begriffe fehlerhaft bzw. sinnentstellend.
Grade Formulierungen, die ggf. in Teilen richtig sind, aber in kleinen (gemutmaßt unwesentlichen) Details fehlerhaft sind laden m.E. dazu ein Schwurbelbotschaften unterzubringen. Wenn das dann noch gepaart wird mit dauernden Hinweisen auf die fachliche Autorität des Herrn Dr. med (der ja schon viele Jahre nicht mehr klinisch tätig ist), ist die Grenze zur Irrationalität schnell überschritten. Vor ca. 5-7 Jahren hat Hirschhausen das noch nicht gemacht (oder es ist mir wegen seiner geringeren Medienpräsenz nicht so aufgefallen) aber mittlerweile find ich viele seiner Aussagen, "Lebensweisheiten" (die er als Arzt verbreitet) und sein Gebaren bei Auftritten völlig daneben.

Versteh mich nicht falsch.... Komplexe Sachverhalte muß man vereinfachen um sie dem Laien näherzubringen. Aber wenn aus Vereinfachung eine Falschdarstellung wird hört das Verständnis für Vereinfachung bei mir auf.

Truhe

Zitat von: Wirsing am 07. September 2012, 11:45:28
Versteh mich nicht falsch.... Komplexe Sachverhalte muß man vereinfachen um sie dem Laien näherzubringen. Aber wenn aus Vereinfachung eine Falschdarstellung wird hört das Verständnis für Vereinfachung bei mir auf.

Bleibt noch die Frage, ob es ein Ausrutscher war oder ob ein System dahinter steckt. Das wird die Zeit noch zeigen.

bayle

Aber auch der GERAC-Kritiker Dr. Wettig verliert nicht den Kontakt zum Zeitgeist:

ZitatMein Angebot: Akupunktur gegen chronische Schmerzen. Ich habe langjährige und gute Erfahrungen mit Akupunktur in der Schmerzbehandlung und habe seit 1981 etwa 20.000 Sitzungen durchgeführt.
2011 © Dr. med. Dieter Wettig
http://www.wettig.de/

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 08. September 2012, 13:22:53
Aber auch der GERAC-Kritiker Dr. Wettig verliert nicht den Kontakt zum Zeitgeist:

ZitatMein Angebot: Akupunktur gegen chronische Schmerzen. Ich habe langjährige und gute Erfahrungen mit Akupunktur in der Schmerzbehandlung und habe seit 1981 etwa 20.000 Sitzungen durchgeführt.
2011 © Dr. med. Dieter Wettig
http://www.wettig.de/

Wer sich mit Neurologie bisschen auskennt weiß, dass das Prinzip der A., nähmlich Schmerz durch Gegenschmerz zu bekämpfen, durchaus funktionieren kann, ebenso, um mögliche Kreisläufe im Schmerzempfinden zu durchbrechen. Die A. ist durchaus ein Sonderfall unter den "alternativen". Den ganzen Meridianquatsch kann man natürlich in der Pfeife rauchen.

Die Frage ist halt, in wie weit man eine kaum zu standartisierende Methode anderen vorziehen soll, deren Ergebnisse man wesentlich deutlicher vorhersehen kann.