Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Versuche esoterische Schulen zu etablieren

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von unhold, 21. Februar 2012, 22:06:37

« vorheriges - nächstes »

unhold

Hi, wir hatten das Thema früher schon mal, aber mittlerweile gibt´s wieder Bürgerinitiativen die "ganzheitliche Schulen" weiter etablieren wollen. "Ganzheitlich" im Sinne von "Ganzheitlicher Medizin". ...und zwar eine "Ganzheitlichkeit" außerhalb eines Ethik- (oder Religionsunterrichts).

Getragen wird das zum Teil von anthroposophischen Wirtschaftsunternehmen: Alverde, das Magazin des Antro-dm-Marktes hatte einen Artikel drüber.
Das Ziel wäre es dort Fächer in einem "ganzheitlichen" Kontext zu stellen, und wem´s jetzt immer noch nicht klar ist um was es bei dieser "Ganzheitlichkeit" geht (außer dass Gleichzeitig jede Menge Panik verbreitet wird),
dem geht´s wie mir!

Trotz eines ganzen Netzes an Homepages bleibt das Eingemachte nämlich ausgespart!
Im Grunde bleibt´s bei ein paar Hohlphrasen: Emotionale Bildung statt Lehrstoff, und Menschenkunde.
Da guruts und steinerts, und indigotzen tut´s wohl auch.

...und wer das Wort "Menschenkunde" in die Tastatur tippt ohne eine gleichzeitig eine ausreichende Defintion zu hinterlegen, bei dem vermute ich alles zwischen Astrologie, Schädeldeutung und Wurzelrassen!

http://demokratie-3000.de/hoff1/forderung.htm#.

Ganzheitlich ist anscheindend nicht zu erklären was Ganzheitlich ist:
http://www.demokratie-3000.de/hoff1/ganzheitlichkeit.htm#.

Averell

Also wenn ich hier irgendwas gelernt haben sollte, dann ist dies daß wenn irgendwo der Begriff "ganzheitlich" auftaucht, sich einem immer die Nackenhaare aufstellen sollten.

Letztens erst wieder beim Wohlfühltag in der Therme. Paddle da leicht dösig durchs echt angenehme Solebad und lese eher gelangweilt die Werbung von der "Ganzheitlichen Heilwirkung" am Beckenrand und war plötzlich wach.

ZitatUnsere Thermalwasserbecken sind mit dem einzigartigen Kristall-Thermal-Sole-Heilwasser aus Niedersachsen – einer gesättigten Sole aus einem reinen Salzstock – aufbereitet. Dieses Wasser ist als staatlich geprüftes Heilwasser anerkannt. Die gesamte Frischwasserzufuhr wird zusätzlich nach der Grander-Methode, ,,belebtes Wasser" - und über Edelsteine und Bergkristalle somit nach der Lehre der Hildegard von Bingen – aufbereitet.

Da hätte ich denen am liebsten noch einen Schuß "hochenergetisiertes Harn durch Nierensteine" ins Becken gepieselt. :-\

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Averell

Jep ist es. Eigentlich eine sehr schöne Therme u.a. weil bis auf die prüde-Wessis-Textiltage am So & Mi :P es eine Nackedei-Therme ist.

Hätte ich vorher ins Wiki schauen sollen?

Nogro

Zitat von: Averell am 22. Februar 2012, 11:42:45
Hätte ich vorher ins Wiki schauen sollen?
Nö, warum auch. Ich schreibe das, weil wir (Großraum Berlin) auch mit diesen Granderwasserthermen beglückt wurden bzw. noch werden. Allerdings scheint man hier prüder zu sein, eine neu zu bauende bekommt nur einen Nackedeitag spendiert.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Averell

Na dann bis zur nächsten Baumblüte Nachbar... ;)