Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

500k€ für das große Nichts

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 22. November 2011, 13:07:30

« vorheriges - nächstes »

celsus

Im Vergleich zu anderen Geldverbrennungen noch harmlos, aber EU-Förderung der glaubensbasierten Medizin auf dem Umweg über Tierärzte.

ZitatEU fördert Homöopathie-Forschung für Nutztiere
Carstens-Stiftung unterstützt EU-Projekt
Das Europäische Parlament hat beschlossen, die Homöopathie-Forschung im Bereich der Veterinärmedizin mit 500.000 Euro zu fördern. Der Haushalt wurde in der Sitzungswoche des Parlaments Ende Oktober 2011 angenommen.

Der EU-Agrarausschuss genehmigte diese Summe. Das unterstützte Forschungsprojekt soll untersuchen, ob Nutztiere wie Rinder, Schafe und Schweine vom Einsatz der homöopathischen Heilmethode profitieren. Das Geld wird bereitgestellt, um Pilotprojekte zu finanzieren, die Forschung im Bereich der Veterinärmedizin EU-weit koordinieren und wissenschaftliche Daten europäischer Universitäten sammeln und auswerten.

Mit diesem Beschluss reagiert das Europäische Parlament auf den Umstand dass bisher keine ausreichenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Homöopathie in der Veterinärmedizin vorliegen. Vor dem Hintergrund
der EG-Ökoverordnung zur biologischen Landwirtschaft werden jedoch hochwertige Studiendaten benötigt. So heißt es in den Durchführungsbestimmungen der EG-Ökoverordnung unter Artikel 24 zur tierärztlichen Behandlung: ,,Phytotherapeutische und homöopathische Präparate (...) sind gegenüber chemischsynthetischen
allopathischen Tierarzneimitteln oder Antibiotika bevorzugt zu verwenden, sofern ihre therapeutische Wirkung bei der betreffenden Tierart und der zu behandelnden Krankheit gewährleistet ist."

Die Carstens-Stiftung hat auf dem Gebiet der Homöopathie in der Nutztierhaltung bereits wichtige Forschungsprojekte gefördert.

Die Stiftung steht nun in Kontakt mit den Verantwortlichen in Brüssel und hat ihre Unterstützung bei der Planung der Pilotprojekte zugesichert.

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/eu-foerdert-homoeopathie-forschung-fuer-nutztiere.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo zwei

Na und, solange es den griechischen Pinguinzüchtern aus der Krise hilft.

unhold

...jetzt besteht nur noch die Gefahr, das "Goethe-Wissenschaftler" dafür engagiert  werden (so heißt das schließlich unter Schauspielern), um die passenden Ergebnisse zu liefern.