Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

CO2-Endlagerung, Meinungen?, Ahnung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Truhe, 23. März 2011, 00:24:01

« vorheriges - nächstes »

Truhe

Was haltet Ihr eigentlich von CO2-Endlagerung?

Und was von dieser Seite?
http://www.co2bombe.de

Detritus

Ich persönlich halte CCS für ziemlichen Unsinn, jedenfalls so, wie er zur Zeit angedacht wird. Die Seite aber, die aber hat eigentlich nur Meinung, aber keine Argumente gegen CCS. Wie so oft bei Bürgerinitiativen üblich. Da sehe ich vielmehr das Problem, dass wir gegen AKWs (Pfui Atom!), Kohlekraftwerke (Klimakiller), Wasserkraft (Verschandelung der Landschaft) Windkraft (Verspargelung), Intelligente Leitung und Windparks offshore (die armen Delphine!), Stromleitungen (Elektrosmog) sind, aber auch gegen Stromsparen sind.

Spass beiseite. CCS bietet einige Chancen, aber auch Probleme. Vor allem an Land, denn Gebiete, in denen CO2 verpresst wurde, fallen beispielsweie für Geothermie etc aus. Andererseits kann man manche Öl Lagerstätten mit CCS deutlich länger und besser ausbeuten...

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo/umweltgeologie/2010-02-19/speicherung-von-kohlendioxid-eine-geologische-perspektive

rincewind

Die im Link angesprochenen Gefahren (Amerika) halte ich für ziemlich daneben. In einem Gebiet, in dem verpresst werden sollte, wird es mit Sicherheit entsprechende Messungen geben. Damit CO2 wirklich gefährlich wird, braucht es ja schon einiges: Bodensenken, Windstille, große Mengen, die plötzlich auftreten.
Die Frage, ob sowas effizient einen Temperaturanstieg der Erde verringern kann, wage ich angesichts der Größenordnungen stark zu bezweifeln.
Wenn das natürlich, wie Detritus sagt, zur Ertragssteigerung der Ausbeute eingesetzt wird, man also 5 Klappen mit drei Fliegen erschlägt (oder so), mag das anders aussehen. Dazu weiß ich zu wenig, um eine Meinung zu haben.