Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Regividerm

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tilly, 19. Oktober 2009, 18:21:53

« vorheriges - nächstes »

de Bunker

Ich hab mal ein wenig dran gewerkelt:

Zitat von: Deceptor am 24. März 2010, 17:46:39
Ist jetzt im Wiki eingetragen. Wäre im Blog auch einen DreiAchtzeiler wert meiner Meinung nach. Vorschlag:

Aus für Regividerm ?

Wie heute (24.3.2010) bekannt wurde, stuft das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) das durch Schleichwerbung in der ARD als Regividerm bekannt gewordene Produkt "Mavena B12-Salbe" als Arzneimittel ein. Ein Anhörungsverfahren kann das Verkaufsverbot des bisherigen Medizinprodukts jedoch noch eine Weile hinauszögern. Mit dieser BfArM Entscheidung wurden Ansichten zahlreicher Kritiker bezüglich der agressiv beworbenen Salbe und ihrer zahlreichen Trittbrettfahrer bestätigt. Hersteller und Vertrieb scheuten bislang ein erforderliches Zulassungsverfahren; ein zukünftig unterbleibendes Zulassungsverfahren wird wohl nicht mit der nicht nachweisbaren Wirksamkeit oder eher geringen Wirkung oder Nebenwirkungen begründet werden, sondern vielmehr mit nicht tragbaren Kosten.

Deceptor

Die Apotheker-Zeitung geht auf das Thema eingehender ein. Hier der Artikel von heute:

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/recht/news/2010/03/24/bfarm-stuft-vitamin-b12-salbe-mavenaR-b12-als-arzneimittel-ein.html

Demnach kann sich das noch Jahre hinziehen wenn der Rechtsweg in allen Instanzen mit allen Fristen ausgenutzt wird.
Mit ist die Salbe schnuppe. Von vorne herein war nicht zu erwarten dass das ein Durchbruch bei Psoriasis oder atopischer Dematitis wird. Dazu waren die alten Studien aus den sechzigern zu enttäuschend und die aktuellen Auftragsstudien waren auch nicht geeignet ein Wunder zu erwarten. Auch fehlte ein überzeugender Wirkmechanismus.

Einzig die raffinierte Werbemasche und die verbreiteten Lügen und Halbwahrheiten waren und sind relevant für Esowatch. Insofern ist es egal was irgend jemand vermutet. Zu einer überzeugenden "Unterdrückungsgeschichte" passen die vielen Vorgänger und Trittbrettfahrer der Salbe genauso wenig wie der fehlende Nachweis einer knackigen Wirkung. Wenn die Salbe tatsächlich Wunder bewirkt, würden wir das doch ganz anders sehen. So bleibt nur der Eindruck einer teuren und mässig wirkenden rosa Salbe, die mit Wunderwirkungen beworben wird die erstmal bewiesen werden müssen und an der bislang "big Pharma" kaum Interesse hatte.

Deceptor

ich würde noch schreiben:

...ein Anhörungsverfahren und die Anrufung zuständiger Gerichte in allen Instanzen kann das Mittel noch Jahre auf dem Markt halten.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Deceptor am 24. März 2010, 19:42:18
Einzig die raffinierte Werbemasche und die verbreiteten Lügen und Halbwahrheiten waren und sind relevant für Esowatch. Insofern ist es egal was irgend jemand vermutet. Zu einer überzeugenden "Unterdrückungsgeschichte" passen die vielen Vorgänger und Trittbrettfahrer der Salbe genauso wenig wie der fehlende Nachweis einer knackigen Wirkung. Wenn die Salbe tatsächlich Wunder bewirkt, würden wir das doch ganz anders sehen. So bleibt nur der Eindruck einer teuren und mässig wirkenden rosa Salbe, die mit Wunderwirkungen beworben wird die erstmal bewiesen werden müssen und an der bislang "big Pharma" kaum Interesse hatte.

Für Esowatch bzw. Wiki muss es in der Tat so sein. Man kann Fakten nicht nach Meinungen biegen.

Doch die Aufnahme in der Bevölkerung bzw in dem Teil der Bevölkerung, der Meinung macht, ist insofern relevant, als er es eigentlich ist, der Esowatch (& Co) notwendig macht, Deceptor. Damit schlagen wir uns herum.

clickwheel

Im verlinkten Esowatch-Artikel könnte noch eine weitere kritische Pressestimme genannt werden:

http://www.gutepillen-schlechtepillen.de/fruehere-Ausgaben-Inh.68.0.html

In der Printfassung gibt es einen kritischen Artikel mit dem Titel "Wundermittel?
Regividerm® Creme"

bei Bedarf, könnte ich einige relevante Zeilen abtippen, oder einscannen.

Deceptor

Ja, bitte. Ich melde mich heute abend nochmal.

clickwheel

Hab aktuell zuviel versprochen. Habe gestern die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt und ausgerechnet diese eine Ausgabe nicht gefunden.  :'(
Wenn ich sie wieder finde, melde ich mich noch mal...

cohen

Ich habe die auch im Abo.

Ich müsste mal schauen, wie ich das elegant in eine elektronische Form überführen kann.

clickwheel

Habe die Ausgabe wieder gefunden und davon abgesehen kann man als Abonnent neuerdings ältere Ausgaben auch auf deren Webseite abrufen. Damit ist es ein leichtes den Text in elektronischer Form zu bekommen...
Nach dem Login kann man den Artikel aus GPSP Nr. 6 Nov./Dez 2009 mit folgendem Link abrufen:

http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/archiv/jahrgang-2009/nr.-6-nov.dez.-2009/regividermr-creme-wie-ein-wundermittel-gemacht-wird.php

Relevante Passagen (Überschrift und Einleitung):
Wie ein Wundermittel gemacht wird
Nie zuvor ließ sich so gut nachverfolgen, wie innerhalb weniger Tage ein zweifelhaftes neues Mittel flächendeckend bekannt gemacht wurde. Das ARD-Fernsehen lancierte die Vitamin-haltige Creme Regividerm® gegen Schuppenflechte und Neurodermitis.

Fazit des Artikels (Zitat):
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes halten wir es für dringend erforderlich, dass Regividerm® wie ein Arzneimittel geprüft und zugelassen wird, bevor es verkauft werden darf. Es ist zwar möglich, dass Regividerm® Beschwerden von Hautkrankheiten beeinflussen kann. Aber auch normale, preisgünstige Pflegecremes können die Haut geschmeidiger machen und dadurch Beschwerden vorübergehend lindern. Dies hat jedoch nichts mit Heilung zu tun.
Bei Kranken mit Neurodermitis oder Schuppenflechte erweckt die kritiklose PR-Show in der ARD falsche Hoffnungen und motiviert Menschen zum Kauf einer Creme, deren potenzieller Nutzen maßlos übertrieben in Szene gesetzt worden ist und deren Risiken unbekannt sind.

Tilly

Der Artikel als solcher im im Wiki-Artikel schon erwähnt. Der Link geht aber nur nach Anmeldung. Daher kann der nicht im Artikel verlinkt werden. Allenfalls mit dem Hinweis: "nach Anmeldung".

http://psiram.com/ge/index.php?title=Regividerm#Gute_Pillen_Schlechte_Pillen