Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Katholische Gewalt an Kindern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von soisses, 31. März 2010, 18:14:37

« vorheriges - nächstes »

Marek

Zitat von: Scheibenwelt am 15. April 2010, 06:33:54
Zitat von: Adromir am 14. April 2010, 21:02:40
Darf ich mal fragen, was der unterschied zwischen katholischer und nicht katholischer Gewalt gegen Kinder ist?

... Magst Du mehr hören? Katholische Gewalt ist nicht "nur" körperlicher Missbrauch, sondern auch psychicher.

Die psychische Misshandlung ist meiner Meinung nach die schlimmere, denn die wirkt bei einigen bis ans Lebensende.
Auch wenn es hier um körperliche Gewalt geht: Angesichts der religiösen Indoktrination bei Kindern ist die katholische Gewalt eine ganz besondere. Der Strangtitel passt.

Scheibenwelt

Es gibt kein schlimmer. Jeder der das erlebt hat empfindet das wohl anders.

Adromir

Zitat von: Magrat am 15. April 2010, 07:40:59
Das ist katholische GEwalt
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,686544,00.html

Das hat nochmal ein anderes Kaliber als Odenwaldschule

Und das ist jetzt qualitativ anders, als z.B. das hier, weil... ?

Marek

ZitatUnd das ist jetzt qualitativ anders, als z.B. das hier, weil... ?

Das Argument "aber die anderen ja auch" war noch nie gut.
Da die Kirche sich als letzte moralische Bastion geriert, muss sie sich angesichts solchen Irrsinns in ihren Reihen auch scharfer Kritik stellen.

Magrat

Zitat von: Marek am 16. April 2010, 10:42:23

Da die Kirche sich als letzte moralische Bastion geriert,

Danke, exakt das war mein Punkt.


Graf Zahl

ZitatDer umstrittene Augsurger Kirchenfürst gibt nun doch Ohrfeigen zu

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32464/1.html

Scheibenwelt

ach neeeeeeee

ich fand, dass er das bisher alles abgestritten hat, die "angeblichen" Opfer aber zu Gesprächen einlud, besonders pervers! Wer tritt schon gerne seinem ehemaligen Peiniger gegenüber?

P.Stibbons

Zitat von: Marek am 16. April 2010, 10:42:23
ZitatUnd das ist jetzt qualitativ anders, als z.B. das hier, weil... ?

Das Argument "aber die anderen ja auch" war noch nie gut.
Da die Kirche sich als letzte moralische Bastion geriert, muss sie sich angesichts solchen Irrsinns in ihren Reihen auch scharfer Kritik stellen.

Leider nehmen dies die Reformpädagogen (Odenwaldschule) ja auch für sich in Anspruch - und das z. Tl. noch unter dem Postulat der Überlegenheit und ideologischer Unabhängigkeit im Vergleich zu den "Moral-Aposteln" der Kirche.
So viel Freiheit des einzelnen und "Augenhöhe" mit den anvertrauten Schülern war angeblich noch nie...

Ich find alles beides grauenvoll und glaube nicht, dass man es den einen mehr anlasten kann als den anderen.

Adromir

Natürlich habt ihr Recht, daß sich die katholische Kirche ihrem eigenen Anspruch gegenüber verantworten muss (und ihrem Handeln kläglich scheitert). Trotzdem ist die dortige Gewalt nicht katholisch, weil genau die gleiche Art von Gewalt an vielen anderen Orten und Organisationen auch passiert. Das hat in diesem Zusammenhang nichts mit Schuldrelativierung zu tun.

Wir könnten, daß was diese Menschen, die halt nun mal alles Kirchenleute waren, aber auch an anderen Merkmalen characterisieren. Wäre es damit dann vielleicht auch ne "weiße Gewalt", weil die meisten Priester (zumindestens hier in Europa) gleichzeitig Weiße waren.

Ich sage, daß die Gewalt selber nicht "katholisch", "evangelisch", "europäisch" ist. Das ist mein Punkt

Scheibenwelt

Adromir, da muss ich Dir recht geben, manchmal ist man etwas blind, aus der eigenen Sichtweise heraus...

Marek

ZitatWäre es damit dann vielleicht auch ne "weiße Gewalt", weil die meisten Priester (zumindestens hier in Europa) gleichzeitig Weiße waren.

Ja, man würde es als Kritik so formulieren, weil die Diskrepanz zwischen der Behauptung "weiß = gut und unverzichtbar" und dem tatsächlichen Verhalten zutage tritt.
Mit dem Zusatz katholisch wird nicht nur die Gewalt kritisiert, sondern auch die Heuchelei. Das ist mein Punkt.