Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Barcode

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 04. Januar 2014, 16:21:02

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

deus ex machina

Zitat von: Alex1a am 30. Juni 2016, 08:40:19
(dies schickte ich schon per Email an info@)

Diese Mail ist heute 9:17 Sternenzeit eingetroffen.

Wenn eine sofortige Bearbeitung gewünscht ist, dann bitte Premium buchen. Rabatte für Vielflieger sind verhandelbar.  ;)

Alex1a

Jetzt ist es schon bei Pro7 und jemand will einen neuen hashtag prägen:
http://blog.gwup.net/2016/06/30/barcodegate-in-allen-medien/

eLender

Die haben auf FB noch mal geantwortet (dümmste Antwort ever...):

ZitatNeumarkter Lammsbräu Hallo zusammen,

wir sind von den vielen Reaktionen auf unser ,,Strichcode-Gate" sehr überrascht.
Natürlich ist uns bewusst, dass es sich um einen Glauben aus der Esoterik-Szene handelt. Dort geht man davon aus, dass die Strichcodes eine Art von Strahlung aussenden oder empfangen. Wie bereits von uns formuliert, ist das ,,wissenschaftlich nicht hinreichend belegbar". Aber worum es uns geht, ist das Wohlbefinden, das unsere Kunden – und zwar möglichst alle – beim Trinken unserer Biere haben sollen. Und wenn wir dieses Wohlbefinden bei einer Gruppe unserer Kunden durch einen einfachen Strich durch den Barcode erhöhen können, dann tun wir das gerne.

Für uns stehen die Wünsche unserer Kunden neben unserer nachhaltigen Ausrichtung immer im Vordergrund unserer Arbeit. Nur wenn die Kundenwünsche im Widerspruch zur Erhaltung unserer Erde für die nächsten Generationen stehen, lehnen wir sie kategorisch ab.

Viele von Euch stören sich jetzt daran, dass wir auf die Frage eines unserer Kunden offen und ehrlich geantwortet haben. Ihr seid anderer Meinung und wendet Euch aufgrund dessen von der Marke und dem Bier – das Euch nach eigenem Bekunden ja durchaus schmeckt – ab. Das bedauern wir sehr, aber auch das werden wir respektieren. Wenn es Fragen zu unseren Produktionsmethoden oder Prüfverfahren gibt, dann werden wir die ebenso offen und transparent beantworten wie die Frage nach dem Strichcode. Unsere Arbeitsweise anzuzweifeln, weil wir Menschen entgegenkommen, die fest an etwas glauben, ist für uns befremdlich. Es gibt Menschen, die glauben an die Wirkung von Naturheilkunde, andere nicht. Es gibt Menschen, die glauben an die Liebe (die wissenschaftlich hinreichende Belegung wäre auch hier mal interessant...) und es gibt Menschen, die glauben an besondere Energien...

Mit dem durchgestrichenen Strichcode tun wir niemandem weh, im Gegenteil. Wir werden Menschen mit unorthodoxen Ansichten niemals pauschal als Spinner abkanzeln und uns anmaßen, einem ,,(Be)Lehrauftrag" nachzukommen, wie es hier einige forderten. Wir werden in keine Richtung ,,missionarisch" unterwegs sein. Wir wollen lediglich ein gutes, ökologisch produziertes und nachhaltig vertriebenes Bier herstellen, das schmeckt und das unsere Kunden einfach aus Überzeugung gerne trinken.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10209331343548007&set=o.237919912964992&type=3&comment_id=10209398733632717&comment_tracking=%7B"tn"%3A"R3"%7D
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

OK, mit der Dummheit anderer Leute Geld zu verdienen ist ja eine durchaus akzeptierte und etablierte Methode im Kapitalismus.

Aber bei solchen Sätzen
ZitatEs gibt Menschen, die glauben an die Liebe (die wissenschaftlich hinreichende Belegung wäre auch hier mal interessant...) und es gibt Menschen, die glauben an besondere Energien...
habe ich den Verdacht, dass der Antrieb hier nicht Brauerschläue ist.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: eLender am 30. Juni 2016, 21:56:06
Die haben auf FB noch mal geantwortet (dümmste Antwort ever...):

Da wurde der Pressesprecher massiv überfordert, ja ...

eLender

Zitatdie Liebe (die wissenschaftlich hinreichende Belegung wäre auch hier mal interessant...)

Das ist auch so ein beliebter Spruch unter Schwurblern. Ich hatte mal in einer Disk gelesen, dass es natürlich möglich ist, so ein "Phänomen" wie Liebe zu messen. Man muss nur den Begriff genau definieren (Gefühlszustand etc.) und sich ein passendes Experiment (neurologisch) ausdenken, um bestimmte Hypothesen zu prüfen. Wäre mal ein schöner Blogbeitrag (auf den man in solchen Situationen immer mal wieder verweisen könnte). Nur so nebenbei.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Drei mögliche Antworten, zusammengestellt von Eckhard von Hirschhausen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/01/Das-will-ich-wissen/komplettansicht

Gefragt wurden eine Anthropologin, eine Kulturwissenschaftlerin und ein Verhaltensbiologe.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

grober_unfug

Moin,
da ihr die GS1 schon im Wikiartikel erwähnt könnte man vielleicht noch die Webseite verlinken, da die eigentlich alle aufkommenden technischen Fragen zu dem Thema umfassend behandeln.

http://www.gs1.org/

Dort sind alle relevanten Dinge zur Kennzeichnung und Verfolgbarkeit jeglicher Produkte dieser Welt einsehbar, sollte einem im (Pharmermafia finanzierten) Urlaub mal langweilig werden kann man sich einige hundert MiB pdf Dateien mit Erklärungen zum Aufbau der unterschiedlichen Nummern und Codes, Inhalte der Codes, Nachverfolgbarkeit, Druckqualität und Druckbild (was, wo und in welcher Form gedruckt werden soll) und anderen erbaulichen Regulierungen und Standards runterladen und lesen, das schlägt auch nicht so aufs Gemüt wie politische Streitschriften oder mitreissende Fantastik.

Der eigentliche Witz ist das ist komplett transparent und die Standards sind kostenlos und ohne Anmeldungen herunterladbar es liest nur niemand ausser den schwer bemeitleidenswerten und äusserst unterbezahlten Menschen die es dann umsetzen dürfen.  :-X
Wenn unsere Verwaltungen vor Ort mal so unkompliziert wären wäre ich sehr glücklich.

Besser wie die Bibel: http://www.gs1.org/docs/barcodes/GS1_General_Specifications.pdf

Alex1a

Zitat von: grober_unfug am 05. Juli 2016, 22:45:05
Der eigentliche Witz ist   Besser wie die Bibel
Kannstu vielleicht für uns zusammenfassen, welche Erkenntnisse uns beim Lesen ereilen würden?

Groucho

Zitat von: Alex1a am 06. Juli 2016, 15:11:45
Zitat von: grober_unfug am 05. Juli 2016, 22:45:05
Der eigentliche Witz ist   Besser wie die Bibel
Kannstu vielleicht für uns zusammenfassen, welche Erkenntnisse uns beim Lesen ereilen würden?

Versuche mal, die Bibel kurz zusammenzufassen  8)

Ich glaube, ein kurzer Klick auf das PDF reicht, um zu sehen, was er meint.

grober_unfug

Moin,
Zitat von: Alex1a am 06. Juli 2016, 15:11:45
Zitat von: grober_unfug am 05. Juli 2016, 22:45:05
Der eigentliche Witz ist   Besser wie die Bibel
Kannstu vielleicht für uns zusammenfassen, welche Erkenntnisse uns beim Lesen ereilen würden?
Nicht direkt, du erlangst jedenfalls tiefe Einsicht in den momentanen* Stand der Kennzeichnung und Verfolgbarkeit von Waren auf dieser Welt, solange diese von Industrien produziert werden die GS1 nutzen/vorschreiben und wirst in Zukunft deine Getränke schlagartig ausspucken müssen wenn wieder jemand behauptet sie könnten nicht wissen wo jetzt die Probleme aufgetreten sind und weshalb jetzt etwas schief gegangen ist.

Ein kleines Problem hast du aber, um bei der Bibel zu bleiben, es gibt keine Kurzfassung der 10 Gebote oder der Verwandtschaftsverhältnisse der Stämme Israels, du musst das komplett lesen ansonsten hast du kein vollständiges Bild und bist im unwahrscheinlichen Extremfall der Richtigkeit dieses Machwerkes für ewiges Höllenfeuer** angemeldet. Damit das nicht passiert gibt dir das Regelwerk ordentliche Handlungsanweisungen an die Hand. ;-)

* Im Gegensatz zur Bibel ändert sich dieser Kram aber alle paar Jahre mal, es reicht also nicht nur alle 5 Jahre an Weihnachten mal in die Kirche zu gehen.
** zu Lebzeiten