Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was geht in den "Gläubigen" extremer Absurdität vor?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Navigator2, 20. Juli 2015, 05:59:43

« vorheriges - nächstes »

Navigator2

Hallo,

einer der krudesten Irrglauben, (obwohl jeder Irrglaube irgendwo krude ist), ist wohl, der Glaube daran, dass die Erde flach wäre...

Mich würde interessieren, was in solchen Leuten vor geht.

Ok - meist sind ja fast alle Verschwörungstheoretiker irgendwo ein bischen sonderlich (freundlich formuliert), und ich frage mich, wie es kommt, dass diesen Leute die Absurditäten ihrer Verschwörungstheorien selbst nicht mehr entdecken können.

Auch merkwürdig ist, dass deren "Glaube" geradezu zu einer Religion wird, die mit allen erdenklichen unlogischen Argumenten regelrecht verteidigt werden. Die Krudesten dieser Leute sind imho die Flat Earthers. Die Anzahl der Argumente, die uns nahelegen, dass die Erde irgend etwas rundes ist, ist nahezu unbegrenzt. Sei es, dass es uns unmöglich ist, bis nach Australien  oder bis zum Südpol zu blicken, oder sei es, dass Schiff ein Schiff jenseits des Horizonts verschwindet.

Wäre die Erde wirklich Flach, könnte man bis zum Südpol, bis nach Australien blicken. Da wir aber wieder von einem Horizont daran gehindert werden, bis an den Rand zu blicken, ist bereits das der untrügliche Beweis, dass eine flache Erde Unsinn ist, dabei sind die anderen 100 Beweise, die naheliegen das eine flache Erde unsinn sind, noch gar nicht berücksichtigt.

Daher frage ich micht, was ist mit solchen Leuten, die an eine flache Erde gelauben überhaupt los ist...

nv


pelacani

Hi Navigator,

Zitat von: Navigator2 am 20. Juli 2015, 05:59:43
Mich würde interessieren, was in solchen Leuten vor geht.

Das ist eines der Welträtsel. Das herauszufinden, haben wir uns alle hier versammelt.

Aber
ZitatWäre die Erde wirklich Flach, könnte man bis zum Südpol, bis nach Australien blicken. Da wir aber wieder von einem Horizont daran gehindert werden, bis an den Rand zu blicken, ist bereits das der untrügliche Beweis, dass eine flache Erde Unsinn ist
Das ist eine Beweisführung a posteriori (man sieht nur, was man kennt). Diese Schlussfolgerung liegt zunächst überhaupt nicht nahe, denn sonst wäre die Frage nie aufgekommen. Wir hatten übrigens neulich einen Faden dazu. 
https://forum.psiram.com/index.php?topic=13876.0

Nogro

Zum Thema einen Beweiß:
Zitatnatürlich ist die Erde eine Scheibe, potzblitz!
Kolumbus hatte einst vor, da er dachte, dass die Erde eine Kugel sei, die Erde mit seinem Schiff zu umrunden. Dies glaubte er auch geschafft zu haben, er landete jedoch in Wirklichkeit in Amerika, also nur an einem anderen Ort auf der Erdscheibe! Er hat es mitnichten geschafft, die Erdscheibe einmal irgendwie zu umrunden und dann auf der anderen Seite wieder hervorzukommen, dies wäre allein technisch unmöglich, da er so durch die Hölle hätte kommen müssen.
Aus http://bibeltreue-jugend.forumprofi.de/christliche-themen-f8/ist-die-erde-rund-oder-doch-eine-scheibe--t11.html
...aber bitte keine Diskussion, ob das Satire ist  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Conina

Flachweltjüngern könnte man eigentlich mal Kerbal Space Program spielen lassen. :-)
https://kerbalspaceprogram.com/en/

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.