Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rudolf S. ist nicht im Bilde

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 18. Juli 2014, 18:28:18

« vorheriges - nächstes »

Typee

http://www.textlog.de/tucholsky-rudolf-steiner.html

ZitatRudolf Steiner, der Jesus Christus des kleinen Mannes, ist in Paris gewesen und hat hier einen Vortrag gehalten.

...die Veranstaltung ... war in der Hauptsache von jenem ein wenig internationalen Mischmasch verbogener Menschen besucht, die ihr Manko auf Steiner abgewälzt haben

Steiner trat auf. Der erste Eindruck: Klöpfer als Tartuffe.

Ich habe so etwas von einem unüberzeugten Menschen überhaupt noch nicht gesehen. Die ganze Dauer des Vortrages hindurch ging mir das nicht aus dem Kopf: Aber der glaubt sich ja kein Wort von dem, was er da spricht! (Und da tut er auch recht daran.)

Je größer der Begriff, desto kleiner bekanntlich sein Inhalt – und er hantierte mit Riesenbegriffen.

Man sagt, Herr Steiner sei Autodidakt. Als man dem sehr witzigen Professor Bonhoeffer in Berlin das einmal von einem Kollegen berichtete, sagte er: »Dann hat er einen sehr schlechten Lehrer gehabt –!«

...alles aus zweiter Hand, ärmlich, schlecht stilisiert ... und das hat Anhänger –! Wie groß muß die Sehnsucht in den Massen sein, die verlorengegangene Religion zu ersetzen! Welche Zeit –!

Sein »Steinereanum« in der Schweiz haben sie ihm in Brand gesteckt, eine Tat, die durchaus widerwärtig ist. Es soll ein edler, kuppelgekrönter Bau gewesen sein, der wirkte wie aus Stein. Er war aber aus Holz und Gips, wie die ganze Lehre.

Man war versucht, zu rufen: Danke – ich kaufe nichts.

Der Artikel von Kurt Tucholsky ist vielleicht dem einen oder anderen hier bekannt. Eine bessere Demontage des Philosophendarstellers Steiner gibt es nicht. Beim Wiederlesen kam mir die Frage, ob es denn authentische Ton- und Bilddokumente gibt, auf denen man den Heißluftdenker Steiner einmal im Original bestaunen kann. Zeitlich wäre das durchaus möglich gewesen (1861-1925). Aber leider: es scheint in der Tat nichts dergleichen zu geben. Schade.

http://www.rudolf-steiner.com/dienstleistungen/oft_gestellte_fragen/ton_filmdokumente/
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

pelacani

Ich liebe diesen Text. Er ist auch über die Wikipedia verlinkt, so dass ihn jeder Depp Einsteiger gleich finden kann; nix Besonderes oder gar Elitäres also, ihn zu kennen.  Aber dann sage ich mir wieder: der Text hat es verdient, überall bekannt gemacht zu werden!

gesine2

Zitatauthentische Ton- und Bilddokumente?
Bis auf Photographien ist mir nichts bekannt, Typee, schätze die generelle Wahrscheinlichkeit auch als sehr klein an, da bisher noch in keiner TV-Biographie/Doku Entsprechendes geboten wurde. Und die hätten mit Sicherheit gerne sowas dazugeschnitten...

Filmisches wäre sicherlich nützlich - bis jetzt haben sich noch alle Scharlatane und Abgedrehte selbst bei anfänglicher Glaubwürdigkeit guter Show zügig selbst widerlegt -- oder mit vielen Worten nichts gesagt.