Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wein-"verkostung" auf esoterische Art

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von reindling, 12. März 2014, 21:59:35

« vorheriges - nächstes »

reindling

Hallo!
In letzter Zeit habe ich vermehrt von einer Art esoterischem Partygag gehört der mir bisher noch nie untergekommen ist.

Einige gleiche Weingläser, in jedes kommt der gleiche Wein. Dann hält jemand die Hände zu den Gläsern ohne diese zu berühren und "verändert" durch "Energie" (was sonst) den Geschmack des Weins.
Alle "Kenner", welche nun von den verschiedenen Gläsern kosten sind überzeugt, in den Gläsern befinden sich lauter teils stark unterschiedliche Weine.

Ich habe keine Ahnung von Wein und kann mir einige Gründe vorstellen, abseits von der Subjektivität bei Geschmacksbewertungen.

Kennt das jemand? Danke für Infos hierzu!
lg

smartie

So wurde es bei mir noch nicht gemacht, allerdings wurden mir schon mehrere Weine zum Verkosten angeboten, die sich letztlich alle als der gleiche herausgestellt haben.
Nun bin ich aber - auch beruflich - sensorisch gut geschult und konnte den Zauber schnell aufdecken, während andere (nicht so geübte) Verkoster deutliche Geschmacksunterschiede feststellen konnten, nachdem ihnen vorher breit die Aromen des jeweiligen Glases eingetrichtert wurden.

Wenn mir jemand vor meinen Augen den gleichen Wein auf 4 Gläser aufteilt und danach behauptet, er könne den Geschmack beeinflussen, dann greift mein Verstand ein.

Typee