Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wein-"verkostung" auf esoterische Art

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von reindling, 12. März 2014, 21:59:35

« vorheriges - nächstes »

reindling

Hallo!
In letzter Zeit habe ich vermehrt von einer Art esoterischem Partygag gehört der mir bisher noch nie untergekommen ist.

Einige gleiche Weingläser, in jedes kommt der gleiche Wein. Dann hält jemand die Hände zu den Gläsern ohne diese zu berühren und "verändert" durch "Energie" (was sonst) den Geschmack des Weins.
Alle "Kenner", welche nun von den verschiedenen Gläsern kosten sind überzeugt, in den Gläsern befinden sich lauter teils stark unterschiedliche Weine.

Ich habe keine Ahnung von Wein und kann mir einige Gründe vorstellen, abseits von der Subjektivität bei Geschmacksbewertungen.

Kennt das jemand? Danke für Infos hierzu!
lg

smartie

So wurde es bei mir noch nicht gemacht, allerdings wurden mir schon mehrere Weine zum Verkosten angeboten, die sich letztlich alle als der gleiche herausgestellt haben.
Nun bin ich aber - auch beruflich - sensorisch gut geschult und konnte den Zauber schnell aufdecken, während andere (nicht so geübte) Verkoster deutliche Geschmacksunterschiede feststellen konnten, nachdem ihnen vorher breit die Aromen des jeweiligen Glases eingetrichtert wurden.

Wenn mir jemand vor meinen Augen den gleichen Wein auf 4 Gläser aufteilt und danach behauptet, er könne den Geschmack beeinflussen, dann greift mein Verstand ein.

Typee

Mit Wein ist das ein Partygag, mit Wasser ist es der normale Wahnsinn. Zapfe einen Krug Leitungswasser, teile in auf zwei irdene Gefäße auf und wirf in den einen davon eine Handvoll bunter Steine. Raune deinen Gästen etwas von Kristallwasser, Energie und Schwingungen zu, und du wirst Bauklötze staunen, um wieviel besser das Wasser mit den Steinchen allen mundet.

Ach ja, eines hab ich noch vergessen: am Ergebnis ändert sich nichts, wenn man die irdenen Gefäße zwischendrin vertauscht. So sind sie halt, die Schwingies.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

71hAhmed

Zitat von: Typee am 13. März 2014, 08:37:09
So sind sie halt, die Schwingies.
So sind sie halt, die Menschen.
Wenn du dir überlegst, wo überall bestimmte Dinge bevorzugt werden, obwohl es objektiv keine relevanten Unterschiede in Qualität, Funktion und Handhabung gibt, scheint mir das eher eine allgemeinmenschliche Eigenschaft zu sein.
Kauf dreimal einen billigen Wein und kleb auf zwei Flaschen Etiketten von teuren Marken. Welcher meinst du, kommt besser an?
Das gleiche geht mit Klamotten, Autos usw.

Omikronn

Ich schliesse mich 71hAhmed mal an. Ich denke auch dass das sozusagen ein "psychologischer Basismechanismus" ist, also sozusagen zur Grundaussatttung gehört...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

reindling

Danke für die Antworten die mir bestätigen, dass die eigene subj. Empfindung und Suggestion genügt, den "Weinprofis" derart große Unterschiede einzureden.
Ich hatte deponiert, beim nächsten Mal dabei sein zu wollen um ev. herauszufinden ob die Gläser ev. manipuliert sind.
Doch das hat sich wahrscheinlich erledigt: Nochmal nachgefragt klingt es eher so, als wollte der "Winzer" damit seine bisher nicht erwähnte, nebenberufliche Heilertätigkeit bewerben und eine Einführung in das Wesen der feinstofflichen Energieübertragung geben.

71hAhmed

@ reindling:
Das Spiel kann man auch andersrum treiben. Nimm zwei gleiche Flaschen Wein und behaupte von der einen, sie sei gemäß allen Regeln der Kunst gelagert worden und die andere einfach 3 Wochen im Auto liegen gelassen (bei tatsächlich gleicher Lagerung). Und dann frag die Profis, welche Flasche den besseren Geschmack hatte.  :teufel