Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Claus Fritzsche tot …

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kumi, 24. Februar 2014, 17:34:29

« vorheriges - nächstes »

sweeper

@AndreasGiesen:
Was wollen Sie hier überhaupt? - Sind Sie so was wie ein moderner Ablassprediger? -  Kannten Sie Herrn Fritzsche persönlich? - Falles ja, dann verinnerlichen/meditieren Sie doch einfach mal diesen Kommentar:

http://julitschka.de/2014/02/skeptischer_blickwinkel_claus_fritzsche/#comment-432
Zitat25. Februar 2014 - 11:23 Ella

Mit Claus Fritzsche hat sich niemand unterhalten.
Das ist wohl der einsamste Twitter-Account dieses Planeten – und das nicht erst seit CAMgate:

https://twitter.com/Claus_Fritzsche

Wenn der klinische Psychologe Walach nicht bemerkt hat, wie einsam Claus Fritzsche war und wie sehr er nach Anerkennung suchte, ist das nicht gerade ein Aushängeschild für ihn. Er wäre so gerne ein großer Journalist gewesen – und wurde von Quacksalbern für ihre PR verheizt – weil er eben gerade nicht das war, was er gerne gewesen wäre.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

AndreasGiesen

Zitat von: Omikronn am 25. Februar 2014, 14:59:39
@AndreasGiesen: Dass Claus Fritzsches Tod ihnen offenbar als Willkommener Anlass dient um diese, ihnen missliebigen Platform, unterschwellig die Schuld daran zu geben lässt tief blicken!
Dass hier das Thema "Schuldzuweisung" so dominierend ist, lässt tief blicken :)

sweeper

Zitat von: AndreasGiesen am 25. Februar 2014, 15:04:41
@AndreasGiesen: Dass Claus Fritzsches Tod ihnen offenbar als Willkommener Anlass dient um diese, ihnen missliebigen Platform, unterschwellig die Schuld daran zu geben lässt tief blicken!
Das ist ausschließlich Walachs Thema - und hier haben Sie es eingeführt.

@all: ich bin dafür, die sinnlose Diskussion mit dem Walach-Apostel zu beenden.
Vielleicht meldet sich Herr Walach ja selbst hier an statt seinen Lakaien zu senden.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: AndreasGiesen am 25. Februar 2014, 15:04:41

Das mag daher kommen, dass Herrn Walachs sogenannter Nachruf nur so davon strotzt.

AndreasGiesen

Zitat von: sweeper am 25. Februar 2014, 15:03:17
@AndreasGiesen:
Was wollen Sie hier überhaupt? - Sind Sie so was wie ein moderner Ablassprediger? -  Kannten Sie Herrn Fritzsche persönlich? - Falles ja, dann verinnerlichen/meditieren Sie doch einfach mal diesen Kommentar:
Ich hatte viel beruflich mit ihm zu tun, habe ihn aber nie persönlich getroffen.

Zitat
http://julitschka.de/2014/02/skeptischer_blickwinkel_claus_fritzsche/#comment-432
Zitat25. Februar 2014 - 11:23 Ella
Wenn der klinische Psychologe Walach nicht bemerkt hat, wie einsam Claus Fritzsche war und wie sehr er nach Anerkennung suchte, ist das nicht gerade ein Aushängeschild für ihn. Er wäre so gerne ein großer Journalist gewesen – und wurde von Quacksalbern für ihre PR verheizt – weil er eben gerade nicht das war, was er gerne gewesen wäre.
Ein klinischer Psychologe, der nie als Therapeut praktiziert hat, sondern methodischer Wissenschaftler ist, kann nicht jeden Menschen, mit dem er beruflich zu tun hat, psychologisch analysieren. DAS wäre ein Unding.

Dass der zitierte Kommentar sich in einer eigenen Vorstellungswelt abspielt, die nichts mit der Realtität zu tun hat, kann man schon daran erkennen, dass wenn man den kommentierten Nachruf gelesen hätte, man wissen könnte, dass und warum Fritzsche sich diese Aufgabe selbst gesucht hat, und dass er nicht von irgend jemand verheizt wurde, sondern die Finanzierung selbst eingeworben hat und selbst auf klaren Verträgen bestanden hat, die seine journalistische Unabhängigkeit garantierten.

Nun in den Bereich der Spekulation: so wie ich ihn erlebt habe, hat er nicht durch seine Arbeit nach Anerkennung gesucht, die Arbeit war ihm ein Bedürfnis durch seine eigenen Erfahrungen. Ich habe ihn als besonnen und sorgfältig erlebt, und seine Art, Blogs und Webseiten aufzubauen und zu vernetzen - da hat er sicherlich ein Vorbild gehabt: darin sind schliesslich die schon viel länger Meister, deren Dauerbeschuss auf die Realitätskonstruktion er versucht hat, ein wenig einzudämmen.

AndreasGiesen

Zitat@all: ich bin dafür, die sinnlose Diskussion mit dem Walach-Apostel zu beenden.
Vielleicht meldet sich Herr Walach ja selbst hier an statt seinen Lakaien zu senden.
Da fällt mir ein, dass ich ihn mal informieren könnte, dass ich mich hier einmische :)

Zitat
ZitatDass hier das Thema "Schuldzuweisung" so dominierend ist, lässt tief blicken :)

Das mag daher kommen, dass Herrn Walachs sogenannter Nachruf nur so davon strotzt.
Ist das so? :)

Juliette

Herr Giesen will die Gäste hier mit seinem Dauergrinsen anscheinend energetisch kristallisieren oder so.  :o

F. A. Mesmer

ah, du bist 10 sek schneller als ich  :laugh:

Groucho

@Giesen: Wenn Sie meinen, den Suizid Claus Fritsches nun auch instrumentalisieren zu müssen, dann tun sie das, aber bitte nicht hier. Wir möchten einigermaßen anständig mit dem Thema umgehen.

AndreasGiesen

ZitatHerr Giesen will die Gäste hier mit seinem Dauergrinsen anscheinend energetisch kristallisieren oder so.  :o
Das ist ein alter Hut, haben wir hier schon durchexerziert. Aber es überrascht natürlich nicht, dass die Methoden hier die gleichen geblieben sind, inkl. der sofortigen Recherche, wie man jemanden möglicherweise persönlich diskreditieren kann (und sei es für das eigene Wohlbefinden) wenn Argumente nicht auszureichen scheinen. Um dem gleich schon mal vorzubeugen, nein ich habe keine multiple Persönlichkeit und bin weder der systemische Coach noch der FX Artist ;)

ZitatWir möchten einigermaßen anständig mit dem Thema umgehen.
Dann tut das doch auch, Lippenbekenntnisse nutzen wenig. Ich habe mich hier ja überhaupt nur eingemischt, um dafür zu sorgen, dass einigermassen anständig mit dem Thema umgegangen wird - und nicht einfach in gewohnter Manier weitergemacht wird, indem man alles an sich abgleiten lässt, statt mal etwas Selbstkritik zuzulassen. Ich gehe ja davon aus, dass jeder Mensch sich nur deswegen komisch verhält, weil er dadurch irgend einen inneren Mangel ausgleichen muss. Mein Mitgefühl schliesst daher niemanden aus, auch wenn ich ein dysfunktionales Verhalten kritisiere.

celsus

OK, Feierabend Herr Giesen.
Das ist maximal unangemessen, deshalb ist hier jetzt vorübergehend geschlossen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

uther

Herr Giessen kann wg. unangemessenen Verhaltens nicht mehr posten.

Team Psiram

Abschließend sei nochmals auf einen wichtigen Grundsatz des Psiram-Forums hingewiesen, der Herrn Giesen auch entgangen zu sein scheint:
Zitat"Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram"

Was Psiram zu Herrn Fritzsche schreibt, steht hier: http://www.psiram.com/ge/index.php/Claus_Fritzsche