Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Claus Fritzsche tot …

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kumi, 24. Februar 2014, 17:34:29

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: F. A. Mesmer am 24. Februar 2014, 19:32:44schmähung kann schon "andere meinung" bedeuten.

Das muss es sein.

Dass ein kluger Mensch sich so in den Fachbegriffen vertun kann, unglaublich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

F. A. Mesmer

Zitat von: F. A. Mesmer am 24. Februar 2014, 19:27:15
Schuldzuweisung, Instrumentalisierung, Legendenbildung. Ist halt ein echter Mann mit Charakter, der Wallach.

das bild von walach unter dem nachruf ist auch :facepalm

:rofl2

40_Fieber

Ein Instrument von Walach. Seine warmen Worte in allen Ehren - aber er hat ihn offenbar gratis arbeiten lassen.
http://kidmed*info/

Federvieh

Na, aber eigentlich ist ja der Jens Lubbadeh schuld. Der hat Claus auf dem Gewissen mit seinem garstigen Artikel über ihn in der SZ. Armer Kerl, nicht daß der jetzt schuldbeladen sich das zu Herzen nimmt.

"Das änderte sich durch einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 30.6.2012. Der Artikel warf den Firmen vor, schlechten und tendenziösen Journalismus zu unterstützen, um ihre wirtschaftlichen Interessen zu sichern. Der Artikel hatte zur Folge, dass sich einige der Sponsoren von Fritzsche zurückzogen."

Ladislav Pelc

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Ein trauriges Ende, das ich keinem gewünscht hätte.

Ich finde es bedauerlich, dass Wallach selbst den Nachruf noch für Schuldzuweisungen usw. nutzt.

Volvox

Oh, das kam aber doch unerwartet. Sehr bedauerlich. Auf diese Art dahinzuscheiden, das wünscht man nicht einmal seinem ärgsten Feind.

smartie

Die Entscheidung über ein freiwilliges Ableben ist wohl die intimste, die ein Mensch treffen kann. Da masse ich mir nicht an, ein Urteil zu Bilden. Wie sich aber Walach hier positioniert, ist einfach nur schäbig.

sumo

möge Herr Fritzsche in Frieden ruhen, es war seine Entscheidung, darüber maße ich mir kein Urteil an.

Ich maße mir aber an, Walach als widerlich kommentierenden Nachruffledderer zu beurteilen. Das, was der schreibt, ist schändlich

Hildegard

Zitat von: sumo am 25. Februar 2014, 07:07:39
möge Herr Fritzsche in Frieden ruhen, es war seine Entscheidung, darüber maße ich mir kein Urteil an.

Ich maße mir aber an, Walach als widerlich kommentierenden Nachruffledderer zu beurteilen. Das, was der schreibt, ist schändlich
Ja, volle Zustimmung.

Dabei finde ich die Beleidung von Wiki-Schreibern noch nicht mal am Schlimmsten, das ist nur dumm und peinlich. Von beispielloser Gefühlskälte hingegen zeugt der letzte Absatz. Wie müssen sich Angehörige fühlen, wenn sie lesen, dass der Tote nicht nur pleite, sondern auch arbeitsscheu gewesen sei ("andere hätten sich einen Job gesucht ...") .
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

AndreasGiesen

Um weiteren Ausuferungen hier entgegen zu wirken, möchte ich darauf hinweisen, dass der Nachruf den eigenen Aussagen Fritzsches entspricht und selbstverständlich nicht ohne Zustimmung der Familie veröffentlicht wurde.

Über die Ursachen im Ganzen kann man immer nur spekulieren, dass aber der SZ-Artikel und dessen Folgen ein wichtiger Auslöser waren, eben wie es im Nachruf steht, der "Tropfen, der ein volles Fass zum Überlaufen brachte" daran besteht kein Zweifel. Und die Art, wie der Artikel zustande gekommen ist, hat offensichtlich mit journalistischer Sorgfalt nicht viel zu tun gehabt. 

Insofern besteht vielleicht durchaus Anlass, mal über die möglichen Folgen der eigenen Methoden nachzudenken. Da der Gruppenzwang hier vermutlich verbietet, das öffentlich zu tun, möge es wenigstens im Stillen passieren.

Da ich weiss, dass die, die viel Austeilen, oft im Inneren lange nicht so stark sind, wie sie nach Aussen wirken, bin ich sicher dass das auch hier der Fall sein kann.

AndreasGiesen

Zitatmüssen sich Angehörige fühlen, wenn sie lesen, dass der Tote nicht nur pleite, sondern auch arbeitsscheu gewesen sei ("andere hätten sich einen Job gesucht ...")
Das steht da so nicht. Aber "Stille Post" beherrscht man hier ja par excellence.

sweeper

Hallo,

an den Spekulationen zu möglichen Motiven, die zum Freitod von Herrn Fritzsche geführt haben, beteilige ich mich aus gutem Grund nicht.

Er selbst hat sich im September vergangenen Jahres noch wie folgt geäußert:

http://www.informationen-zur-homoeopathie.de/?p=762

ZitatAHZ: Sie werden auch häufig persönlich angegriffen. Wie kommen Sie damit zurecht?

Claus Fritzsche: Indem ich es nicht persönlich nehme und es als eine Realität des Internets akzeptiere. Der Blogger Sascha Lobo hat das Phänomen, um das es hier geht, treffend kommentiert (,,Netzhass ist gratis", SPIEGEL ONLINE, 04.12.2012). Wer sich im Netz exponiert, der wird laut Sascha Lobo leicht zum Objekt von Menschen, die nicht mit dem Herzen kommunizieren und denen gewisse soziale Grundtechniken fremd sind. Hinzu kommt die alte Regel: ,,Wer austeilt, der muss auch einstecken können." Ich nehme im Netz ja auch kein Blatt vor den Mund und liebe die klare Aussprache. Das provoziert natürlich Reaktionen, für die ich selbst verantwortlich bin.
Das wirkt doch reflektiert, selbstkritisch und in keiner Weise resignativ.

Die Anfrage, die sich Harald Walach gefallen lassen muss:

wenn ihm C.F.s  Neigung zur Melancholie und Hypersensibilität tatsächlich aus direkter persönlicher Bekanntschaft bewusst war, dann hätten bei ihm als ausgebildetem Psychologen alle Alarmglocken klingeln müssen in Kenntnis der Inhalte der (teils anonymen) Watchblogs von C.F.
Walach selbst hat diese Aktivitäten jedoch billigend in Kauf genommen anstatt sie als Signal der psychischen Überforderung zu erkennen und entsprechend bei Zeiten auf die Bremse zu treten.
Da nützt nun auch ein gefühliger Nachruf nichts.

Herrn Fritzsche selbst bedauere ich zutiefst, dass er zum Spielball eines vordergründig mitfühlenden, im Kern aber offenbar eiskalten Vertreters der CAM-Machenschaften geworden ist.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Belbo

ZitatInsofern besteht vielleicht durchaus Anlass, mal über die möglichen Folgen der eigenen Methoden nachzudenken. Da der Gruppenzwang hier vermutlich verbietet, das öffentlich zu tun, möge es wenigstens im Stillen passieren.

Das ist ein weiser Ratschlag, der nachdem ihn Herr Walach sicher befolgte,  bei ihm dazu geführt hat öffentlich  bei allen anderen Schuld zu entdecken, die eigene Rolle aber, zumindest nach aussen,  nicht zu hinterfragen. Die Dienstleistungen und Gefälligkeiten Herrn Fritzsches für Herrn Walach im Bereich des "personal Marketings", wurden bestimmt von ihm ausreichend entlohnt. Ansonsten bin ich dafür den Strang hier zu schliessen, zumal es ja tragisch genug ist dass Herr Fritzsche, durch das lange Gedächtnis des Internets, ewig mit einem Blender und wissenschaftlichen Schaumschläger wie Herrn Walach verbunden sein wird und durch seinen tragischen Tod auch nur noch schwerlich Rehabilitierung erfahren wird. Nochmal mein herzliches Beileid an alle seine Freunde und Angehörigen.

Omikronn

@AndreasGiesen: Dass Claus Fritzsches Tod ihnen offenbar als Willkommener Anlass dient um diese, ihnen missliebige Platform, unterschwellig die Schuld daran zu geben lässt tief blicken!
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

AndreasGiesen

Zitat von: Belbo am 25. Februar 2014, 14:48:28
ZitatInsofern besteht vielleicht durchaus Anlass, mal über die möglichen Folgen der eigenen Methoden nachzudenken. Da der Gruppenzwang hier vermutlich verbietet, das öffentlich zu tun, möge es wenigstens im Stillen passieren.

Das ist ein weiser Ratschlag, der nachdem ihn Herr Walach sicher befolgte,  bei ihm dazu geführt hat öffentlich  bei allen anderen Schuld zu entdecken, die eigene Rolle aber, zumindest nach aussen,  nicht zu hinterfragen.
Ich finde die Formulierung ausgesprochen differenziert, und wenn von einem Tropfen die Rede ist, der das Fass voller vielfältiger Einflüsse zum Überlaufen bringt, dann kann der, der mit dem Tropfen angesprochen wird, kaum davon reden es würde "bei allen anderen Schuld gesucht".

ZitatDie Dienstleistungen und Gefälligkeiten Herrn Fritzsches für Herrn Walach im Bereich des "personal Marketings", wurden bestimmt von ihm ausreichend entlohnt.
Psiram ist ja Meister darin, bei anderen das zu sehen, was man selbst tut, auch wenn da - würde man genauer hinschauen wollen oder können - wenig Wahrheitsgehalt hinter steckt. Mich stellt diese Aussage von Dir vor allem - da ich den Wahrheitsgehalt jenseits Deiner Projektion kenne - vor die Frage, wo die Gedanken herkommen. Wo ist also tatsächlich ein Geflecht von "entlohnten Dienstleistungen und Gefälligkeiten" zu finden?

Es ist schon auffällig, was "Psiram" überall in gleicher Weise sieht und vermutet: Verschwörungen. Man sieht halt, was man kennt - und wenn sich Andersartiges nicht ausblenden lässt, dann versucht man es in der Aussenwelt zu tilgen. Don Quichote lässt grüssen...