Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Gesundheit und die Steuern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 04. Februar 2014, 08:49:29

« vorheriges - nächstes »

Typee

Die Besteuerung möglicherweise gesundheitsschädlicher Lebensmittel. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal, auch hier wird es aufgegriffen:

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001511

Was man sich klar machen muss: hier geht es um prohibitive Steuern, von denen gar nicht geklärt ist, ob sie den Endpunkt Volksgesundheit, selbst im Falle gelungener Prohibition, überhaupt erreichen - sie besteuern nämlich Surrogate wie Fett, in Dänemark sogar gezielt gesättigte Fettsäuren, oder Zucker.

Eine indirekte steuerliche Förderung von Lightprodukten. Da muss man erst mal drauf kommen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Im nächsten Leben werde ich Steuerberater!  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: Typee am 04. Februar 2014, 08:49:29
Was man sich klar machen muss: hier geht es um prohibitive Steuern, von denen gar nicht geklärt ist, ob sie den Endpunkt Volksgesundheit, selbst im Falle gelungener Prohibition, überhaupt erreichen - sie besteuern nämlich Surrogate wie Fett, in Dänemark sogar gezielt gesättigte Fettsäuren, oder Zucker.

Es geht halt immer weiter Richtung Nanny-Staat. Der Bürger hat sich gefälligst nach normierter Vorgabe zu verhalten, indem er das "Richtige" in "richtiger" Menge zu essen hat, sein "richtiges" Normgewicht zu halten, seine Wohnung "richtig" zu beleuchten und zu dämmen, den "richtigen" Sport in "richtiger" Dosierung zu betreiben, seine Energieverbraucher zum "richtigen" Zeitpunkt zu benutzen, "richtig" (regional) einzukaufen, das "richtige" Auto zu fahren etc.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

...ist das jetzt schon ein godwin, oder einfach nur geschmacklos?

MrSpock

ZitatTeilweise wird diese Interpretation angewendet, ohne zu überprüfen, ob der Nazi-Vergleich im Kontext legitim sein könnte.[8] Zudem wird oftmals der Autor des Vergleiches zum ,,Verlierer" der Diskussion erklärt.[9] Der Text von Godwin's law sagt jedoch weder aus, dass ein solcher Vergleich bedeute, dass die Diskussion vorbei sei, noch besagt er, dass der Verlierer gefunden sei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

Im Zweifel einfach nur geschmacklos, ich geb´s ja zu.

Zitat aus Star Trek II.