Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lebensmittelunverträglichkeiten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 03. Dezember 2013, 11:43:52

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Ein guter Artikel:
http://www.zeit.de/2013/48/ernaehrung-essen-lebensmittelunvertraeglichkeit

ZitatWie kommt es, dass gesunde, vernünftige Menschen bereit sind, für Produkte, die gesundheitlich nichts bringen, mindestens das Doppelte zu zahlen?

ZitatDa heißt es, laktose- oder glutenfreie Produkte seien für "Ernährungssensible" geeignet. Selbst deren Platzierung im Supermarkt ist Teil der Marketingstrategie: Meist stehen sie in der Nähe der Bioprodukte – das suggeriert gesunde Qualität. Dass sie deutlich teurer sind als konventionelle Ware, fällt in solcher Nachbarschaft praktischerweise auch nicht auf.

Ein gefährlicher Trend:
ZitatDie Industrie habe es geschafft, laktosefreies und glutenfreies Essen zu modernen Lifestyleprodukten aufzuwerten.

ZitatWer etwas isst, erzählt immer auch eine Geschichte über sich selbst. Wer im Restaurant die Schlachtplatte mit Pommes bestellt, signalisiert eine andere Lebenshaltung als jemand, der gebratenen Tofu mit Gemüse wählt. Letzterer teilt ohne Worte mit, dass er morgen fit sein muss und dass es auf ihn auch die nächsten 30 Jahre noch ankommen wird.

Der Hammer:
ZitatViele Konsumenten haben diese Sorge derart verinnerlicht, dass sie sogar schon das Essen an sich als potenziell schädlich betrachten

ZitatOft kommt es aber auch vor, dass ein Patient seinem Hausarzt einen Zeitungsartikel auf den Tisch legt und fragt: 'Hab ich das nicht auch?'", erzählt Johann Ockenga, Professor für Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Bremen-Mitte. Häufig sei es schwer, den Patienten von dieser Vorstellung zurückzuholen. "Wir Mediziner sprechen in solchen Fällen vom Morbus Google."

Und das Fazit:
ZitatProminente Ratschläge, schlaues Marketing und sensible Esser schaukeln sich gegenseitig hoch. So setzt der Verstärkerkreislauf ein und pathologisiert höchst erfolgreich immer neue Zielgruppen. Schon ist glutenfreies Katzenfutter im Handel. Und im neu erschienenen Backbuch Weihnachtsplätzchen für Hunde geht der Autor endlich auch auf die Festtagsbedürfnisse des laktoseintoleranten Dackels ein.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Guter Artikel. Auffallend ist diesbezüglich, dass je weniger ein Lebensmittel Etwas enthält (Salz, Zucker, Fett, Gluten, Laktose usw, usf...), es umso gesünder sein soll. Gem. dem jetztigen Trend wäre ja das perfekte Lebensmittel Etwas das aus Nichts besteht, dadurch die Gesundheit fördert und sogar vor fast allem vorbeugen oder sogar heilen kann...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

MrSpock

Zitat von: Omikronn am 03. Dezember 2013, 13:33:05
Guter Artikel. Auffallend ist diesbezüglich, dass je weniger ein Lebensmittel Etwas enthält (Salz, Zucker, Fett, Gluten, Laktose usw, usf...), es umso gesünder sein soll. Gem. dem jetztigen Trend wäre ja das perfekte Lebensmittel Etwas das aus Nichts besteht, dadurch die Gesundheit fördert und sogar vor fast allem vorbeugen oder sogar heilen kann...

Eben, LICHTNAHRUNG!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Was bedeutet eigentlich "Ernährungssensibel"? Ich bezeichne mich selber durchaus als Ernährungssensibel. Wenn ich mir ein 400 gr. Rumpsteak medium bestelle und bekomme es durchgebraten serviert, dann reagiere ich extrem sensibel!

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Diese Leserreaktionen! Hilfe, da schraubt jemand an unseren Gewissheiten! Darf der das?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Zitat von: Typee am 03. Dezember 2013, 14:26:16
Diese Leserreaktionen! Hilfe, da schraubt jemand an unseren Gewissheiten! Darf der das?

Das ist Realsatire in Reinstform. Kann Dr. von Hirschhausen in sein neues Prorgramm aufnehmen.

Zitat aus Star Trek II.