Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Was ist und zu welchem Ende studieren wir Cold Reading

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von pelacani, 25. Januar 2014, 09:01:46

« vorheriges - nächstes »

pelacani

Den folgenden Post von Gefährliche Bohnen habe ich aus dem SPAM gefischt. Ich finde, er sollte nicht dort untergehen:
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 24. Januar 2014, 18:22:36
Zitat von: wahrheitssucht am 24. Januar 2014, 12:57:16
wie ich mehrfach schrieb, ist der trick: das es kein trick ist. zumindest bei seriösen Physiognomen die es ehrlich meinen, wie im 3sat nano gut dokumentiert.

Also gut, gucken wir uns mal genauer an, was der 3sat-Handleser da macht, so aus Spaß:
Von den drei Knochenbrüchen hat er ja eigentlich nur zwei richtig erraten: Arm und Becken. Die ,,OP am Fuß" ist ja nun kein Beinbruch (no pun intended) und wahrscheinlich noch nicht mal ein Bruch gewesen (dann hätten sie das ja gesagt). Knochenbrüche allgemein sind ja auch nicht gerade selten, besonders Armbrüche. Was ist eigentlich mit dieser Nierensache, die er da erwähnt? Darauf wird (zumindest in diesem Ausschnitt des Beitrags) gar nicht mehr eingegangen. Komisch. Bindegewebsschwäche hat so ziemlich jede Frau. Wird auch nicht mehr erwähnt, genauso wenig wie die Herzprobleme, die sie bekommen könnte, wenn sie Stress nicht vermeidet – das ist erstens nicht zu überprüfen oder widerlegen und zweitens außerordentlich unspezifisch und allgemeingültig. Stress vermeiden klingt immer gut und ist sicher nie verkehrt.
Die übrigen Patienten, die dort erwähnt werden oder zu Wort kommen, hat er natürlich auswählen können. Die Fehldiagnosen wird er wohl kaum dem Fernsehteam vorstellen.
Sorry, aber das überzeugt nicht.

Mir ist schon klar, dass es bei dir vergebliche Liebesmüh ist, aber vielleicht interessiert es andere ja, deshalb auch noch mal was zum Cold Reading. Der Begriff ist ja hier auch schon gefallen.

Egal ob Wahrsagen, Hand- oder Fußlesen oder was auch immer man sich für Körperteile, Planetenkonstellationen etc. für die Deutung von Schicksalen, Charakteren oder Diagnosen aussuchen will - im Grunde funktioniert das so:

Erstmal braucht es dafür etwas Übung, gute Menschenkenntnis und auch eine gewisse Portion Chuzpe.
Man fängt an mit ganz schwammigen, allgemeingültigen Aussagen. Sie sollten auf möglichst viele Menschen zutreffen ("Sie sind mit ihrem Äußeren nicht völlig zufrieden, obwohl andere Ihre Makel kaum wahrnehmen", "Sie fragen sich manchmal, was andere von Ihnen denken" etc.). Sie sind dabei allerdings umso wirkungsvoller, je mehr sie nach individuellen Aussagen klingen; da ist etwas Kreativität und wie gesagt Menschenkenntnis nötig. Zum Beispiel gibt es unglaublich viele Menschen, die insgeheim davon träumen, mal ein Buch zu schreiben, aber die meisten glauben, das wäre etwas außergewöhnliches.
Außerdem sollten die Aussagen einem schmeicheln, das glaubt man immer am liebsten ("Sie sind intelligenter als die meisten Menschen"). Besonders geeignet sind auch Sowohl-als-auch-Aussagen ("Sie sind gerne unter Menschen, aber haben auch ganz gerne mal Ihre Ruhe.").
Man legt sich also vorher so einen Vorrat an Allgemeinaussagen zurecht. Das nennt man Stockreading.
Während man relativ wahllos solche Sachen vom Stapel lässt, beobachtet man seinen Gegenüber gut. Wie alt ungefähr? Wie ist er/sie gekleidet? Gepflegt? Eher nachlässig? Modebewusst? Sportlich? Fallen besondere Merkmale auf? Wie ist die Haut? Blass? Gebräunt? etc. pp.
Außerdem - ganz wichtig -  beobachtet man die Reaktion auf die getätigten Aussagen: wo hellt sich die Miene auf? Wo trifft man besonders gut? Mit etwas Übung kann man das ganz gut erkennen. Ein leichtes Stirnrunzeln bei dieser oder jener Aussage? Ok - falsche Richtung. Und so tastet man sich dann vor - was man trifft, baut man aus.
Dafür ist umfangreiches Wissen in Sachen Statistik sehr hilfreich. Die Lieblingslektüre professioneller Cold Reader: Statistische Jahrbücher. Wann waren welche Vornamen am beliebtesten? Welches sind die häufigsten Krankenheiten in welchen Altersgruppen? Usw.
Bei alldem ist wichtig, möglichst selbstsicher aufzutreten, bloß nicht zu zögerlich. Man darf keine Angst haben, mal daneben zu liegen. In der Regel werden die Fehltritte kaum wahrgenommen - ein spektakulärer Treffer und die sind wie weggeblasen.
Hinzu kommt, dass natürlich über die Fehltritte kaum berichtet wird, das verzerrt das Bild enorm und das ist der Grund warum Aussagen a la "Du, der hat sofort gewusst, dass ich letztes Jahr Gallensteine hatte!!!" als Anekdoten eigentlich wenig beeindruckend.
Auch bei sonstigen Zaubertricks wird sich tatsächlich einfach häufig auf statistische Wahrscheinlichkeiten verlassen. Das kann der doch gar nicht gewusst haben!  - Hat er auch nicht, er hat schlicht und einfach geraten. Das geht bei genügend Versuchen natürlich auch mal schief, aber das bleibt halt nicht hängen.

Dass das funktioniert und eine enorme Wirkung haben kann, ist zweifellos ungemein faszinierend, aber als Erklärung braucht man dafür weder Magie, noch irgendwelche ominösen Verbindungen zwischen Körperteilen und dem Kosmos oder sonstigem, die seltsamerweise auch niemand näher charakterisieren kann.

Groucho

Wollt ich auch schon raus fischen. Finde, das ist ein Blog wert.

Robert



Hildegard

Ich wette, dass ihr euch alle drei für überdurchschnittlich humorvoll haltet und eine Narbe am linken Knie habt.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Zitat von: Hildegard am 25. Januar 2014, 21:52:21
Ich wette, dass ihr euch alle drei für überdurchschnittlich humorvoll haltet und eine Narbe am linken Knie habt.

Ich gelte als ziemlich humorloser Haarspalter. Und die Narbe ist am rechten Knie.

pelacani

Zitat von: Groucho am 25. Januar 2014, 22:02:00
Zitat von: Hildegard am 25. Januar 2014, 21:52:21
Ich wette, dass ihr euch alle drei für überdurchschnittlich humorvoll haltet [...]

Ich gelte als ziemlich humorloser Haarspalter. [...]

Ich kann da keinen Widerspruch sehen. *duckweg*

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Hildegard am 25. Januar 2014, 21:52:21
Ich wette, dass ihr euch alle drei für überdurchschnittlich humorvoll haltet

Nein nein, das geht so:

Ich denke, dass Sie ein sehr humorvoller Mensch sind... ich sehe da sowas in Ihnen. Etwas Wissendes. Nicht alle Menschen wissen das zu schätzen und manchmal fühlen Sie sich unverstanden und wünschen sich, dass mehr Menschen sehen könnten, wie Sie wirklich sind.... [etc. bla bla]

;)
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Homeboy

Ich erkenne an der Form Deiner Ohrläppchen, dass du taff sein kannst, aber auch eine weiche Seite hast. Du hattest es nicht immer leicht im Leben, vieles hast Du überwunden, auch wenn Du davon Narben davongetragen hast, und einiges liegt noch vor Dir. Manchmal macht Dir das Angst. Doch wenn die Sonne scheint und Du Kraft tanken konntest, dann weißt Du, dass Du Dich Deinen Herausforderungen stellen kannst und ihnen so gut Du kannst begegnen wirst.

RächerDerVerderbten

Kannte Sherlock Holmes nicht die Beschaffenheit des Schlamms in sämtliche englischen Grafschaften, und konnte somit seine Besucher anhand der Spritzer auf ihren Schuhen zuordnen?
Lang nicht mehr gelesen.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Hildegard

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. Januar 2014, 23:02:05
Zitat von: Hildegard am 25. Januar 2014, 21:52:21
Ich wette, dass ihr euch alle drei für überdurchschnittlich humorvoll haltet

Nein nein, das geht so:

Ich denke, dass Sie ein sehr humorvoller Mensch sind... ich sehe da sowas in Ihnen. Etwas Wissendes. Nicht alle Menschen wissen das zu schätzen und manchmal fühlen Sie sich unverstanden und wünschen sich, dass mehr Menschen sehen könnten, wie Sie wirklich sind.... [etc. bla bla]

;)
O. k., an dem [etc. bla bla] muss ich noch arbeiten. Aber Grouchos Narbe habe ich doch schon gut gesehen. Dass ich die Narbe auf dem falschen Knie sah, liegt einfach daran, dass er Linkshänder ist. Vielleicht auch Linksträger.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Homeboy

Zitat von: Hildegard am 26. Januar 2014, 15:33:33
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 25. Januar 2014, 23:02:05
Zitat von: Hildegard am 25. Januar 2014, 21:52:21
Ich wette, dass ihr euch alle drei für überdurchschnittlich humorvoll haltet

Nein nein, das geht so:

Ich denke, dass Sie ein sehr humorvoller Mensch sind... ich sehe da sowas in Ihnen. Etwas Wissendes. Nicht alle Menschen wissen das zu schätzen und manchmal fühlen Sie sich unverstanden und wünschen sich, dass mehr Menschen sehen könnten, wie Sie wirklich sind.... [etc. bla bla]

;)
O. k., an dem [etc. bla bla] muss ich noch arbeiten. Aber Grouchos Narbe habe ich doch schon gut gesehen. Dass ich die Narbe auf dem falschen Knie sah, liegt einfach daran, dass er Linkshänder ist. Vielleicht auch Linksträger.
:rofl
(oder ein verkappter linker, vielleicht auch nur ein linksabbieger, oder einer der gerne links setzt)