Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Industriell hergestellte Ganzheitlichkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 17. Februar 2013, 18:28:09

« vorheriges - nächstes »

bayle

ZitatPflanzen wie Johanniskraut werden mit Gold gedüngt, weil das das natürliche Sonnenmetall sei. Stefan von Löwensprung etwa ist ein regelrechter Fan des Goldes. Er rechnet vor, dass in einen 20-Liter-Malereimer 400 Kilogramm Gold passen, und dass sich ein Gramm Gold zu einem Faden von einem Kilometer strecken lässt. Was für eine Dichte! Welche Elastizität! Das Gold passe einfach perfekt zum Herzen.
Ich fass es nicht; nein - eigentlich glaube ich es nicht. Das müsste schon eine sehr sonderbare Melange aus Aberglaube und Wirtschaftlichkeit sein, die so was ermöglicht. Für das sonstige gesellschaftliche Leben wäre man damit schon einigermaßen untauglich. 

ZitatBei den Calmedoron-Kügelchen ist das ein bisschen anders. Die beruhigende Wirkung von Baldrian ist allseits bekannt. Und die Kügelchen werden am Fließband produziert. ,,Calmedoron ist nicht individuell", sagt Stefan von Löwensprung. Für ihn kommt es auf die ,,innere Einstellung des Arztes an, wie er das verordnet". So würde aus einem Massenprodukt am Ende doch ein ,,Kulturarzneimittel".
Erinnert ein bisschen an die Waffensalbe, Das Einschmieren der verletzenden Waffe zur Heilung von Kriegswunden. Einer der bekanntesten - wenn nicht der bekannteste - Placebo-Forscher der Welt, Fabrizio Benedetti, formulierte das so:
Zitat,,[T]he therapeutic effect after placebo administration very much depends on the doctor, on the nurse, or other professionals. It does not depend on the patient, really."

Lord Ahriman

???
Zitat
Der deutsche Arzt Christian Hahnemann hatte im 19. Jahrhundert die Homöopathie mit zwei Prinzipien begründet.

Roadrunner

Zitat von: Lord Ahriman am 17. Februar 2013, 21:23:11
???
Zitat
Der deutsche Arzt Christian Hahnemann hatte im 19. Jahrhundert die Homöopathie mit zwei Prinzipien begründet.

Ich vermute ne Verwechslung mit Hans Christian Andersen. Das war auch ein Märchenerzähler....    ;)

Ratiomania

Zitat von: Roadrunner am 17. Februar 2013, 22:26:31
???
Zitat

Ich vermute ne Verwechslung mit Hans Christian Andersen. Das war auch ein Märchenerzähler....    ;)

Nein. Christian Friedrich Samuel Hahnemann.

Truhe

Zitat von: Ratiomania am 18. Februar 2013, 01:11:43
Zitat von: Roadrunner am 17. Februar 2013, 22:26:31
???
Zitat

Nein. Christian Friedrich Samuel Hahnemann.

Wenigstens einer mit Durchblick hier. :-X