Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Anthroposophie und Impfskepsis

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kosh, 15. November 2021, 12:03:12

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Zitat von: MrSpock am 15. Oktober 2024, 09:23:07Ein aktueller Fall aus Brandenburg zeigt, dass Impfskepsis an Waldorfschulen nach wie vor präsent ist:

ZitatJunger Schüler in Berlin schwer an Diphtherie erkrankt
Eigentlich kommt Diphtherie aufgrund der hohen Impfrate in Deutschland praktisch nicht vor. Doch in Brandenburg sorgt nun die schwere Erkrankung eines Jungen für Aufsehen. Der Landkreis Havelland bestätigte der "Märkischen Allgemeinen", dass ein ungeimpftes Kind Ende September so schwer an der lebensbedrohlichen Infektionskrankheit erkrankt sei, dass es in einer Berliner Klinik behandelt und "invasiv beatmet" werden musste. Es handelte sich um den zehnjährigen Schüler einer Waldorfschule in Berlin, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf das brandenburgische Gesundheitsministerium.

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium ausgelöst wird. Sie beginnt mit einer Angina und kann zu Atemnot, Herzattacken und Lähmungen führen. Bleibt sie unbehandelt, kann sie tödlich enden. Ein Sprecher des Potsdamer Klinikverbunds "Ernst von Bergmann" bestätigte dem Berliner "Tagesspiegel", dass ein an Diphtherie erkranktes Kind im Klinikum Westbrandenburg in Potsdam stationär mit Antitoxinen und Antibiotika behandelt worden sei. "Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Diphtherie mit einer Sterblichkeit von bis zu 50 Prozent verbunden", wird der Sprecher von der Zeitung zitiert. Selbst mit frühzeitiger Therapie liege die Sterblichkeit bei rund zehn Prozent.

Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Dienstag-den-15-Oktober-2024-article25290941.html

Ich vermute mal, dass das derselbe Junge ist. Im Oktober ins Krankenhaus gekommen, jetzt gestorben. Habe ich eben erst wieder gelesen.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

MrSpock

Zitat von: Juliette am 30. Januar 2025, 17:25:21
Zitat von: MrSpock am 15. Oktober 2024, 09:23:07Ein aktueller Fall aus Brandenburg zeigt, dass Impfskepsis an Waldorfschulen nach wie vor präsent ist:

ZitatJunger Schüler in Berlin schwer an Diphtherie erkrankt
Eigentlich kommt Diphtherie aufgrund der hohen Impfrate in Deutschland praktisch nicht vor. Doch in Brandenburg sorgt nun die schwere Erkrankung eines Jungen für Aufsehen. Der Landkreis Havelland bestätigte der "Märkischen Allgemeinen", dass ein ungeimpftes Kind Ende September so schwer an der lebensbedrohlichen Infektionskrankheit erkrankt sei, dass es in einer Berliner Klinik behandelt und "invasiv beatmet" werden musste. Es handelte sich um den zehnjährigen Schüler einer Waldorfschule in Berlin, heißt es in dem Bericht unter Berufung auf das brandenburgische Gesundheitsministerium.

Diphtherie ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Bakterium ausgelöst wird. Sie beginnt mit einer Angina und kann zu Atemnot, Herzattacken und Lähmungen führen. Bleibt sie unbehandelt, kann sie tödlich enden. Ein Sprecher des Potsdamer Klinikverbunds "Ernst von Bergmann" bestätigte dem Berliner "Tagesspiegel", dass ein an Diphtherie erkranktes Kind im Klinikum Westbrandenburg in Potsdam stationär mit Antitoxinen und Antibiotika behandelt worden sei. "Ohne rechtzeitige Behandlung ist die Diphtherie mit einer Sterblichkeit von bis zu 50 Prozent verbunden", wird der Sprecher von der Zeitung zitiert. Selbst mit frühzeitiger Therapie liege die Sterblichkeit bei rund zehn Prozent.

Quelle: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Dienstag-den-15-Oktober-2024-article25290941.html

Ich vermute mal, dass das derselbe Junge ist. Im Oktober ins Krankenhaus gekommen, jetzt gestorben. Habe ich eben erst wieder gelesen.

Ja, das ist wirklich tragisch. Die Waldorfschulen sind eine Brutstätte für Impfskepsis.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Daggi

Pünktlich zum 100. Gebustag Todestags von Steiner:

nettes Anthro-Früchtchen als Neuzugang: Thomas Mayer. Schafft 400++ Abrufe am 1. Tag. Zeigt nebenbei die Versuche der politischen Einflussnahme von Anthroposophen im Bereich Politik auf.

https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_Mayer

Verlinkungstip für unsere X-Gruppe oder bei anderen sozialen Netzwerken.

(korrigiert)

HAL9000

Zitat von: Daggi am 31. März 2025, 10:34:23Pünktlich zum 100. Gebustag von Steiner:
Ich vermute, du meinst den Todestag. Oder verweist du damit darauf, dass er am Tag, an dem er seine
alte sterbliche Hülle verlassen hat, entsprechend seiner Lehre an anderer Stelle wiedergeboren wurde?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Zitat von: Daggi am 31. März 2025, 10:34:23https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_Mayer

Da aktuell hier:

Sich selbst bezeichnet sich Mayer als Meditationslehrer, Autor und Bürgerrechtler.

Ein sich zu viel.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zu Steiner habe ich auch zwei Dinge. In der FAZ ist angesichts seines eine Eloge (aka Gastbeitrag) auf die von ihm initiierten Waldorfschulen erschienen.

ZitatDie von Rudolf Steiner beeinflussten Waldorfschulen werden oft kritischer betrachtet als andere. Dabei waren sie in vielem Vorreiter. Heute geben sie Antworten auf wesentliche Herausforderungen der Gegenwart.
https://archive.is/XBcY8#selection-2231.0-2231.11

In Stuttgart wurde eine große 3tägige Steiner-Geburtstagsparty gefeiert.
ZitatAm Sonntag vor 100 Jahren (30. März 1925) starb Rudolf Steiner. Ein Mann, der bis heute polarisiert: Die einen verehren ihn, die anderen lehnen ihn vehement ab. Fest steht: In Stuttgart hat Rudolf Steiner nicht nur die erste Waldorfschule aufgebaut, in Stuttgart gibt es auch heute noch eine extrem hohe Anthroposophie-Dichte. Da überrascht nicht, dass in Stuttgart dieses Jahr intensiv an Steiner erinnert wird, gerade an diesem Wochenende.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/waldorfschulen-rudolf-steiner-anthroposophie-todestag-feier-demeter-weleda-waldorfpaedagogik-100.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.