Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thilo Sarrazin

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Enssen, 17. Juli 2011, 18:57:53

« vorheriges - nächstes »

mossmann

irgendwie bleibt bei dem Thema keiner cool:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article13497770/Warum-ich-diesen-Journalistenpreis-zurueckgebe.html

Broder redet in seinem Statement übrigens ziemlich viel Unsinn, und Schaum vorm Mund hat er auch.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

pauli

Nach dem Artikel habe ich mir nun doch "Deutschland schafft sich ab" geordert. Ich bin ja gespannt ...
If you do, then do while true ..

Averell

Zitat von: mossmann am 21. Juli 2011, 08:56:30
irgendwie bleibt bei dem Thema keiner cool:

Nee das ist wirklich hochemotional. Mir persönlich gehts auch nicht darum den ollen Sarrazin mit dem Charisma eines Büromöbels zu huldigen. Ich bin nur dankbar, wenn dieses Thema nicht völlig in pc-mäßig erstickt wird.

Aber ich finde auch das paßt hier echt nicht her.

Bobbele



Ridcully

Schirrmacher in der FAZ:

ZitatNur Thilo Sarrazin darf lachen. Man muss es zugeben: Blöder kann man auf seinen substantiell und historisch widerlegten Biologismus nicht reagieren. Das hätte sich auch Sarrazin in seinen wildesten Träumen nicht ausgemalt. Begreift man denn nicht, dass alle Thesen von Sarrazin überdeckt werden und von Anfang an überdeckt wurden von der Debatte über sanktionslose Meinungsfreiheit – ja, dass das Buch, das angeblich so viele Tabus bedauert, nur dieses Tabu bespielt? Dass das die Mega-Mausefalle ist, die in dieses Buch eingebaut ist? Dass das erklärt, warum der Autor, was der wahre Skandal ist, auch ein Jahr danach, immer noch behauptet, er habe nichts zu korrigieren?
http://www.faz.net/artikel/C30673/die-affaere-guener-balci-eine-falle-namens-thilo-sarrazin-30474476.html

editor

Sarrazins Vorfahren und unsere auch sind doch vor ca 50.000 Jahren auch aus Afrika eingewandert.
Die jetzigen Einwanderer aus Afrika sind doch nur etwas spät dran- soll man das denen vorwerfen?

Copa

Und der RBB trennt sich von Frau Balci, das steht auch drin.
ZitatJa, man müsse sich von Frau Balci als Autorin trennen, ,,das würden Sie auch machen". Der ,,Aspekte"-Film sei unabgesprochen, Frau Balci sei jetzt zum Subjekt der Berichterstattung geworden. Auf die Frage, ob es einen vorauseilenden Gehorsam angesichts des politischen Wirbels gegeben habe, den Balcis Kreuzberg-Experiment ausgelöst habe, wird das Gespräch ganz unerfreulich
Nicht schön.

PaulPanter

Mein Vater war 1.90 Meter gross und hatte langes blondes Haar.............
http://www.youtube.com/watch?v=22qkCgMykA0

Hauptsache sachlich :-)

Den Thilo sollte man genauso behandeln wie die ganzen anderen Schwurblerheinis aus der Esoszene.
Immer draufhauen bis die Lachmuskeln jucken.
Frau Balci scheint da echt Naiv gewesen zu sein. So nach dem Motto "Ich geh mal locker mit Thilo ne Runde Diskutieren"

Copa

Das, was die versammellte Schwarmintelligenz bei Wikipedia an Kritik am Buch zusammengesucht hat, ist ganz schön dünn, um ihn mit den Schwurbelheinis aus der Esoszene in einen Topf zu werfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab#Rezeption_durch_Wissenschaftler


Ich steh ja mehr so auf Belege, als Meinungen.


Meinungsäußerung:
Der "Hassknecht" ist scheiße.

PaulPanter

Mein Link oben geht nicht mehr.
Auf YT Aspekte
http://www.youtube.com/watch?v=-hQ0CpENZ0E

Kuchen man kann ja einfach mal die Aussagen von Thilo zusammenfassen.
Wer von Harz4 Lebt hat keine produktive Funktion.

Hab heut keine Lust mehr auf Thilo, den Rest von dem reiche ich nach.

Ridcully

Zitat von: Frau Kuchen am 28. Juli 2011, 19:39:23
Das, was die versammellte Schwarmintelligenz bei Wikipedia an Kritik am Buch zusammengesucht hat, ist ganz schön dünn, um ihn mit den Schwurbelheinis aus der Esoszene in einen Topf zu werfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_schafft_sich_ab#Rezeption_durch_Wissenschaftler

Wikipedia zeigt bei so was allenfalls ein Meinungsbild, und die Meinungen sind bekanntlich gespalten. Ändert nichts daran, dass Sarrazin seine rassistischen Ressentiments pseudowissenschaftlichen untermauert.

Enssen

Also, erstmal danke zum Feedback. Zu ein Paar Punkten, die gebracht wurden:

- Der Thilo ist nicht esoterisch
Dazu zitier ich mal den allerersten Satz der Hauptseite: "Willkommen auf dem Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme". Es heisst zwar "Esowatch", ist aber meines Wissens nicht auf das esoterische Thema moderner Definition begrenzt, sondern auf irrationale Überzeugungssysteme allgemein. Es gibt hier so einige Artikel, die nicht direkt ein knallhartes Eso-Thema haben und ich sehe jetzt keinen Grund, mit Sarrazin anders umzugehen, als beispielsweise Gerhard Wisnewski.

-aber er hat doch recht
und DAS ist eben Meinung und hat bei der Frage, ob ihm ein Artikel gebührt nichts zu suchen. Die Frage ist jetzt doch: steht er in Verbindung zu irgendeinem irrationalen Überzeugungssystem? Die Antwort ist ja, denn (Zitat aus dem Artikel "Überzeugungssysteme"): "Diese Rechtfertigung ist besonders im Rahmen der Wissenschaft notwendig, eine Überzeugung darf nur dann beibehalten werden, wenn es für die Richtigkeit ausreichend Belege gibt". Es ist ausreichend geklärt und vor allem eindeutig nachprüfbar, dass Herr Sarrazin weder in Genetik, noch in Statistik sauber, oder gar wissenschaftlich gearbeitet hat, wie er+Anhängerschaft ja weiterhin behauptet und trotzdem eine Drohkulisse aufbaut, die nicht mehr schön ist. Das Glaubenssystem ist ja sowieso gegeben, und die irrationalität im Sinne von "Irrationale Überzeugungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie aufgrund von Fakten nicht angezweifelt werden, sondern die Fakten stattdessen verzerrt werden, bis sie ins System passen." dementsprechend auch.

-die endlichen Ressourcen von Esowatch
durchaus ein Punkt, aber ich gebe zu bedenken, dass S. durch seine extreme Reichweite in Verbindung mit der offenkundigen Gefährlichkeit der Thesen jemand ist, über den mit besonderer Dringlichkeit aufgeklärt werden muss. Wie schon gesagt, falsch wäre er im Wiki nicht

-Zitat Frau Kuchen:"Das, was die versammellte Schwarmintelligenz bei Wikipedia an Kritik am Buch zusammengesucht hat, ist ganz schön dünn, um ihn mit den Schwurbelheinis aus der Esoszene in einen Topf zu werfen:"
Da gilt es zu beachten, dass um diesen Artikel seit seiner Entstehung ein heftiger Edit-War tobt und die Verbesserung dieses Abschnittes(den ich so wie er ist auch extrem dünn finde, einfach weil wichtige Gegenquellen gar nicht erst Aufnahme finden und man auch sehr klar sieht, WER bestehendes überwiegend geschrieben hat) extrem schwierig ist, weil manchmal um kleinste Formulierungsänderungen gekämpft wird( schau dir einfach mal die unfassbare Länge des Diskussionsarchives an)

Weiterhin denke ich, es bedarf eines Artikels über ihn

Binky

Wenn alle Polemiker und Demagogen mit einem Artikel bedacht würden, würde das ganze aus allen Nähten platzen. Es gäbe da noch viele Kandidaten aus Politik und Kirche.

Man kann sicher Ausnahmen machen, dazu müßte der Verfasser Sarrazin lesen und nicht nur die Reaktionen darauf, denn, wie Mossmann treffend bemerkt, kann bei dem Thema keiner cool bleiben und dem entsprechend fallen auch die Reaktionen aus.

Wer aber sollte sich das antun, sein Freizeit mit Sarrazin-Lektüre zu verbringen?