Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Eso-Wohnungsbau

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von pong, 01. August 2011, 09:43:22

« vorheriges - nächstes »

pong

Wohnungen mit Esogeschwafel:

http://www.gartenheim.de/projekte/vasati-20.html

Wenn man die Hütten nicht auf normalem Wege vermieten kann, lässt man die Esos ran.

Gruss
Pong

unhold

...das ist nur ein Beispiel.

Jede Fertighausfirma hat mittlerweile einen Feng-Shui-Berater,
viele helfen auch bei Erdstrahlen und so.
Man versucht über einen "esoterischen Mehrwert" höhere Gewinnmargen zu erziehlen...
Natur- Wellness- Vitalhäuser und so´n Sch..ß

Ich hab Baupläne von esoterisch-anthoposophischen Wohnanlagen gesehen, die sowas von idiotisch und unpraktisch waren.
Die Leute schlucken das, wenn der Grundriss "organisch" aussieht, vorstellen kann sich´s eh keiner, wie´s wirklich aussieht.
(Hab in dem Zusammenhang mal eine Planung mit 3m tiefen Abstellräumen gesehen, die nur 90cm breit waren - wer da aus 2,8m tiefe was braucht...)

Und weil´s die Leute nicht schnallen, wird auf die Esoterik ausgewichen. Man kann viel versuchen zu erklären: Energieverbrauch, Behindertengerechtes Bauen, Mehrgenerationenplanung, natürliche Belichtung...
...Der nächste kommt und sagt einfach "da kann das Chi nicht fließen"... Da fühlen sich dann dumpfbackige Esos (meist Frauen!) echt abgeholt und total verstanden! "Höhere Weißheit" und so...

71hAhmed

Zitat von: unhold am 01. August 2011, 12:11:51
...das ist nur ein Beispiel.

Jede Fertighausfirma hat mittlerweile einen Feng-Shui-Berater,
viele helfen auch bei Erdstrahlen und so.
Man versucht über einen "esoterischen Mehrwert" höhere Gewinnmargen zu erziehlen...
Natur- Wellness- Vitalhäuser und so´n Sch..ß

Und der geplagte Handwerker tritt ins Fettnäpfen, weil er nichts davon weiß und dem Käufer seine ehrliche Meinung dazu sagt. Ist mir selber schon passiert.

Ich hab Baupläne von esoterisch-anthoposophischen Wohnanlagen gesehen, die sowas von idiotisch und unpraktisch waren.
Die Leute schlucken das, wenn der Grundriss "organisch" aussieht, vorstellen kann sich´s eh keiner, wie´s wirklich aussieht.
(Hab in dem Zusammenhang mal eine Planung mit 3m tiefen Abstellräumen gesehen, die nur 90cm breit waren - wer da aus 2,8m tiefe was braucht...)

Das bekommt der Durchschnittsarchitekt auch ohne esoterisch-anthroposophischen Hintergrund ganz zwanglos hin, indem er mit einem Minimum an Denkarbeit möglichst viele Quadratmeter zu anrechenbarem Wohnraum verarbeitet, besonders, wenn die Hütten nicht allzuviel kosten dürfen.

Und weil´s die Leute nicht schnallen, wird auf die Esoterik ausgewichen. Man kann viel versuchen zu erklären: Energieverbrauch, Behindertengerechtes Bauen, Mehrgenerationenplanung, natürliche Belichtung...
...Der nächste kommt und sagt einfach "da kann das Chi nicht fließen"... Da fühlen sich dann dumpfbackige Esos (meist Frauen!) echt abgeholt und total verstanden! "Höhere Weißheit" und so...

Und weil man den eigenen Murks so sehr schön hinter "höheren Prinzipien" verstecken kann.

Belbo zwei

...die hier hat auch so eine Esokarriere hinter sich von der Wohnraumberatung zur chinesischen Astrologie. Birgit X. Fischer http://www.classicfengshui.de/
...einer der Gründe schon kleine intellektuelle Sünden (die ersten Tarotkarten, das Würfelzuckerhoroskop) zu bekämpfen jeder Unsinn ist dazu geeignet als Einstiegsdroge zur Megaschwurblerei zu dienen.

astronomer

nabend,

mit dem eso-wohnungs bau darf ich mich leider auch immer öfter rumschlagen. -.-

warte nur noch auf den tag wo ich als stadtplaner feng-shui-stadtteile planen soll :-\ :-\

astronomer

Wirsing

Mein Beileid und von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen astronomer.
Wie wäre es denn eigentlich, wenn Stadtplaner der öffentlichen Hand mal den Spieß bei den PPP´s umdrehen und allesmögliche als gut durchdachtes Feng-Shui Konzept vorstellen (z.B. ordentliche Brandschutzmaßnahmen)? Ich wüßte gern mal, ob die privaten Investoren da gleichwertig mithalten könnten  ;D.

astronomer

ZitatMein Beileid und von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen astronomer.

ZitatWie wäre es denn eigentlich, wenn Stadtplaner der öffentlichen Hand mal den Spieß bei den PPP´s umdrehen und allesmögliche als gut durchdachtes Feng-Shui Konzept vorstellen (z.B. ordentliche Brandschutzmaßnahmen)? Ich wüßte gern mal, ob die privaten Investoren da gleichwertig mithalten könnten  Grinsend.

Die Idee ist interessant.  ;D ;D
In einigen Gemeiden könnte man sinnvolle/notwendige Baumaßnahmen mit dem Etikett (Feng-Shui) bestimmt besser umsetzten als mit dem Etikett (Ökologisch oder ganz banal "is kaputt muss neu").
Da viele Gemeinden auf Grandwasser "umrüsten", würde mich nichts mehr wundern! >:( >:(

astronomer

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)