Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik mit Amt und Siegel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bobbele, 18. Juni 2011, 11:25:15

« vorheriges - nächstes »

Bobbele

http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news[action]=detail&news[id]=4123

ZitatHält der Hokuspokus Einzug in die deutsche Wissenschaft? Tendenzen in diese Richtung beobachtet der Journalist Bernd Kramer in einem Beitrag auf "Zeit online". Das Internetprojekt psiram.com zählt demnach in ganz Deutschland 17 Hochschulen mit pseudowissenschaftlichen Lehr- und Forschungsangeboten. Der Autor bilanziert: "Die Esoterik tritt inzwischen mit Amt und Siegel auf".

Edit: URLifiziert

Wirsing

Apropos Hochschulen..... Vielleicht kann man ja bei der FH Rhein-Waal (Kleve) noch schlimmeres verhindern: http://www.hochschule-rhein-waal.de/studium/fakultaeten/life-sciences.html
Man beachte den noch offenen Start des Studiengangs "Naturheilkunde".

Swen

Zitat von: Wirsing am 17. Juli 2011, 08:58:23
Apropos Hochschulen..... Vielleicht kann man ja bei der FH Rhein-Waal (Kleve) noch schlimmeres verhindern: http://www.hochschule-rhein-waal.de/studium/fakultaeten/life-sciences.html
Man beachte den noch offenen Start des Studiengangs "Naturheilkunde".

Moin!

Stellt aber bitte nicht (klassische) Naturheilkunde mit Alternativmedizin oder sogar Esoterik gleich...

;)

rincewind

Zitat von: Swen am 17. Juli 2011, 09:56:47

Moin!

Stellt aber bitte nicht (klassische) Naturheilkunde mit Alternativmedizin oder sogar Esoterik gleich...

;)

Würden wir doch NIE tun!  ;D
Aber es wäre mal einen eigenen Thread wert, das vernünftig zu unterscheiden.

Superkalifragilistisch

Viele benutzen aber die Naturheilkunde als Argument für Homöopathie.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Swen

Zitat von: Superkalifragilistisch am 17. Juli 2011, 11:36:58
Viele benutzen aber die Naturheilkunde als Argument für Homöopathie.

Stimmt, aber dadurch ists halt nicht richtiger.

Viele Homöopathen setzen Homöopathie (aber auch Spagyrik) halt mit Phytotherapie gleich – oder vielmehr behaupten, dass die Homöopathie eine 'Unterart' oder ein Teilbereich der Phytotherapie ist (schliesslich sind die Urtinkturen häufig Phytotherapeutika oder zumindest pflanzlichen Ursprungs). Und Phytotherapie ist ein Standbein der klassischen Naturheilverfahren. Also ist nach deren Philosophie die Homöopathie ein Naturheilverfahren. An diesem Punkt nehmen es viele dann leider nicht so genau mit der korrekten Abgrenzung, leider zu Lasten der 'echten' Naturheilkunde. Nur da muss klar unterschieden werden (gerade auch weil die Alternativmediziner und/oder Esoteriker das nicht tun)!

T-M

Es stimmt, mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Leute Homöopathie für eine Art "Pflanzenmedizin" halten. Die Potenziererei scheint vielen Anwendern gar nicht wirklich bekannt zu sein.

Natürlich ist das falsch, denn einerseits sind längst nicht alle Urtinkturen pflanzlich, und zweitens spielt es noch dem Potenzieren in der Regel ohnehin keine Rolle mehr, ob da nun Arnica (nicht) drin ist oder Hundescheiße.

Mir scheint auch, die Homöopathen haben keine allzu große Lust, das Missverständnis aufzuklären. Vielleicht, weil einige Kunden nicht bereit wären, gutes Geld für verdünntes Nichts auszugeben, wenn sie genauer wüssten, worum es sich handelt? ::)

Auch wenn in einer Zeitschrift wie z. B. die Apothekenumschau mal wieder ein Artikel über die ach so tolle Homöopathie erscheint, ist er stets mit irgendwelchen meist schön blühenden Pflanzen bebildert, nebst Erklärung, wogegen sie wirken und wozu sie gut sind (wenn man sie erstmal wegpotenziert hat, versteht sich). Dabei hat die Homöopathie doch noch wesentlich kreativere Dinge anzubieten als ein paar Blümchen. Ich sehe ja ein, dass z. B. Vakuum nur schwer abzubilden ist, aber auch z. B. einen schönen frischen dampfenden Hundehaufen sieht man nie abgebildet in einem solchen Artikel. Warum nur? ;D

Auf jeden Fall ist es denke ich wichtig, da deutlich zu unterscheiden.

Swen

Moin!

Warum sollten Homöopathen auch was aufklären, wenn die Wirkung nach deren Philosophie doch unumstritten ist?  ;)

Aber du triffst es auf den Punkt: Es ist für den ,Laien' schlichtweg kaum ersichtlich, dass ein Unterschied zwischen der Phytotherapie und der Homöopathie besteht. Ich nenne da als Beispiel nur mal ,Meditonsin'. Das Zeug sieht aus wie Arznei, schmeckt wie Arznei (denk ich mir zumindest), die Flasche sieht aus wie eine Arzneiflasche, das Zeug ist ,pflanzlich' und du kriegst es in der Apotheke. Ist doch perfekt oder? ;) Der Hinweis, dass das Zeug homöopathisch ist (im TV-Spot wird das gesagt) ist noch gar nicht so alt. Das wurde früher halt mal im Kleingedruckten erwähnt und das wars (warum eigentlich im Kleingedruckten wenn das doch angeblich wirkt???).

Allein schon deshalb ist eine Aufklärung absolut notwendig. Ich habe selber in der Praxis schon erlebt, dass ein Patient Globulis von einem anderen HP ohne zu murren toleriert hat (ist ja Medizin), aber sich bei meiner phytotherapeutischen Teemischung  nur schwer eine Wirkung vorstellen konnte (ist ja schliesslich ,nur' Tee...so wie Eistee oder Hagebuttentee nur nicht so lecker). Das sind so Momente, wo man sich echt fragt, nach welchen Kriterien sich manche Ihr Weltbild zusammenbauen.

unhold

...wir waren mal bei einer befreundeten Krankenschwester mit tiefsitzenden Esoknall zu besuch. War etwas verschnupft und die wollte mir dann dieses Meditonsin andrehen.
Die können das überhaupt nicht ab, wenn man dann diese Esomedizin dankend ablehnt... Und dabei hab ich´s echt nett gesagt. Tja...
(der Schnaps da drin wirkt aber bestimmt;-)

Warze

Ich hätte der EsoschwesterIn gesagt, daß mein Körper stark genug ist, mit Krankheiten selbst fertigzuwerden, und er das nicht verlernen soll, indem man ihm dafür irgendetwas einflößt.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Swen

Zitat von: unhold am 18. Juli 2011, 09:22:38
...wir waren mal bei einer befreundeten Krankenschwester mit tiefsitzenden Esoknall zu besuch. War etwas verschnupft und die wollte mir dann dieses Meditonsin andrehen.
Die können das überhaupt nicht ab, wenn man dann diese Esomedizin dankend ablehnt... Und dabei hab ich´s echt nett gesagt. Tja...
(der Schnaps da drin wirkt aber bestimmt;-)

Hätte Sie doch wenigsten Globulis mitgebracht...ich meine für den Kaffee...spart Zucker... ;D