Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neurolinguistisches Programmieren

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 12. Februar 2011, 12:28:30

« vorheriges - nächstes »

niedlich

Zitataber es wirkt schon erbärmlich wenn man glaubt man kann Derren Brown artige Kunststücke nach ein paar NLP Schulungen vollführen.

NLP ist zunächst mal ein Geschäftsmodell.
Gleichzeitig ist NLP eine  riesige Toolsammlung von Methoden. Manche davon werden sicherlich funktionieren, andere nicht.

Die Grundannahme von NLP ist ja der "watzlawicksche" Konstruktivismus, also: Der Mensch baut sich seine (subjektive) Wirklichkeit selber im Kopf zusammen.
Diese Annahme ist ja erstmal ganz vernünftig.
Zweitens behauptet NLP, Methoden zu besitzen, die "Software" neu programmieren zu können und somit meine subjektiv wahrgenommene  Wirklichkeit zu verändern. Dies soll dann auch zu tatsächlichen Veränderungen führen.
Auch das finde ich grundsätzlich nicht unvernünftig. Das Gehirn ist hochplastisch, das Gehirn kann sich ändern.
Ob das nun alles so funktioniert, wie es NLP behauptet kann bezweifelt werden. Dass man in der NLP durchaus interessante Ansätze findet, wenn man sich dafür interessiert, steht für mich aber außer Frage.






Belbo zwei

Das Problem beim NLP scheint mir eher das Menschenbild zu sein, dass hinter dem ganzen steckt. Mich erinnert es doch stark an diese Scientologygehirnwäsche bei der so eine Art geistige Herrenrasse erzeugt werden soll...."survival of the fittest" fält mir da noch als Schlagwort ein.
Das mit z.B. einer Konfrontationstherapie das Verhalten und Denken von Phobikern nachhaltig zu ändern ist steht wohl ausser Frage, und wenn ich ein Klavierstück einübe, verändere ich damit auch in einem gewissen Umfang mein Gehirn.