Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bärbel Mohr ist tot.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von BodminPill, 03. November 2010, 20:58:13

« vorheriges - nächstes »

poochiee

Entschuldige bitte superkali...wenn ich dir mit den Todeswünschen etwas unterstellt haben sollte. Vermutlich bin ich zu viel in Foren unterwegs in denen derartige Wünsche wörtlich zu nehmen sind.

Mein näherer Kontakt direkt zu Psychoonkologen bzw. über Krebspatienten und Angehörigen bestand ca seit Mitte der Neunziger (also auch rd. 15 Jahre). In den Jahren danach hat sich zwar einiges positiv verändert aber daß zum damaligen Zeitpunkt die Esoschwurbler in diesem Berufsstand gang und gäbe waren kann ich nach meiner Erfahrung nach nicht bestätigen...u.U. war ich damals aber auch zu blauäugig? Von den Abgründen des esoterischen Schrotts über Krebs habe ich zumindest erst im Laufe der nächsten Jahre erfahren...

Wirsing

Danke Gandalf!
Ich möchte aber gerne noch erwähnen, daß aufgrund meiner persönlichen (naturwissenschaftlich geprägten) Sichtweise nicht nur niemandem den Tod oder irgendein Leid gönne (sowas ist mir fremd), sondern aktiv daran mitarbeite, daß Leid von Menschen zu lindern.
Es ist tragisch, daß eine Person, wie die hier beschriebene aus dem Leben scheidet. Es ist umso tragischer, als daß ihre Familie und Ihre Freunde diesen Ihren Weg wieder besserm Wissen geduldet haben (daß soll kein Vorwurf sein, sondern eher ein Appell).
Es ist für das menschliche dafürhalten umso tragischer, als das diese Person ein "möchtgernkämpfer" für eine "bessere" Welt war.
Daß diese Welt funktioniert so wie sie eben funktioniert, ist nicht meine Schuld.
Daß ich dafür ausgebildet wurde, genau dieses zu untersuchen (die schonungslose Offenbarung der Funktionsweise der Welt) habe ich mir selbst ausgesucht.
Daß ich in meinem Beruf nicht mal mehr Wohngeldberechtigt bin (zu geringe Wohnfläche für einen Berechtigungsschein) nervt mich zwar, aber ich (wie viele meiner Kollegen) bin und bleibe Wissenschaftler.
Aussagen, welche inkorrekt oder nicht hinreichend belegt sind, müssen zumindest als "Arbeitshypothesen" gekennzeichnet sein!
Auch ich kann nur eng begrenzte Phänomäne genau untersuchen und nach bestem Wissen und Gewissen Schlüsse daraus ziehen.
Eines weiß ich mittlerweile aber mit Sicherheit:
Niemand, der behauptet er habe die "Weltformel" oder den Weg ins Glück für alle gefunden zu haben glaubt, ist ein Wegweiser für andere. Solche Menschen sind bedauernswerte gescheiterte Individuen.

Beim immer noch aktuellen Internetauftritt der verstorbenen Dame muß ich allerdings dringendst anmerken, daß es zwar einerseits ein zurecht gestattestes Recht darauf gibt, die toten ruhen zu lassen, aber (meines Erachtens) auch eine Aufklärungspflicht der
Hinterbliebenen gibt. 
Aussagen wie die gemachten auf der Homepage mögen zwar im Hinblick auf die Erinnerung an einen geliebten Menschen wichtig sein, aber es führt m.E. zuweit, diese Informationen Menschen zugänglich zu machen, welche sich in einer lebensbedrohlichen Lebenslage befinden, denn diese Informationen können dazu führen, daß Krankheitsopfer (wissentlich) ausgenutzt werden.



rincewind

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Juli 2011, 20:55:34
Hier werden die Aasgeier ja das erste Mal selbst mit dem Gehalt der Lehre konfrontiert, die sie sonst so fleissig über andere ausschütten.


Wirsing

Zitat von: Superkalifragilistisch am 29. Juli 2011, 20:55:34
Hier werden die Aasgeier ja das erste Mal selbst mit dem Gehalt der Lehre konfrontiert, die sie sonst so fleissig über andere ausschütten.


Nein Rince, leider nicht zum ersten male und auch erst recht nicht mit lehre und erst recht nicht zum erfahrenermaßen ersten male (darauf bestehe ich persönlich).....
Außerdem schüttet hier niemand "Lehre" aus, als solch selbsterernannte "Weise"..... Ich glaub mir wird grad wieder übel und ich muß mich übergeben..... Gut, daß ich kein "Heilsbringer" bin, sondern nur ein von der Pharmaindustrie bezahlter "Dummschwätzer".


Averell

Mich täte interessieren ob die Tante tatsächlich beim Schulmediziner war und es leider nicht geholfen hat oder ob sie sich den Krebs echt vom Universum weggewünscht hat. "Hm heute noch nicht? Na morgen ist er sicher weg."

Ansonsten hält sich mein Mitleid angesichts ihrer betriebenen Menschenverblödung auch eher in Grenzen. Ich freue mich aber auch nicht darüber. Vielleicht hat ja deren Tod wenigstens ein zwei Leute vom Trip gebracht.

mossmann

ich finde die Reaktionen hier zu hart.
Jemand ist gestorben.
Der hat ein Buch geschrieben, ne gute Idee gehabt und damit was verdient.
Aber es war nur ein naives Buch, keine Brandschrift.
Leichte Bestseller-Kost, die Leser denken sich: oh wie nett, ich wünsch mir was, vielleicht klappts ...
Ein Scheiss-Buch ohne Zweifel, aber ich bin relativ sicher, dass kaum jemand wegen so einem Buch z. B. auf eine Therapie verzichtet.

Bleibt mal auf dem Teppich, da gibt es Bedenklicheres.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo zwei