Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Retterspitz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 09. August 2024, 12:40:47

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Conina am 09. August 2024, 23:52:06DimethylsulfOxid
Ups, da habe ich ein O vergessen. DMS macht ja den Geruch des Meeres aus, aber nur in sehr geringer Konzentration. In höherer Konzentration stinkt es gewaltig. In einem Lab stand mal eine alte Flasche davon, und die war nicht ganz dicht. Es wurde stets der migrantische Mitarbeiter für den knoblauchartigen Geruch im Labor verantwortlich gemacht :-X
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi


zimtspinne

Zitat von: Nogro am 09. August 2024, 14:55:06Hilft gegen alles (so empfahl es mir eine eine homöopathiegläubige gute Bekannte), riecht aber interessant

meintest du den Retterspitzwegerich oder meinen Spitzwegerich?

nur der Grüne am Wegesrand is the one and only  :laugh:
Reality is transphobic.

Nogro

Zitat von: zimtspinne am 10. August 2024, 17:04:39meintest du den Retterspitzwegerich oder meinen Spitzwegerich?
S. Thema, natürlich den Retter
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 09. August 2024, 21:57:44
Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. August 2024, 21:43:57Voltaren nutzlos?
Das ist diese Diclofenac-Salbe zum Auftragen. Habe ich auch schon (öfters mal) probiert und keinerlei Wirkung bemerkt. Ich las dann, dass das Zeus nicht dermal aufgenommen wird, bzw. nur sehr oberflächlich. Es kann so überhaupt keine große Wirkung erzielen. Das ist wie mit den Antihistaminika.

Ich meine eine Wirkung bemerkt zu haben. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass die anderen Maßnahmen, wenn ich "Rücken" habe (im Bett mit angewinkelten Beinen auf einer Wärmflasche liegen plus sanfte Massage), mehr oder in Wirklichkeit gewirkt haben.
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Das Heparingel ist auch so was, was nur wirkt, weil es kühlt. Wird aber hunderttausendfach verschrieben.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. August 2024, 18:52:25Ich meine eine Wirkung bemerkt zu haben
Ich schaue gerne mal bei Cochrane, ob es zu dem Zeugs was gibt. Gibt es, ich zitiere nur das Wesentliche ::) :

ZitatTissue levels of NSAIDs applied topically certainly reach levels high enough to inhibit COX‐2. Plasma concentrations found after topical administration, however, are only a fraction (usually much less than 5%) of the levels found in plasma following oral administration.
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD008609.pub2/full/de

Wenn es zwickt, dann lieber die Pille, das wirkt dann definitiv (ist auch bei anderem Zeugs so). Es gibt eine Wirkung, die aber eher schwach ausgeprägt ist und nur bei wenigen (einer von fünf) spürbar ist (ist ja auch immer eine subjektive Sache). Dabei habense aber auch nur Gepeinigte untersucht, die das Zeus wochenlang(!) appliziert haben. Da muss dann auch endlich mal was im Körper landen und ein wenig wirken. Wahrscheinlich ist der Schmerz auch schon von selbst verschwunden. Das mag bei chronischen Sachen anders aussehen, aber so wird es nicht unbedingt beworben.

Definitiv wirksam bei Beschwerden aller Art: Eine Flasche Klosterfrau auf ex :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: Juliette am 10. August 2024, 20:27:41Das Heparingel ist auch so was, was nur wirkt, weil es kühlt. Wird aber hunderttausendfach verschrieben.

Unsere Biochemiker haben verständnislos über der Ignoranz der Ärzte den Kopf geschüttelt. Auch sie litten unter den Paradoxien ihrer Existenz: sie wussten es besser, konnten aber nichts selber verordnen.

Aber gemach. Wie viele andere Salben ist Heparinsalbe nicht zu Lasten der Kassen verordenbar. Es gibt ein paar gesetzliche Regelungen, die wichtigste: ,,Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungserbringer nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen." §12 SGB V. Was notwendig ist, entscheidet der G-BA. Und es gibt ein Verbot patientenbezogener Werbung für kassenfähige Arzneimittel.

Daraus lassen sich ein paar Faustregeln ableiten:
1.   Wenn der Patient selber bezahlen muss, dann ist eine Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
2.   Wenn es (außerhalb der Fachpresse) Werbung zu einem Arzneimittel gibt, dann kann es nicht wirksam sein.

Das sind natürlich nur grobe Richtlinien mit Ecken und Kanten, aber ich finde doch, dass das eine erste Orientierung erlaubt.

zimtspinne

Pardon, aber habt ihr sie noch alle?
Jeglichen Nutzen wegzubuffeln, ist nicht seriös!

Das Kühlzeug hatte mir mal in einer Höllenhitzewelle das Leben gerettet und fiel unter allgemeine Krankenhausleistungen und für die Krankheit notwendige Behandlungen.

 
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 11. August 2024, 06:04:33Pardon, aber habt ihr sie noch alle?
[...]

Das Kühlzeug hatte mir mal in einer Höllenhitzewelle das Leben gerettet
Wie heroisch. Welches Zeug?

zimtspinne

Gute Frage, ich hatte später auch versucht, den Namen/Wirkstoff rauszufinden, da mM (ähem!) nichts anderes an den umwerfenden und langanhaltenden Kühleffekt herankam. Aber ohne Erfolg.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Ich schaue mir dann gleich mal Heparingel an. Vielleicht endlich die Aufdeckung der geheimen Zutat.

Reality is transphobic.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 11. August 2024, 08:14:19Ich schaue mir dann gleich mal Heparingel an. Vielleicht endlich die Aufdeckung der geheimen Zutat.

Das ist da drin:

ZitatHeparin-ratiopharm® 30 000 Salbe
Heparin-ratiopharm® 60 000 Salbe
Wirkstoff: Heparin-Natrium. Anwendungsgebiete: Heparin-ratiopharm® 30 000/60 000 Salbe: Zur unterstützenden Behandlung bei akuten Schwellungszuständen nach stumpfen Verletzungen. Heparin-ratiopharm® 60 000 Salbe zusätzlich: Oberflächliche Venenentzündung, soweit es sich nicht um organisch bedingte Gefäßerkrankungen handelt und nicht durch Kompression behandelt werden kann. Warnhinweis: Salbe enth. Cetylalkohol, Kaliumsorbat u. einen Duftstoff mit 3-Methyl-4-(2,6,6-trimethylcyclohex-2-en-1-yl)but-3-en-2-on, 2-Benzylidenheptanal, 2-Benzylidenheptan-1-ol, Benzylalkohol, Benzylbenzoat, Benzyl(2-hydroxybenzoat), Zimtaldehyd, 3-Phenylprop-2-en-1-ol, Citral, Cintronellol, Cumarin, Eugenol, Farnesol, Geraniol, D-Limonen, 2-Benzylidenoctanal, 7-Hydroxy-3,7-dimethyloctanal, Isoeugenol, Linalool, Eichenmoos. Apothekenpflichtig.

Wahrscheinlich eher nicht, das wird auf Krampfadern geschmiert oder bei Venenentzündungen. Aber es kühlt. Vielleicht war Menthol oder Minzöl im Spiel?


eLender

Zitat von: Juliette am 11. August 2024, 09:34:17Vielleicht war Menthol oder Minzöl im Spiel?
Menthol hat einen kühlenden Effekt, nicht nur wegen der Verdunstungskälte.

ZitatMenthol schmecken und Kälte empfinden ist ungefähr das Gleiche: Auf den Sinneszellen der Zunge reagieren die gleichen Rezeptoren wie überall auf der Haut. Sinkt die Umgebungstemperatur unter einen Wert, wird der Rezeptor aktiv. Das Gehirn interpretiert das Signal als Kälte.
https://www.welt.de/wissenschaft/article908821/Warum-sich-Menthol-kalt-anfuehlt.html

Gibt ja Kühlgele, die das (u.a.) ausnutzen. Ist bei den Eskimos (darf man das überhaupt noch sagen?) allerdings total unverkäuflich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 11. August 2024, 18:22:19(darf man das überhaupt noch sagen?)

Ja, darf man trotz aller gegenteiliger Behauptungen, besonders aus aktivistischen Kreisen.

ZitatDie von Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Council möchte den Ausdruck Eskimo allgemein durch Inuit ersetzen. Dieses Wort kommt jedoch nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Iñupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem ,,Volk der Eskimos" zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunst bekannte Genossenschaft von Kinngait (ehemals Cape Dorset) im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative (WBEC). Die meisten Personen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung Eskimo,[4] möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.