Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erst einmal: Danke!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von T-M, 07. Juli 2010, 16:28:24

« vorheriges - nächstes »

WikiSysop

ZitatNur ein Beispiel: Im Katholizismus hat ein Zauberer (Priester genannt) die Macht, einen Keks in den Leib eines Gottes zu verwandeln. Laut der katholischen Lehre ist das keinesfalls symbolisch zu verstehen: Der Keks ist dann tatsächlich "der Leib Christi", der Wein sein Blut. Der Zauberer bekommt seine Zauberkraft vom vorgesetzten Zauberer (Bischof) verliehen, dieser vom Oberzauberer (Papst). Das ist dann auch nicht rückgängig zu machen, und auch der Grund, warum ein Mensch wie Mixa in der Hierarchie dieses Vereins auch Bischof bleibt. (Schnließlich kann er zaubern!)

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Wie das Pater-Pio Beispiel zeigt, sind die Lehren der katholischen Kirche NICHT tabu. Ein Artikel über Transsubstantation ist also durchaus denkbar- er ist ein konkretes Beispiel für eine irrationale Lehre. Wenn Du magst, kannst Du ja einen solchen Artikel schreiben.

EsoTypo

Zitat von: dohle am 11. Juli 2010, 08:59:14
Wenn sie lernen statt dem KONJUNKTIV die gesamte Pallette der deutschen Sprache zu nutzen, kommt es zu weniger unklaren Unverständnissen!
...
Dafür gibt es den Zwiebelfisch!!!!!
...
:rofl:

Herrlich! Da ist alles drin.

Conni

Zitat von: WikiSysop am 11. Juli 2010, 15:15:29
ZitatNur ein Beispiel: Im Katholizismus hat ein Zauberer (Priester genannt) die Macht, einen Keks in den Leib eines Gottes zu verwandeln. Laut der katholischen Lehre ist das keinesfalls symbolisch zu verstehen: Der Keks ist dann tatsächlich "der Leib Christi", der Wein sein Blut. Der Zauberer bekommt seine Zauberkraft vom vorgesetzten Zauberer (Bischof) verliehen, dieser vom Oberzauberer (Papst). Das ist dann auch nicht rückgängig zu machen, und auch der Grund, warum ein Mensch wie Mixa in der Hierarchie dieses Vereins auch Bischof bleibt. (Schnließlich kann er zaubern!)

Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Wie das Pater-Pio Beispiel zeigt, sind die Lehren der katholischen Kirche NICHT tabu. Ein Artikel über Transsubstantation ist also durchaus denkbar- er ist ein konkretes Beispiel für eine irrationale Lehre. Wenn Du magst, kannst Du ja einen solchen Artikel schreiben.

Gute Idee! Die Autoren sind auch so schon sehr ausgelastet und es ist momentan für so ein umfangreiches Thema keine Zeit.

WikiSysop

Von dem hören wir nie wieder :-)

T-M

Von wem? Von mir?

Keine Sorge, so schnell wird man mich nicht los. ;)

WikiSysop

Zitat von: T-M am 12. Juli 2010, 19:42:06
Von wem? Von mir?

Keine Sorge, so schnell wird man mich nicht los. ;)

Nein, ich meinte Zoff. Das lieben wir wie Bauchweh: Rummeckern und uns Vorschriften machen wollen, aber selber 0.0 beitragen.