Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Jetzt: Steiner-Nacht beim DLF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 03. September 2011, 21:02:11

« vorheriges - nächstes »

Conina

http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/langenacht/1503547/

ZitatDunkle Lichtgestalt
Eine Lange Nacht über Rudolf Steiner
Von Manuel Gogos

Rudolf Steiner, der Mann im schwarzen Kaiserrock, der Mann hinter dem Spiegel. Jedem scheint er etwas anderes gewesen zu sein. Seine Anhänger riefen ihn als Lichtgestalt aus, Künstler wie Wassily Kandinsky oder Franz Kafka umschwirrten ihn wie die Motten das Licht.

Oder war sein Charisma nichts anderes als das hohle Pathos eines Hochstaplers, wie Erich Mühsam meinte? An die 5000 Vorträge hat der manische Redner gehalten, überall in Europa.

Vor Bauern, die ihn fragen, warum die Kartoffeln nicht mehr schmecken; vor Pädagogen, die die Macht der Erziehung fürchten; vor Ärzten, die wieder richtige Heiler sein wollen.

Während Steiners Anthroposophie 150 Jahre nach seiner Geburt weiterhin des Okkultismus verdächtigt wird, rücken die "Früchte" ihrer praktischen Anwendung immer näher an unseren Alltag heran: in der Bewegung der Waldorf-Schulen, in deren Refugien immer mehr Eltern ihre Kinder in Sicherheit zu bringen suchen; im Bio-Kult, der uns ein Stück "heile Welt" zurück gibt; oder in der Hinwendung zu alternativen Heilverfahren, um den Tatorten der Schulmedizin zu entkommen.

Steiner bleibt zukunftsträchtig. Woher hatte er diese Weitsicht? War er tatsächlich ein Hellseher?
Und kann, wie Steiner behauptete, jeder zum Hellseher werden?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die "Lange Nacht" als kritische Annäherung an Rudolf Steiner und sein Lebens- und Menschenbild.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

wumbaba

Mist, verpasst. Gibt's das irgendwo zum Nachhören?
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

Arno

Noch nichts gefunden außer ein paar Auszügen aus dem Manuskript: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/langenacht/1503547/ (am Ende wird auf Esowatch verlinkt).
Hab mir die ersten beiden Stunden angehört, die dritte dann nicht mehr. Für meinen Geschmack war das viel zu wohlwollend. Otto Schily kommt auch öfter mal zu Wort und ausgerechnet er hält es für "Diktatur", dass irgendein anthroposophisches Sonnenschutzmittel nicht mehr verkauft werden darf.  ;D

P.Stibbons

Zitat....(am Ende wird auf Esowatch verlinkt)....

Das ist doch mal was!  ;D ;D

Ladislav Pelc

Ja, direkt unter dem AnthroWiki. ::)

Naja, immerhin ermöglicht das den direkten Vergleich.

unhold

Zitat von: Arno am 04. September 2011, 12:21:34
Für meinen Geschmack war das viel zu wohlwollend.
...ist wohl untertrieben...

Nach dieser Zusammenfassung hier hat der Steiner Rudi ja praktisch alles erfunden, von der organischen Architektur (die mindestens seit dem alten Ägypten gibt) bis zum Vollwärmedämmschutz (der in seinem Betonbunker auch nicht vorkommt.
Unter die Alternaiv-Medizin gegen die böse Pharma ist auch drin...
Ganz vorsichtig ist angedeutet, mit was für Blödsinn der Steiner eigentlich sein Geld gemacht hat - da ist Fliegetinktur ein Fliegenschiss dagegen.

Die ganze westliche Kultur wird vereinnahmt, geschmacklos.
Baust irgendwas rundes, kommt ein daher und meint das ist anthroposophisch, und danach kommt ein Fengshuiliban und meint das wär nach Fengshui.... Und jedem einzelnen könnte man in den A. treten dafür.