Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nahrungsergänzungsmittel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 04. April 2013, 13:09:53

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Gibt es nicht ohnehin zu fast jedem Ergänzungsmittel bereits etliche Studien, die sich damit beschäfftigen, ob diese einen positiven Effekt haben? Von daher erübrigen sich doch die ganzen Mutmaßungen von wegen, dass wir alle unter Mangelerscheinungen leiden.
"The Cochrane Collaboration" scheint diesbezüglich bereits so einige Studien ausgewertet zu haben:
- http://summaries.cochrane.org/CD007176/antioxidant-supplements-for-prevention-of-mortality-in-healthy-participants-and-patients-with-various-diseases
- http://summaries.cochrane.org/CD000980/vitamin-c-for-preventing-and-treating-the-common-cold
- http://summaries.cochrane.org/CD007470/vitamin-d-supplementation-for-prevention-of-mortality-in-adults

eLender

Mal wieder Zeit, ne Leiche aus dem Keller zu holen!

Gab neulich eine Meldung, Multivitaminpräparate würden die Merkfähigkeit im Alter deutlich verbessern. Habe ich nur kurz überflogen und für den üblichen Sensationsjournalismus gehalten. Jetzt ploppt aber die Meldung bei Edzard Ernst auf, und der hält die dahinter stehende Studie für (halbwegs) valide. Und den Edzard nehme ich schon Ernst, nichwa:

ZitatThe authors concluded that daily multivitamin supplementation, compared with placebo, improves memory. Multivitamin supplementation holds promise as a safe and accessible approach to maintaining cognitive health in older age.

These findings are surprising, not least because similar studies have thus far failed to demonstrate such effects. A 2013 trial, for instance, concluded that, in male physicians aged 65 years or older, long-term use of a daily multivitamin did not provide cognitive benefits.
https://edzardernst.com/2023/06/multivitamin-multimineral-supplement-might-improve-memory/

Bin gleich in die nächste Pharma gedüst, um mich mit Pillen einzudecken. Als ich angekommen war, hatte ich allerdings schon wieder vergessen, was ich eigentlich kaufen wollte ::)

Ist aber auch nicht schlimm, der Effekt ist relativ klein, man wird seine Schlüssel trotzdem immer wieder verlegen.

Und weil wir gerade beim Thema sind. Aktuell flattert mir beim Radfahrengucken immer mal so eine nervige Werbung auf die Linse. Da geht es um das ultimative Nahrungsergänzungsmittel für den ambitionierten Hobby-Goldmedaillen-Gewinner. Das Zeugs nennt sich AG1 und soll voll natürlich und unbedingt effektiv sein. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Medwatch hat sich das grüne Pulver mal genauer angesehen:

ZitatAG1, eine Art Universal-Mittel für Sportler:innen und sowieso ,,für jeden" – jedenfalls ist dies das Ziel des Herstellers.1 Athletic Greens, eine Firma mit Sitz in Irland, vertreibt es über das Internet im Monatsabo und will ,,fundamentale Ernährung einfacher" machen.2 In reichweitenstarken Podcasts ist das Produkt sehr präsent. Der Hersteller setzt dabei auf eine Universal-Formel. Auf die Unterstützung von Promis – und auf Werbeaussagen, die Experten nicht immer als zulässig einstufen.
...
Natürlich landen alle Gespräche bei einer Empfehlung für das Produkt. ,,Tja, was hätte ich gerne meinem jüngeren Selbst gesagt", fragte sich Beisenherz in seinem Podcast ,,Apokalypse & Filterkaffee" (Episode vom 8. Mai 2023) – und kommt auf Antworten wie: ,,Du musst nicht mit 'nem Fünf-Liter-Kanister Wodka-O durch die Gegend laufen" oder ,,Denk doch mal über eine vernünftige Ernährung nach". Weil er sportlich aktiv ist, sei es jedenfalls ,,wichtig, die tägliche Nährstoffversorgung so zu boosten" – ,,... dann haue ich mir das [AG1, Anm. MedWatch] rein und dann fühle ich mich schon bedeutend besser und habe das Gefühl, ich habe Verantwortung für meine Gesundheit übernommen."
https://medwatch.de/ernaehrung/nahrungsergaenzungsmittel-ag1-imabo-modell/

Ziemlich guter Artikel! Auffällig ist das Marketing mit der C-Prominenz. Man zweifelt tatsächlich immer mehr an der Unabhängigkeit selbst halbwegs seriöser Gestalten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ben.124

Leute, was sagt ihr denn zu Lecithin bei Leber-Problemen* beispielsweise? Ich hab da echt gute Erfahrungen mit gemacht, aber bin mir jetzt irgendwie unsicher nachdem ich euren Thread gelesen hab.. Aber insgesamt gibt es Schrott-Nahrungsergänzungsmittel, aber auch ganz gute, oder? Wie bei allem im Leben halt. Weiß nicht, ob ich das so pauschalisieren würde? Meine Frau hat krassen Eisenmangel gehabt und die Präparate haben ihr super geholfen. Deshalb wollte ich auch mal Lecithin ausprobieren damals und hab es bisher nicht bereut. Kann da mal jemand drauf schauen? Hab jetzt keine Studie, sondern eine Infoseite.

*der Link wurde durch unseren Servicesbot korrigiert. Gerne geschehen :police:

eLender

Die Fitness-Fuzzis lassen sich ja gerne jeden Schmuh andrehen, wenn es nur gut beworben wird. Das giftgrüne Pulverchen ist da besonders talentiert, selbst Rezo soll darauf schören (und jede Menge andere "Promis"). Aber es ist der gleiche Quatsch wie alle "Performancebooster" in Grün, nur noch etwas teurer.

ZitatBryan Johnson @bryan_johnson
·
28. Jan.
I'd cancel your AG1 subscription. They just completed a clinical trial and the results show no clinical benefit. 

This has been obvious for years.  AG1 has no real product substance and is fundamentally an influencer heist.   

Two simple alternatives (75% and 56% less $), outperform AG1 in randomized clinical trials.

Two simple mono-ingredient alternatives that outperform AG1:

1. Chicory inulin 12 g daily ($20/mo)
2. Resistant starch 30 g daily for 12 weeks ($35/mo)

AG1 is not worth $79/mo.

AG1 study results (4-weeks, N=30):
+ No significant changes in blood biomarkers compared to placebo (CBC, CMP, lipids).
+ No statistically significant improvement in digestive quality-of-life scores (p = 0.058).
+ No significant metabolic or inflammatory biomarker benefits of any kind within the scope of what was measured in the trial.
+ Only small shifts in microbiome taxa but clinically irrelevant at this stage.
+ The intervention did not increase microbiome diversity compared to placebo. Alpha diversity was unchanged, and the taxa changes seen were only from pre- to post-analysis within each group. Between-group differences were limited, and the placebo actually showed similar or even potentially larger shifts. This means the observed changes fall within normal placebo-driven variability, not a real treatment effect. No global microbiota shifts were detected.

Chicory inulin 12 g in constipation patients
+ 12 g of chicory inulin daily for 4 weeks (compared to maltodextrin placebo)
+ Global microbiota shifts: enrichment in butyrate-producing Bifidobacterium and Anaerostipes, and depletion of the pro-inflammatory Bilophila.
+The effect was seen by comparing intervention vs placebo in a cross-over setting, a very rigorous type of clinical analysis in which each person serves as their own control, eliminating a lot of individual random noise.
+ The trial also met its primary objective by improving constipation symptoms in the targeted patient group.

Resistant starch daily 30g for 12 weeks in older adults
+ Significant increase in Bifidobacterium in both middle-aged and elderly participants, with an increase in the beneficial microbiome byproduct butyrate, and reductions in Proteobacteria (including inflammatory Escherichia–Shigella) in the elderly.
+ Resistant starch also significantly reduced blood glucose, and produced greater reductions in blood insulin and insulin resistance (HOMA-IR) in the elderly group.
https://x.com/bryan_johnson/status/2016606211718922458

AG1 meldet sich natürlich auch: stimmt alles nicht, ist ganz anders.

ZitatAG1@drink_AG1
·
29. Jan.
Bryan, this year-old study doesn't say what you're claiming. It showed improved nutrient status and digestive quality of life, consistent with multiple randomized, placebo-controlled AG1 trials. Data > narratives.

Es sagen doch viele, dass sie jetzt Ultramarathon laufen (wo sie jahrelang bettlägrig waren), muss also stimmen. Und wer will schon was anderes behaupten, nachdem er so viel für unnützes Zeugs ausgegeben hat. Man ist ja schließlich nicht leicht beeinflussbar...

HAL9000

Zitat von: eLender am 30. Januar 2026, 23:13:30AG1 meldet sich natürlich auch: stimmt alles nicht
Es gibt da (für mich) eine ganz einfache Regel: Alles, absolut ALLES, das verspricht, mit einem
einfach Drink, Kapsel, was auch immer, pro Tag, Gesundheit, Wohlbefinden, Vitaliät, etc. zu bringen,
ist Müll.
Dafür brauche zumindest ich keine Studien. Das sind moderne Schlangenölverkäufer und sonst nix.
Als ich vor einiger Zeit das erste Mal von AG1 gehört/gelesen habe, habe ich nach 10 Sekunden
geistig abgeschalten und dieses Produkt im Rundordner abgelegt.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

eLender

Zitat von: HAL9000 am 30. Januar 2026, 23:36:10Als ich vor einiger Zeit das erste Mal von AG1 gehört/gelesen habe, habe ich nach 10 Sekunden
geistig abgeschalten und dieses Produkt im Rundordner abgelegt.
Mir ploppt das regelmäßig auf die Pupille, wenn ich gelegentlich mal ein wenig Pedalsport observiere (in der Glotze). Das ist omnipräsent und wird auch prominent beworben (s.o.). In Kombinationspackung mit einem Whoop-Abo, ist der Gipfel der Selbstoptimierung erreicht. So rein statusmäßig ::)

HAL9000

Zitat von: eLender am Gestern um 00:13:42... wenn ich gelegentlich mal ein wenig Pedalsport observiere ...
Ja, da kommt es mir auch immer wieder unter. Das sehe ich aber ähnlich, als vor einiger Zeit
das sauerstoffangereicherte Wasser gehypt wurde (Active O2). Ok, das ist noch offensichtlicherer
Bullshit als AG1, aber ich gehe davon aus, das sich das auch wieder verlaufen wird und durch die
nächste Sau abgelöst werden wird.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke