Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alexandra Tharandt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Jaegg, 27. Dezember 2021, 13:12:13

« vorheriges - nächstes »

Jaegg

Christina von Dreien hat in ihrem Newsletter zu Weihnachten untenstehenden Aufruf von Alexandra Tharandt veröffentlicht und bittet um Spenden.
Ich bezweifle doch sehr, dass es die Lage so ist wie Frau Tharandt schreibt, über 1000 Menschen noch vermisst und 4 bis 5 mal Tote als offiziell angegeben?
Frau Tharandt betreibt ansonsten eine Webagentur und hat für die Aktion Ahrweiler in Not eine eigene Webseite erstellt und natürlich auch eine Spendenaktion gestartet.

Bleibt die Frage, wie seriös ist das Ganze?

ZitatLiebe Christina, liebe Nicola,

Habe gerade alle Hände voll zu tun. Die letzten Versorgungslager sind über die Feiertage geschlossen und wir müssen noch Heizmittel aller Art und Diesel und Benzin für die Stromaggregate verteilen. Es ist gerade wirklich sehr stressig, alles noch zu schaffen.

Diese ganzen anderen ,,Hilfs"- Organisationen machen tatsächlich jetzt eine Winterpause bis März. Ausgerechnet jetzt, wo soviel Hilfe benötigt wird.

Wir sind jetzt auch die Einzigen, die keine Winterpause machen, sondern jetzt erst recht den Betroffenen zeigen dass wir sie nicht vergessen und für sie da sind. Seit ein paar Wochen haben wir neue Teams vor Ort, die von Ort zu Ort, und von Haus zu Haus gehen, Gespräche führen, Info.- und Bedarfszettel verteilen, durch die man uns einfach erreichen kann und wir so alle besser miteinander vernetzen können um noch schneller und effektiver helfen zu können. Das Flutgebiet ist riesig. Neben dem Ahrtal in Rheinland Pfalz ist auch in NRW die Vulkan,. und Südeifel betroffen bis runter nach Trier. Oft sind wir nach 5 Monaten die ersten die kommen und Hilfe und Unterstützung anbieten. Es ist unglaublich.

Von 55 Versorgungsstellen wurden in den letzten 2 Monaten fast alle geschlossen. Kostenloses Diesel und Benzin für die Stromaggregate der Betroffenen und für Transportfahren, gibt es seit Oktober auch nicht mehr. Deshalb haben wir jetzt erheblich höhere Kosten zu decken. Kostenlose Essensversorgung für Betroffene und Helfer wurden ebenfalls massiv reduziert und jetzt durch 2G vielen Betroffenen und Helfern völlig versperrt. Das betrifft auch den Zutritt zu Versorgungslagen. Wir haben eigene Wohnungen angemietet, um so Helfern und Handwerkern eine Unterkunft anbieten zu können.

Im Moment versuchen wir, so viele wie möglich mit Wärme und Strom zu versorgen und alles Notwendige zu organisieren.

Wir haben bereits vor über drei Monaten eine eigene Webseite gebaut, welche einen zu den virtuellen Pinnwänden für Kontakt.- u. Vernetzungsmöglichkeiten, Videos und Berichten zur Flut etc, weiterleitet. Aufgrund fehlender Lagermöglichkeiten, brauchen wir diese jetzt mehr denn je. Zusätzlich ist bald auch ein Blog fertig, in dem über die traurige Wirklichkeit und deren Hintergründe gnadenlos berichtet werden soll. Wir hoffen, dass wir mit dem Blog, neben Betroffenen und Helfern, auch einigen Telegram-Kanalbetreibern, die wunderbare, bitter nötige journalistische Arbeit zur Offenlegung der abscheulichen Ereignisse im gesamten Flutgebiet leisten, dort eine Plattform geben können. Dies ist sehr wichtig damit auch Menschen außerhalb von Facebook, Telegram usw. erreicht werden. Wir brauchen einfach mehr vertrauenswürdige, zuverlässige und emotional ausgereifte, wache Menschen in unserem Team, um alles bewältigen zu können, was ansteht

Zwei Tage nach der Überflutung haben wir (meine Tochter Zoe und ich) eine Telegram Gruppe eröffnet, weil wir gesehen haben, dass keinerlei Hilfe von staatl. Seite erfolgte und kaum Hilfe dort ankam, obwohl es soo viele hilfswillige Menschen gab, die aber einfach nicht wußten, wie und wo sie helfen können. In den ersten 6 Wochen haben wir wirklich kaum geschlafen, waren immer online, rund um die Uhr erreichbar und konnten sehr viel Hilfe leisten und koordinieren. Zoe hat sich zusätzlich um die große Zahl der Vermissten gekümmert. Sie hat Listen angelegt und suchende Angehörige, auch im Ausland, kontaktiert. Daher wissen wir mit Sicherheit, dass immer noch weit mehr als 1000 Menschen vermisst werden und mindestens 4-5 mal so viele Menschen gestorben sind als offiziell angegeben wird.

In den ersten Tagen dachten wir, es läge nur am Ausmaß der Katastrophe und an der Größe des Flutgebietes, dass nur so wenig Hilfe eintraf. Später aber erkannten wir, dass diese von offizieller Seite absichtlich zurückgehalten und verhindert wurde. Wir haben mitgeholfen, die erste medizinische Erstversorgungsstelle zu errichten, weil zwei Wochen nach der Flut nicht einmal eine ärztl.

Versorgung vor Ort war. Kein Rotes Kreuz, nichts war vor Ort. Wir haben Aufrufe für Seelsorger und medizin. Personal gemacht, welche dann von der Polizei abgefangen und weggeschickt wurden. Genauso wie hunderte, wenn nicht gar tausende Helfer weggeschickt wurden. Die übliche "Rechte" und "Querdenker" Nummer wurde abgezogen und Helfer und Hilfsinitiativen auf das übelste diffamiert und Betroffene verunsichert. Viele haben aufgegeben und sind enttäuscht und entsetzt abgezogen.

In der ersten Woche nach der Flut haben wir unsere erste Spendenaktion gestartet, um Geld für Benzin, Diesel, Zelte, Essen, Wasser, Gummistiefel, Handschuhe, Medikamente, Verbandsmaterialien, Eimer, Schaufeln, Ausgaben für kl. Firmen uvm zu haben. Die Entscheidung für die Spendenplattform "betterplace" kam spontan, weil diese für Deutschland oben in Google angezeigt wurde. Ich fand sie nach Überprüfung als sehr geeignet. Für Spender ist sie transparent und sicher, weil sie ihre Spenden sogar zurückverlangen können.

Ein angeschlossenes Emailsystem ermöglicht es, mit jedem Spender in Kontakt zu bleiben. Etwas was ich sehr schätze und die Spender auch. Wir habe viele Unterstützer die hinter uns stehen und die uns vertrauen.

Tausend Dank auch noch mal für die große Spende. Sie hilft uns sehr viel weiter. Wir haben schon einige Ladungen Pellets davon gekauft und auch ein weiteres Aggregate und Diesel und Benzin.

Alles Liebe, A.

Bachblüte

Zitat von: https://www.psiram.com/de/index.php/Christina_von_Dreien#Verschw.C3.B6rungstheorien_zur_Coronavirus-Pandemie_2020Auch zur COVID-19 Pandemie 2020 durch das Coronavirus SARS-2 CoV-2 äusserte sich Christina von Dreien. Sie verharmloste dabei die COVID-19 Erkrankung. Zitate aus Text ,,Corona als Chance":

..Ich glaube nicht, dass das Coronavirus so gefährlich ist, wie es jetzt dargestellt wird. Ja, es sterben Menschen dran und jeder einzelne Fall ist traurig- doch allein bei der Grippewelle im Jahr 2017/18 sind laut Robert Koch Institut in Deutschland 25100 Menschen gestorben. Jedes Jahr sterben zwischen 15000 und 40000 Menschen an sogenannten multiresistenten Keimen, die sie sich erst im Krankenhaus zuziehen..
    ..Dass man das Coronavirus als so gefährlich darstellt, hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass man die Menschen in Panik versetzen möchte. [...] Natürlich kann man erkranken und wenn es schlimm kommt, sterben. Allerdings gibt es 100 andere Krankheiten, an denen ihr auch sterben könntet. Es kann sein, dass ihr sterbt- diese Möglichkeit besteht- aber das tut sie bei jeder Krankheit. Ausserdem kann euch allein eure Angst krank machen! Und das wird durch die Medien extrem geschürt und genau diese Angst ist beabsichtigt.

Ein paar Zigtausende die sterben, was soll's? Außerdem kommt das ja alles nur von der eigenen Angst? Das passt irgendwie nicht mit der dargestellten, philanthropischen Haltung zusammen, finde ich.

Die im Psiram-Artikel aufgezählten Spleens und Lügen dieser jungen BetrGeschäftsfrau sind haarsträubend. Mal so als Beispiel:

Zitat von: https://www.psiram.com/de/index.php/Christina_von_Dreien#Verschw.C3.B6rungstheorien_zur_Coronavirus-Pandemie_2020Über sich selbst behauptet sie Körperzellen nicht aus Kohlenstoff, sondern aus Silizium zu haben.

Wie denkt sie sich das? Wenn andere CO2 ausatmen, atmet sie dann Quarzstaub aus? Das lässt sich natürlich extrem leicht überprüfen und so eindeutig in den Bereich "Lüge" einsortieren.  :laugh:

sailor

Komisch, das Impressum der "Hilfsaktion" verweist auf die Webagentur mit Sitz in Surat Thani. Auch wenn dieser Name klingt wie ein Hinterwäldlerbergdorf so liegt diese Stadt in Thailand. Im Text des Spendenaufrufs wird nicht ersichtlich, inwiefern die Betreiber der Seite irgendeinen Bezug zur Region haben, das meiste sind "Allgemeinplätze" was sie nicht alles getan haben. Die Vorwürfe ggü. staatlichen Stellen und Medien sind derart pauschal dass es wehtut. Weiterhin ist sehr leicht zu ermitteln, dass andere Hilfsorgas weiterhin vor Ort aktiv sind. Gleiches gilt für Versorgungsstellen, Ausweichanlagen für Sanitär und ähnliches. Alles transparent ersichtlich: https://hochwasser-ahr.rlp.de/de/themen/verpflegung/

Was das kostenlose Essen angeht: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/konflikt-versorgungszelt-ahrtal-100.html

Die Spritausgabe (Diesel) für Einsatzkräfte wurde zurückgefahren, da sich dort Menschen bedient haben, die dazu nicht berechtigt waren: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/ermittlungen-tankstellenbetrug-ahrtal-100.html

Die HP soll seit dem 17.7.21 on sein, die wayback machine findet erst einen Eintrag zum 16.9.2021.

Ich tippe auf Spendenscam. Es wird immer nur im Plural von der Initiative gesprochen, Ansprechpartner vor Ort werden nicht benannt. Drei Personen treten nur mit Vornamen auf, einmal Alexandra Tharandt, ihre Tochter Zoe und eine Sylvia. Mutter und Tochter sind beide auch bei der "Webagentur" tätig. "Webagentur" deshalb, weil es nur eine Seite (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt, die nicht sehr aussagekräftig ist.

HAL9000

Zitat von: sailor am 27. Dezember 2021, 15:35:01... Ich tippe auf Spendenscam ...
Das riecht sogar mit Covid-19 und Geruchsverlust danach.

eLender

Die ergaunern über Betterplace. Super Sache, die zahlen spontan aus, ohne dass ein Spendenziel erreicht wurde. Dabei prüfen die scheinbar nichts (wahrscheinlich nur, ob die Paypal-Addi funktioniert und der TG-Account vorhanden ist). Spendenerbettelung ist eigentlich nur berechtigten Kreisen zugänglich, anders als Schenkungen*. Man kann das dort melden, aber wahrscheinlich interessiert's dort niemanden. Haben immerhin schon knapp 60.000€ ergattert. Ziemlich viel für einen thailändischen Winter - ähm - für Holzöfen.

*Nachtrag: Die Arbeiten  nach dem Prinzip der Querschenker:
ZitatZahlungen über betterplace.me sind im rechtlichen Sinne in der Regeln keine steuerlich absetzbaren Spenden, sondern Schenkungen.

Solange da niemand mehr als 20.000€ überweist, kann das Geld ohne Abzüge kassiert werden. Ich sollte auch mal eine Kampagne starten...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 27. Dezember 2021, 19:18:15... Ich sollte auch mal eine Kampagne starten...
Tja, wenn mir meine Eltern nicht etwas wie Anstand und Skrupel beigebracht hätten...